Miele WaTro WT945 WT945

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: springt sofort auf Spuelen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:19:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaTro Miele WT945 WT945 --- springt sofort auf Spuelen
Suche nach Miele WT945 WT945 Miele WT945 WT945

    







BID = 984878

11GUSTAV

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : springt sofort auf Spuelen
Hersteller : Miele WT945
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Miele-Waschtrockner 945 nahm seit einiger Zeit bei den Waschprogrammen nur noch ganz kurz Wasser auf, um dann auf die rote LED -Zulauf/Ablauf- zu springen und zu blinken. Dieses Problem konnte ich ueberbruecken, indem ich das Wasser ueber das Programm -Staerken- zulaufen liess und dann umgeschaltet habe auf das normale Waschprogramm.
So arbeitete die Maschine das Waschprogramm normal ab, bis się zum spuelen der Waesche kam, hier begann dann -Zulauf/Ablauf- zu blinken und die Maschine bekam kein Wasser. Denn Spuelvorgang erledigte ich dann wieder ueber das Programm -Staerken-, hier bakam die Maschine ausreichend Wasser.
Nun springt się nachdem się beim Programm -Staerken-, laenger als sonst,1 x Wasser aufgenommen hat, auf -Spuelen- und die LED blinkt, springt dann wieder auf -Waschen-, wo es einen klicken in der Maschine gibt als wolle się das Waschprogramm starten, was się aber nicht tut, sondern się springt dann wieder auf -Spuelen-/blinkt und LED -Knitterschutz/Ende- leuchtet um nach einigen Sekunden mit dem abpumpen zu beginnen.

Hoffe jemand kann mit meinen Ausfuehrungen etwas anfangen und mir helfen.

Gruesse

Belinda


BID = 984913

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn ich Deinen Ausführungen folge, könnte der Fehler tatsächlich im Zulauf liegen.
Der Ventilblock beinhaltet je nach Modell bis zu vier Ventile, die für die einzelnen Programmschritte unterschiedlich angesteuert werden. Öffnet eines dieser Ventile nicht, gelangt natürlich auch kein Wasser in die Maschine.

BID = 984996

11GUSTAV

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Vielen Dank fuer die Antwort,
denke der Zulauf voen Wasser funktioniert, denn auch bei den Waschprogrammen laeuft das Wasser -stark- zu, nur viel zu kurz (ca. 10sek.), dann beginnt die rote Zulauf/Ablauf LED zu blinken.

Habe jetzt auch den Fehlerspeicher ausgelesen, es wird F46 angezeigt.

Hat evtl. noch jemand eine Erklaerung, warum die Waschprogramme nicht mehr beginnen.
Nach dem Einschalten leuchtet -Waschen-, es klickt und jetzt sollte sich die Trommel drehen und das Waschprogramm beginnen, aber das tut sie nicht (habe die Trommel von Hand gedreht, sie ist frei und laesst sich leicht drehen)die Trommel steht, das Programm springt auf -Spuelen- und nach einigen Sekunden wieder zurueck auf -Waschen- es klickt und wieder einigen Sekunden spaeter blinkt -Spuelen- und der Abpumpvorgang wird gestartet.

Waere schoen wenn noch jemand eine Idee haette

vielen Dank fuer die Hilfe und Gruesse


Belinda

BID = 985043

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo Belinda,

an deiner WT945 scheinen 2 Probleme zu existieren. Dennoch würde ich zuert das eine versuchen zu Beheben, bevor man sich den Wasserzulauf nochmal unter die Lupe nimmt.

Das blinken der LED Spülen bedeutet:

Kein Signal vom Tachogenerator des Motor (nach 1,5 Sekunden).
Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors.
Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?

Das ist kein besonders happiger Fehler. Diesem kann man auf die Spur kommen. Zerst würde ich das Motorschild einmal ausbauen und die länge der Kohlebürsten Kontrollieren. Diese müssen i.d.R. mindestens 15 - 20mm lang sein. Gemessen von der Kohlenspitze bis zum Trägergehäuse. Sind sie kürzer, unbedingt Austauschen. Sollte es daran nicht liegen, käme als nächstes die 6,3 A Topfsicherung auf der Elektronik in Frage. Meistens ist diese und/oder das Relais für die Drehrichtungsänderung der Trommel defekt. Das Relais befindet sich ebenfalls auf der Elektronik.

Gruß
Daniel16121980

BID = 985052

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Deine Wama hat zwei Probleme:

Der Magnetventilblock ist defekt es läuft das Wasser nicht schnell genug ein und die Motorkohlen sind abgenutzt, deswegen blinkt "Spülen" schnell.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 985123

11GUSTAV

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke Euch sehr fuer die Hilfe,

habe die Platine ausgebaut, ich hoffe, es ist die, in der oberen Innenseite der Front (unten gibt es auch noch eine Platine, wohl die Leistungselektronik) vermute die Steuerelektronik. Habe die 6,3 A Topfsicherung gefunden, bin nur nicht sicher welches Relais es ist, es gibt 3 davon, sitzen uebereinader, 2 nah zusammen und 1 etwas hoeher.

Werde mich jetzt mit den Kohlen beschaeftigen und mich wieder melden.

Wo finden ich denn den Magnetventilblock?


Nochmals danke an alle die sich gedanken gemacht haben, werde nun erstmal die Anleitungen von Dniel16121980 abarbeiten


Gruesse

Belinda


BID = 985124

11GUSTAV

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Nochmal Hallo,

gibt es auch einen einfachen Weg um an die Kohlen zu gelangen??

Gruesse

Belinda

BID = 985131

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Baue doch bitte erst die Motor Kohlen aus bevor Du an der Elektronik herummachst. Die Elektronik hat in den wenigsten Fällen etwas bei diesem Modell.

Die SchwenkFront öffnen wie im oberforum angegeben dann motormodul abziehen.

@Daniel: Bitte keine Tipps geben ohne vorherige Schritte des zu helfenden abzuwarten bzw die in die irre führen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 985218

11GUSTAV

Gerade angekommen


Beiträge: 10

....habe es geschfft, die Kohlen sind ausgebaut und es ist wie Du sagtest, die eine ganz abgenutzt und die andere noch ca. 2-3 cm lang.

vielen dank fuer die Hilfe!

warte jetzt auf die neuen Kohlen, und mal sehen, melde mich sobald ich się eingebaut habe.

nochmals danke und bis in ein paar Tagen.....



Gruesse

Belinda

BID = 985241

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
driver_2 hat am 15 Mär 2016 19:30 geschrieben :

@Daniel: Bitte keine Tipps geben ohne vorherige Schritte des zu helfenden abzuwarten bzw die in die irre führen.


Was soll das Bitte ? Ich hatte in meinem ersten Post im 4 Absatz doch explizit auf die Motorkohlen hingewiesen. Sorry das ich zusätzlich noch versucht habe über die möglichen defekte der Elektronik hinzuweisen. Der TE hat aber ganz richtig, sich zuerst die Motorkohlen angeschaut und festgestellt das diese zu Ersetzen sind. Also stimmt die Ordnung doch wieder.

Gruß
Daniel16121980

BID = 986450

11GUSTAV

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

habe die Kohlenbuersten fuer meinen WT nun bekommen und es kann weitergehen. Ausgebaut habe ich das Teil in dem die alten Kohlen stecken ja schon vor einiger Zeit, Nun habe ich ein Problem beim Herrausnehmen der alten Kohlen, der kleine Metallstecker an den Kohlen laesst sich nicht einfach abziehen. Muss man hier etwas fester ziehen oder gibt es noch etwas was zu beachte/tun ist damit der Metallstecker sich loest?

Hoffe auf (schnelle) Hilfe, denn vermutlich ist es ganz einfach nur ich kann die Loesung nicht finden.

VlG

Belinda


BID = 986451

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Fest ziehen mit einer Kombi Zange. Und mit eben solcher lotrecht aufdrücken ohne abzuknicken. Sollen ja trotz Vibrationen sich nicht lösen.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 986452

11GUSTAV

Gerade angekommen


Beiträge: 10

GESCHAFFT,

die Kohlebuersten sind eingebaut, nun alles wieder in die WM einbauen und mal sehen ob się dann wieder laeuft>

VlG


Belinda

BID = 986455

11GUSTAV

Gerade angekommen


Beiträge: 10

SUPER SUPER SUPER<

Vielen, vielen Dank, alleine haette ich die gute Miele weggeben muessen und jetzt laeuft się nach dem Kohlenbuerstenwechsel wie NEU.

Nochmals vielen Dank fuer die tolle und schnelle Hilfe insbesondere an driver_2.

Jetzt kann ich mit meinem 2. Problem beginnen, dem gestoerten Wasserzulauf.
Wasser laeuft nur im Programm "Staerken" in die Waschmaschine.
Bei allen Waschprogrammen, auch "Spuelen" laeuft das Wasser nur 2-3 Sek. zu und dann blinkt "Zulauf/Ablauf" und die WM gibt das beendet Signal.

Bin natuerlich wieder auf Hilfe angewiesen.


VlG


Belinda

BID = 986457

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Einlauf magnet ventil block wechseln

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689066   Heute : 4961    Gestern : 12674    Online : 520        29.3.2024    11:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,01481890678