AEG WaTro ÖKO Lavamat 1260 Turbo Sensotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro AEG ÖKO Lavamat 1260 Turbo Sensotronic

Fehler gefunden    







BID = 603003

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 1260 Turbo Sensotronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 034000558
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605423555
Typenschild Zeile 2 : P 6327144
Typenschild Zeile 3 : 220-230V ~50Hz 2200W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Waschtrockner meiner Großmutter trocknet nicht mehr.
Ich habe zwei Dinge diagnostiziert:
1. Gebläse extrem laut -> Kugellager hinüber, bereits neue bestellt.
2. Temperatursicherung (siehe Bilder) löst aus.

Diese Sicherung muss man mit Hilfe des roten Knopfes an der Rückseite wieder "freischalten" dann geht das trocknen erstmal wieder.
Nun ist mein Verdacht dass die Sicherung auslöst weil das Gebläse nicht die volle Leistung bringt. Aber eigentlich läuft es noch ganz gut, nur eben extrem laut durch die defekten Kugellager.
An der Luftführung sind noch zwei weitere "Sensoren"/Sicherungen, kann es auch sein dass davon einer falsche Werte bringt und die Heizung dadurch zu heiß wird?

Möglicherweise ist die Temperatursicherung auch "überempfindlich" geworden. Das werde ich wohl spätestens wenn die neuen Kugellager drinnen sind sehen. Aber ich wüsste gern im vorraus welche Temperatursicherung die richtige ist im Austausch. Da gibt es ja auch welche ohne diesen "freischaltknopf" und mit verschiedenen Auslösetemperaturen... auf der alten steht leider nichts weiter schlüssiges drauf.

MfG,
KFH





BID = 603053

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin kfh

Willkommen im Forum
Bring zuerst den Lüfter in Ordnung. Wenn der nicht die volle Leistung hat, schaltet der Klixon an.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 603102

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Danke fürs willkommen heißen!
Ich bin schon seit einiger Zeit im Forum angemeldet und lese hier oft nach wenn ein Haushaltsgerät streikt. Bisher hatte ich alles über die Suche gefunden.

In Ordnung, dann werde ich erstmal auf die Lager warten und dann wieder testen.

Ich habe eben hier im Shop geschaut und da ist mir aufgefallen dass man auf dem Artikelbild von "1242702007 TEMPERATURBEGRENZER" (über die E-Nr. gesucht) die Beschriftung 532 erahnen kann. Mein Bauteil hat auch eine 532 aufgedruckt. Das scheint also das Teil zu sein was ich bestellen müsste.

Was sind die anderen beiden "Sensoren" am Luftkanal eigentlich für dinger?

MfG,
KFH

BID = 604187

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Die zwei Lager habe ich nun heute gewechselt. Jetzt trocknet das Gerät wieder in angemessener Lautstärke.
Einen Trocknerdurchlauf hat die Maschine bestanden ohne dass der Klixon ausgelöst hat.
Ich habe meiner Großmutter gesagt sie soll in den nächsten Tagen öfter die Trocknerfunktion nutzen um zu testen ob es jetzt geht...

Ich melde mich nochmal und gebe bescheid ob sich das Problem damit erledigt hat!


BID = 608384

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Trocknerfunktion ist bis heute in Ordnung.
Lagerwechsel scheint geholfen zu haben.
Ich markiere diesen Thread somit als "erledigt".


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921536   Heute : 6437    Gestern : 9237    Online : 521        18.4.2024    19:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,036416053772