Miele WaTro WT 2670 WPM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudern-->Lautes Rattern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:42:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro Miele WT 2670 WPM --- Schleudern-->Lautes Rattern
Suche nach Miele WT 2670 WPM Miele 2670 WPM Schleudern-->Lautes Rattern

Fehler gefunden    







BID = 941548

Elekkele

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudern-->Lautes Rattern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
Typenschild Zeile 1 : Nr. 41/86094378
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06456440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Miele Waschtrockner WT 2670 WPM rattert laut bei hohen Drehzahlen (beim Spülen und beim Schleudern).
Ich hatte natürlich die Stoßdämpfer im Verdacht und habe beide gegen neue ausgetauscht - aber leider ohne Effekt. Sie rattert immer noch. Woran kann es noch liegen, wenn nicht an den Stoßdämpfern?

BID = 941605

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Trommellagerschaden? Wie alt ist die Maschine und wie häufig wurde sie benutzt?
Fremdkörper im Bottich wär auch möglich.
Wenn du die leere Trommel von Hand drehst, hörst du dann auch ungewöhnliche Geräusche?

Alois

BID = 941624

Elekkele

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Alois,
vielen Dank für die Antwort.
Die Maschine ist 7 Jahre alt ist 4-5 Mal pro Woche zum Waschen im Gebrauch, die Trocknerfunktion nutzen wir nur sehr selten.
Meinst du mit Bottich die Trommel? In der Trommel sind keine Fremdkörper.
Wenn ich die leere Trommel von Hand drehe, gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche.
Das Rattern beginnt erst ab einer höheren Drehzahl, sowohl beim Spülen als auch beim Schleudern.
Trommellagerschaden wäre dann wohl ein Fall für den Kundendienst, oder?
Grüße,
Elekkele

BID = 941626

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Der Bottich ist nicht die Trommel!!!
Zur Erklärung: Die Trommel ist das bewegliche Teil, in das du die Wäsche füllst. Der Bottich umgibt die Trommel mit einem Abstand von wenigen cm in dem sich das Wasser befindet und in dem sich die Trommel dreht. Zwischen Bottich und Trommel können sich Fremdkörper wie z. B. BH-Bügel, Nägel, Socken, etc. schummeln.

Aber lt. deiner Beschreibung ist relativ eindeutig das Trommellager defekt, was in etwa einem wirtschaftlichem Totalschaden entspricht.

Diese Reparatur lohnt sich nur, wenn du sie selber machen (lassen) kannst.

Alois

BID = 941631

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nehme auch mal den Riemen ab, um den Motor und die Trommel getrennt zu testen. Lagerschaden am Motor kann es theor. auch sein

BID = 941720

Elekkele

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke euch beiden für die Hinweise. Werde am Wochenende mal weiterbasteln und mich dann wieder melden.
Grüße,
Elekkele

BID = 943677

Elekkele

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!

Sorry für die lange Verzögerung, war krankheitsbedingt. Nachdem ich selber nicht weiter kam, beauftragte ich einen Elektrogerätefachbetrieb. Der Miele-Fachmann tippte sofort auf die Heizung - und das war es dann auch. Die Heizung im Bottich war stark verkalkt und teilweise gebrochen - ein Stück des Heizstabs stand etwas nach oben heraus und verursachte das laute Rattern. Heizung wurde ausgetauscht. Jetzt wieder alles OK, hat aber 170 Euro gekostet (Ersatzteil + Anfahrt + Arbeitszeit). Nicht billig aber für die teure Maschine wird sich das hoffentlich noch gelohnt haben.

Nochmals danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Elekkele


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685973   Heute : 1867    Gestern : 12674    Online : 316        29.3.2024    6:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,09657001495