Zanker WaMa PF 4450

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ständige Abbrüche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:25:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Zanker PF 4450 --- ständige Abbrüche
Suche nach Zanker PF 4450 Zanker 4450

    







BID = 965031

permaneder

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ständige Abbrüche
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4450
S - Nummer : 23600025
FD - Nummer : 914515008/00
Typenschild Zeile 1 : P6348626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine Zanker PF 4450,
Prod.-Nr. 914515008/00, Type: P6348626, Serien-Nr. 236 000 25,

macht leider schon wieder Probleme und ich bin trotz Durchsicht der verschiedenen Forenbeiträge nun mit meinem Latein am Ende.

Sie unterbricht das laufende Waschprogramm zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten. Leuchtet bei der Unterbrechung die Start/Pause LED weiterhin konstant, besteht die Chance, dass sie irgendwann von allein weitermacht. Blinkt die LED, wird es def. nix mehr und man kann die Maschine ausstellen. Dann muss man 1 oder 2 Stunden warten und dann neu starten. Mit Glück läuft sie dann wieder für kurze Zeit. Die Frequenz der Unterbrechungen hat sich in den letzten Wochen stark erhöht, pro Waschgang muss mehrmals ‚wiederbelebt’ werden, manchmal geht tagelang gar nichts mehr.

Aktueller Fehlercode: E 52 (Tachogenerator, Motorkohlen u. Zuleitung prüfen)

1. Motorkohlen (Nachbau, nicht Original) scheinen i.O., ausreichend Material, Kontaktflächen glänzend, nicht verrußt, Federdruck gleichmäßig. Habe jetzt gesehen, dass man die Kohlen ‚gerade’ und ‚schräg’ einbauen kann, gibt für beide Varianten Befestigungsbohrungen auf der Trägerplatte. Eingebaut hatte ich sie ‚gerade’, ich glaube, das war auch schon immer so.

2. Tachogenerator scheint i.O., habe den Deckel abgezogen (hält anscheinend nur durch Klemmwirkung, keine weiteren Arretierungsmittel vorhanden), Tachokern mit Magnet sitzt gut fest auf der Welle und scheint unbeschädigt, Tachodeckel mit den Abnehmern innen gesäubert, wieder aufgesteckt. Was kann ich hier noch prüfen? Was kann beim Tacho – außer einem möglicherweise losgedrehten Magneten noch kaputt sein?

3. Zuleitungen. Habe die freiliegenden Kabel auf äußere Beschädigungen untersucht, nix gefunden. Durchmessen kann ich nicht, kenne die Werte nicht. Da das Problem zeitabhängig zu sein scheint, fällt aber Wackelkontakt oder Kabelbruch vermutlich eh aus.

4. Heizung: Gemessener Widerstand 26,4 Ohm. Es wird immer wieder von Prüfen auf Masseschluss geschrieben. Weiß nicht wie das geht. Ausfälle sind aber auch in Programmen, in denen die Heizung gar nicht gebraucht wird (z.B. Spülen)

5. Druckwächter (anscheinend zwei vorhanden, eine schwarze und eine weiße Dose), Schläuche abgezogen, mit Mund durchgepustet, sind frei.

6. Luftfalle: Habe ich nicht auseinandergenommen weil ich Angst habe, sie nicht wieder dicht zu bekommen. Aber soweit durch den transparenten Behälter zu erkennen, keine Fremdkörper drin. Im schwarzen Faltensack darunter große Kugel ertastet (Schwimmer-/Ventilkugel?), soll vermutlich so sein.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Habe ein paar Fotos gemacht.




Herzliche Grüße

Hermann

    25.980 äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
















BID = 965154

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Hermann

Der Tachogenerator hat gelbe Leitung, der müsste um die 180 Ω liegen. Schau dir das an: LINK,
aber störe dich nicht an den Ohmwert (Geschirrspüler).

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 965331

permaneder

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Schiffhexler,

danke für den Tipp. Habe ich ausprobiert:
Im kalten Zustand 180,6 Ω, bei Erwärmung sehr gleichmäßig steigend, habe bei etwas über 200 Ω aufgehört, da war das Teil schon richtig warm. Nach dem Abkühlen Maschine laufen lassen, nach ca. 9 Minuten blieb sie wieder stehen. Dann Maschine ausgeschaltet und gekippt, um die Temperatur am Tacho zu fühlen: War deutlich kälter als bei der vorherigen manuellen Erwärmung. Tacho dann wohl i.O., also muss der Fehler irgendwo anders liegen.

Nun haben wir entschieden, uns schweren Herzens von der Maschine zu trennen. Da sie im Unterbau in der Küche läuft (oder eben auch nicht), muss ich bei jeder Fehlersuche drei Unterschränke nebst Unterbau ausbauen, dann auf 2 m Breite und 60 cm Tiefe Parkett aufnehmen, da die Maschine hinter dem Parkett auf dem Boden steht (Höhe unter Arbeitsplatte reicht trotz abgenommener Abdeckung sonst nicht) um sie anschließend vorziehen zu können. Das allein dauert jeweils schon etwa eine Stunde, Einbau dann wieder. Das habe ich in den letzten Monaten bestimmt schon 14 mal gemacht. Nun ist es gut. Ich habe einiges an Ersatzteilen ausgebaut, vielleicht brauche ich die nochmal, der Rest geht seinen letzten Weg, snief

Vielen lieben Dank für die Unterstützung hier im Forum.
Ich werde den Thread dann in ca. einer Woche schließen.

Herzliche Grüße

Hermann


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691471   Heute : 7372    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    14:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719668865204