Zanker WaMa PF 4450

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bleibt unregelmäßig stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:30:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Zanker PF 4450 --- bleibt unregelmäßig stehen
Suche nach Zanker PF 4450 Zanker 4450

    







BID = 950345

permaneder

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt unregelmäßig stehen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine hat die Prod.-Nr. 91451500800

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der o.g. Maschine:
Sie unterbricht das laufende Waschprogramm zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten. Das kann schon während des Abpumpens vor dem Start des Programms sein, oder beim ersten Wasserziehen, oder in der Hauptwäsche, dem Spülen oder Schleudern.

Wenn sie unterbricht, gibt es dann zwei mögliche Zustände:
1. LED Start/Pause leuchtet weiterhin konstant
Maschine gibt nur keinen Mucks mehr von sich, heizt auch nicht. Lässt man sie einfach in Ruhe, fährt sie im laufenden Programm meist irgendwann fort. Die Pause kann Minuten, aber auch Stunden dauern. Es kann immer wieder unterschiedlich lange Unterbrechungen geben, ein Hauptwaschprogramm 40 Grad dann schon mal 6-10 Stunden dauern, sie muss dann ja das ggf. abgekühlte Wasser auch wieder erhitzen. Wenn man Pech hat, wechselt sie irgendwann in den Modus LED Start/Pause blinkend, dann geht i.d.R. nichts mehr (s. Pkt. 2). Sind im laufenden Programm erst einmal Unterbrechungen aufgetreten, kann es auch passieren, dass sie während der normalen Trommelrotation in der Hauptwäsche ganz kurz (ca. 1 bis max. 2 sec) versucht, anzuschleudern und dann aber sofort weiter normal dreht.

2. LED Start/Pause blinkt.
Dann lässt sie sich durch Druck auf diesen Knopf auch nicht wieder aktivieren und beginnt im Gegensatz zu Pkt. 1 auch nicht wieder von alleine zu arbeiten, egal wie lange man wartet. Trennt man sie vom Netz (ohne vorher etwas zu schalten oder zu ändern), wartet ein paar Minuten und steckt dann den Netzstecker wieder ein, lässt sie sich durch Druck auf den dann wieder blinkenden Knopf häufig – aber nicht immer - auch wieder aktivieren und fährt an der Stelle des Abbruchs im Programm fort. Es kann dann aber auch zu immer weiteren Unterbrechungen kommen.

Funktioniert weder das eine noch das andere, dann kann man die Maschine am Regler ausstellen, dann auf ein anderes Programm wechseln (Abpumpen, Spülen, Schleudern) und sie führt das Programm mit etwas Glück durch (aber eben auch nicht immer).


Ich vermute einen Fehler in der Steuerung/Elektronik. Laugenpumpe wurde schon mal getauscht, Kohlen des Motors erneuert. Ich denke, es liegt weder an Pumpe, Heizung oder Motor, da die Unterbrechungen zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten, an denen mal das eine, mal das andere Aggregat angesteuert wird.

Der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar, da es auch sein kann, dass ein oder zwei Wäschen ohne Probleme durchlaufen (inzwischen leider die Ausnahme), bevor wieder einer der Abbruchvarianten auftritt. Der Aufstellort der Maschine wurde zwischenzeitlich geändert (von freistehend im Bad zu Unterbau in Küche), an dem Phänomen hat sich aber nichts geändert.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Die Maschine ist optisch noch in hervorragendem Zustand, würde ungerne eine neue kaufen müssen.

Herzliche Grüße

Hermann

    25.980 äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915788   Heute : 683    Gestern : 9237    Online : 544        18.4.2024    5:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.52153301239