Whirlpool WaMa AWM011

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:41:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Whirlpool AWM011 --- Trommellager
Suche nach Whirlpool Trommellager

    







BID = 961201

zarapp

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hatte leider unter der falschen Rubrik gepostet, da die Haushaltsgeräte in der Voransicht ausgeblendet waren:
(Danke nochmals an Tom-Driver für den Hinweis!)

https://forum.electronicwerkstatt.d.....61198

Hier nochmal die Beschreibung meines Problems:

Seit ein paar Wochen macht die Waschmaschine deutlich mehr Lärm beim Waschen und besonders beim Schleudern.

Der Schmutz nach dem Öffnen der Maschinenrückwand deutete schon an, dass das Lager hinüber ist. Nachdem ich den Antreibsriemen gelöst hatte, war es beim händischen Drehen der Trommel auch Gewissheit, denn die Trommel dreht sich mit metallischem Kratzgeräusch.

Die Lager sind bei diesem Typ in ein Naben-Gehäuse integriert, dass man auch als ganzes bestellen kann. Ersatzteil 481252018065

Z.B. bei amazon

http://www.amazon.de/Trommellager-L.....HMGR8


Aber wie bekomme ich die Nabe ausgebaut?
Das Bild zeigt die Trommel von hinten, wo die Nabe mit vier Schrauben befestigt ist.

Nach dem Lösen der Schrauben sitzt die Nabe aber noch sehr fest.Schläge auf die Welle hatten auch keine Auswirkungen, ich hatte gehofft, die Trommel könnte man nach vorn schieben und dadurch die Nabe wieder nach hinten drücken.

Kann ich die Nabe vielleicht nach hinten mit einem Abzieher herausnehmen? ... zwei Nuten an der Nabe lassen vermuten dass dies geht.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Viele Grüße
Jürgen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: zarapp am 15 Mai 2015  9:38 ]

BID = 961289

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Ich denke das die Trommelwelle auch beschädigt ist und dadurch die Lager festsitzen. Wenn das so ist --->

BID = 961292

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Offtopic :

Zitat :
Ich denke das die Trommelwelle auch beschädigt ...

Ist es "das Trommelwelle" oder "die Trommelwelle"? Du solltest dich schon entscheiden.

BID = 961294

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ Rafikus

Da hat die Orthografie zugeschlagen, aber dem User nützt deine Äußerung nichts!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 961296

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Offtopic :
@Schiffhexler:
warum nimmst Du an, dass es nicht hilft? Wenn er merkt, was gemeint ist, wird es vielleicht demnächst, etwa bei einem offiziellen Brief, hilfreich.
Dein Beitrag hingegen scheint gänzlich tippfrei zu sein.

BID = 961306

toni95

Aus Forum ausgetreten

@ Rafikus
Klugscheißer. Ist das Zwanghaft bei dir ? Es gibt für alles gute Ärzte.
Solltes deine eigenen Sätze erst mal kontrollieren bevor Du andere kritisierst.


Zitat :
@Schiffhexler:
warum nimmst Du an, dass es nicht hilft? Wenn er merkt, was gemeint ist, wird es vielleicht demnächst, etwa bei einem offiziellen Brief, hilfreich


Das geilste ist aber dein neu erfundenes Wort --> tippfrei.
Ich gehe davon aus Du meintest "fehlerfrei"" oder "ohne Tippfehler"

Aber das alles hilft Zarapp leider nicht weiter.

BID = 961307

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Offtopic :
Tippfrei soll bedeuten, dass kein Hinweis, "Tipp" darin erhalten ist.
Bevor Du hier weiter mit Beleidigungen um dich wirfst, schreib doch einfach, dass Du dich vertippt hast, dann nehme ich meinen Zaunpfahl auch gerne raus.

BID = 961319

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ihr habt Probleme, erst sam und jetzt fängt der nächste an

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 961322

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

mann-o-mann, Ihr habt Probleme...

Da gebe ich dem hilfesuchenden "zarapp" den Tipp, welches Unterforum für ihn das Beste ist, und anstatt die hiesigen Koryphäen

DerHammer, prinz., Schiffhexler, Ewald4040, driver_2, WaschmaschinenKing, absenger, und so weiter ...("Kein Anspruch auf Vollständigkeit!")

mit ihren üblichen fachlichen Tipps wie gewohnt brillieren, ergießt sich hier eine völlig überflüssige und total wertlose Rand-Diskussion!

So vergrault man hilfesuchende Neu-User und läßt dieses hervorragend kompetente Forum unnötigerweise in einem völlig falschen Licht erscheinen!

Nun mäßigt Euch wieder, ich bin mir sicher, mindestens Einer von Euch hat schon einmal so einen Lagerflansch ausgebaut und weiß, wie's geht - und was das beste ist: - kann es auch beschreiben!


kopfschüttelnd,
TOM.


EDIT: zu toni95: ob die Welle nun in den Lagern festsitzt oder nicht - es ist ja gefragt, den Flansch als Ganzes auszubauen (also käme die Welle evtl. mit raus). Danach kann man immer noch sehen, ob die Welle wiederverwendbar ist oder eine neue hermüßte.
(So vermute ich das jedenfalls, ohne ein WaMa-Profi zu sein, nur anhand von Foto und Beschreibung.)

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 17 Mai 2015 19:25 ]

BID = 961323

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Trommel für den lagerwechsel ausbauen und zerlegen. Innen ist auch noch ein Lager

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 961326

toni95

Aus Forum ausgetreten

Man kann die Nabe nur von hinten abziehen (mit Abzieher, vorher ein paar leichte Schläge mit dem Hammer), ist die Achswelle zu stark eingelaufen, bekommst du die Nabe nicht gelöst. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Nabe im unteren Bereich ein Loch, da kannst du vorher Kriechöl reinsprühen.


BID = 961332

zarapp

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise ... zumindest für die "konstuktiven"

toni95:
ich denke ja auch dass es von hinten heraus gehen müsste. Loch habe ich zwar keines gesehen, muss aber nochmals genau schauen.

Schläge hatten keine Wirkung ...

Ich könnte es aber vielleicht noch Kältespray versuchen, vielleicht löst sich dann die Nabe von der Kunststoffumhausung.



... und zum Thema "Trommelwelle beschädigt" ...

Kann es denn sein, dass die Welle dermaßen beschädigt ist, dass man sie nicht mehr rein-klopfen kann? Oder wie hattest du das gemeint?


prinz.
Bist du sicher, dass es innen noch ein zusätzliches Lager gibt?
Eigentlich sind in dem Ersatzteil (Nabe) zwei Lager integriert.

Auch auf dem Bild sieht es aus, als ob es von hinten heraus gehen müsste ... hier sieht man's gut:

http://www.ersatzteilecenter.de/lag.....18065



viele Grüße
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zarapp am 17 Mai 2015 22:46 ]

BID = 961340

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gib doch mal die Service Nummer an...

BID = 961341

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich versteht nicht warum du nicht die Lager wechselständig sondern alles willst

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 961368

toni95

Aus Forum ausgetreten

Nabe ist komplett, mit beiden Lagern. Trommel Ausbau nützt nicht viel weil hintere Bottichhälfte dazwischen hängt. Hier hilft nur ein Abzieher, würde aber nicht abkühlen, eher erwärmen.




Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916253   Heute : 1148    Gestern : 9237    Online : 649        18.4.2024    7:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,169882059097