Simens Waschmaschine  Siwamat 9103

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:42:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Simens Siwamat 9103 --- Startet nicht
Suche nach Waschmaschine Siwamat

    







BID = 783538

luminol

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Simens
Gerätetyp : Siwamat 9103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,

ich bin letztens umgezogen und habe eine Waschmaschine von einem Bekannten bekommen, die einige Zeit im Keller stand und "eigentlich laufen müsste".

Heute wollte ich mal die erste Maschine starten und habe mich durchs Programm geklickt (blöderweile mit Wäsche, eigentlich soll man so einen ersten Gang ja ohne Wäsche machen)...
Jedenfalls zeigt die Maschine zunächst alles korrekt an, man hört allerdings keine Wassergeräusche (der Hahn ist aber aufgedreht) und nach ner halben Minute vielleicht beginnt "Waschen" und "Spülen" an zu blinken soweie eine 06 im Display der Restlaufzeit.

Was kann da falsch sein? Kann irgendwas am Wasserstopp verkehrt sein? Muss man da etwas umschalten (habe nichts gefunden, was man einstellen könnte) oder muss ich jetzt eine alte Maschine entsorgen und mir doch noch ne neue holen??

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, mir kann jemand helfen ^^
Julia

edit: eben habe ich noch folgendes im Internet gefunden:
"sehe nur die Fehlermeldung 6 (???). Ach ja, und die Waschmaschine zieht kein Wasser." (das trifft ja auf mich zu)

"Fehler F6 =keine Motorbewegung ,Tachogenerator ;Kabelbaum ,Kohlestifte"
"Fehlermeldung 6 = unerwartetes Heizen"

ööööhm... ja...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luminol am 28 Aug 2011 20:38 ]

BID = 783539

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Alle Daten angeben bitte


Eimertest machen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 28 Aug 2011 20:43 ]

Wähle mal ein Programm mit Vorwäsche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 28 Aug 2011 20:53 ]

BID = 783553

luminol

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: München

Erst mal Danke für die Antwort!

Der Eimertest war in Ordnung, ich denke, das waren mindestens 15 L/min.
Das Sieb am Schlauch habe ich nicht raus bekommen, es sah aber sauber und in Ordnung aus.

Wegen der fehlenden Daten (sorry!)
Ich habe eine E-Nummer gefunden: WP91031/02
FD-Nummer 7801 04 821

Sowie Typ P920* P9103 S100

Die Wäsche habe ich jetzt erst mal wieder raus genommen (ist ja noch kein Tropfen Wasser dran gekommen) und probiere weiter.

Habe gerade noch einmal mit Vorwäsche (auch verschiedene Temperaturen) ausprobiert, aber auch da tut sich nichts. Habe bloß 2x ein Blubb-Geräusch wahr genommen, weiß aber nicht ganz sicher, ob von der Wama...

BID = 783850

luminol

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: München

hallo,

ich habe mich heute noch mal ein wenig mit der Wama beschäftigt und den Zuleitschlauch an der Maschine abgeschraubt. Es kam so gut wie kein Wasser dabei raus, so dass ich denke, dass wirklich irgendwas am Aquastop fehlerhaft ist. Was kann ich (oder ein Installateur) da machen (sofern ich denn richtig liege).

Wäre toll, wenn mir noch jemand einen Tip geben könnte bevor ich mich jetzt durch irgendwleche Simens-Hotlines telefoniere.

Danke!

BID = 783858

luminol

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: München

ok, der Kundensienst hat mir den entscheidenden Tip gegeben. Es war tatsächlich die Türverriegelung und man musste da noch mal ein wenig dran ruckeln, bis es richtig zu war. Ich hab jetzt den ersten (leeren) Waschgang laufen und gleich kann ich endlich meine Wäsche waschen *puh* doch nicht zum Waschsalon

BID = 783863

luminol

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: München

ok, ich bin genervt... Nachdem nun also die Maschine eben endlich angefangen hat zu waschen (natürlich ohne Wäsche) will sie jetzt wieder nicht mehr.
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es an dem Türschloss liegt. Kann man das selbst austauschen (ich glaub nicht ganz, dass ich mir das zutraue, sofern Elektronik mit ins Spiel kommt... Ein paar Schrauben raus und reindrehen könnte ich allerdings schon).

Der Kundendienst meinte, der Austausch würde etwa 180€ kosten ^^ Lohnt sich das bei einer fast 10 Jahre alten Maschine? Soll ich mir lieber eine Neue kaufen? Gibt es private Installateure, die das günstiger machen würden (so bei 100€ würd ich ja mitgehen, aber fast 200??)

Freue mich über Antworten
Liebe Grüße,
Julia

BID = 783870

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Julia

Hast du keinen Elektriker, oder guten Heimwerker im Bekanntenkreis den du um Hilfe bitten könntest?
Die Verriegelung Artikel-Nr.: 263334 kostet bei Siemens 35,70 € + Versand

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 783872

luminol

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: München

ne, leider nicht. Ich bin gerade erst hier her gezogen...

Das Ersatzteil habe ich auch schon gefunden und habe mir somit gedacht, dass die 180€ etwas überzogen sind. Habe jetzt einfach eine Firma angerufen, die kommen am Dienstag. Knapp 40€ muss ich nun auf jeden Fall für Anfahrt und Untersuchung bezahlen, aber falls es dann repariert wird, wird das verrechnet und wird günstiger sein. Er meinte schon, dass ggf. nur ein Kabel wieder richtig fest gemacht werden müsste (weil es ja mal kurz funktioniert hat) usw. und ich hoffe jetzt einfach mal das beste. Hab eigenlich keine Lust, mir jetzt ne neue Maschine zu kaufen und die alte entsorgen zu müssen.

Drückt mir die Daumen

BID = 783945

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Das wird selbstverständlich gemacht

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 784317

luminol

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: München

So, ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten

Es ist das Türschloss. Er hat da ein bissl dran rumgefummelt und jetzt geht es vorerst wieder. Aber trotzdem soll das Teil jetzt ausgetauscht werden. Ich habe recht aufmerksam mitverfolgt, wie das Teil ein- und ausgebaut wurde und habe mir jetzt gesagt, dass ich die Leute bezahle, wenn es insgesamt unter 90€ bleibt. Ansonsten bestell ich mir das Ersatzteil und baue es selbst ein Mit der Elektronik ist zum Glück alles in Ordnung.

Vielen Dank für die Hilfen,
Julia

BID = 784329

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Julia

Das ist mir zu Hoch. Warum baut der gute Monteur nicht dirkt ein neues Schloss ein.
Die Rummfummelei bringt nicht viel, höchstens doppelte Arbeit

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 784422

luminol

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: München

Naja, er hat halt heute erst mal geschaut, was los ist und das Teil muss ja auch erst mal bestellt werden. Da die guten Leute dann aber insgesamt 150€ dafür haben wollen, werde ich das Ersatzteil bestellen und selbst einbauen, da spare ich mir die Hälfte vom Geld (kann ich besser in ein neues Fahhrad investieren ;))


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923809   Heute : 301    Gestern : 8415    Online : 581        19.4.2024    1:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.620860815048