Siemens WaMa xls 120 a

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert unwucht ratlos

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens xls 120 a --- Schleudert unwucht ratlos
Suche nach Siemens 120

    







BID = 648821

Kurt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Lüdenscheid, Sauerland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert unwucht ratlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : xls 120 a
S - Nummer : WXLS120A
FD - Nummer : 8107 700077
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Ich bin mit meiner Waschmaschine ziemlich Ratlos.
Beim Schleudern von Wäsche machen sich deutliche Unwuchten bemerkbar.
Füllmenge sollte passen, bei Beladung habe ich 1 Hand Senkrecht locker platz.

Das Ding Röhrt, drönt, klappert.
Bei sehr wenig Wäsche hört man sie kaum

Folgende Aktionen habe ich bereits durchgeführt:

1. neue Billig-Stoßdämpfer eingebaut -> keine Verbesserung
2. Billig-Stoßdämpfer weggeschmissen und Orgninale Eingebaut -> bischen besser
3. Füße und Ausrichtung kontrolliert & Eingestellt -> keine Verbesserung
4. Bodenwanne mit Silikon gegen Vibration verklebt.
5. Trommel neu gelagert
6. Neue Motorkohlen, Kollektor abgeschliffen, gereinigt, Motorkohlen sauber eingeschliffen.
7. Generatorsignal mit Oszilloskop kontrolliert. Kommt sauber an.
8. Motorstrom über Shunt-Widerstand oszilloskopiert, Phasenanschnitt sauber und okay.
9. Keilriemen Okay.
10.Federn scheinen Okay.
11.Kein Beschädigung am Kreuz oder Spiel in der Trommel merkbar.

Beobachtung:
Wenn die Maschine gut Beladen ist hört man beim Drehen der Trommel, dass der Motor irgendwie nicht gleichmäßig die Trommel durchzieht. (Zumindest deute ich Geräusche so).
Am Motorstrom und im Tachosignal macht sich dies durch ein Schwanken der Amplituden bemerkbar.

Ich denke das Schwanken der Amplituden benutzt die Steuerung um unwuchten zu erkenne. Was der Grund dann wohl ist, dass Sie häufig gar nicht erst Schleudert... sie probiert es nur.

Im Fehlerspeicher sind keine Motorprobleme abgelegt, nur die Fehlgeschlagenen Schleuderversuche.

Was kann das denn noch sein ?
Wicklung im Motor defekt, hochohmig ?, Das der Motor praktisch nicht gleichmäßig durchzieht und einen Toten Punkt hat ?
Kommt sowas vor ?

Im Leerlauf, läufts 1a

Oder Taugt die Maschine gennerell nix, Konstruktionsfehler ?

Gruß

BID = 648830

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Habe hier auch 2 bauähnliche Geräte von Bosch stehen.Sind als Rückläufer mit Motorschäden gekommen.Habe diese mit regenerierten Motoren der Firma Reinhold bestückt und wollte die eigentlich an gemeinützige Vereine o.ä. abgeben.Genau die selben Symptome wie Du sie schilderst.Ich denke mal die komplette Kiste ist nach ein paar Jahren in sich instabil geworden.
Für mich ist die Ähra Bosch / Siemens nach Einführung der Plastikbottiche zu Ende gegangen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 648844

Kurt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Lüdenscheid, Sauerland

mmmh... wenn du die Motoren getauscht hast bleibt ja Technisch nichts mehr übrig was zu solchen Effekten führt.
Dann siehts mir auch so aus, als ob hier die Gesamtkonstruktion des Rahmens ein Aufschaukeln des Bottichs begünstigt.

Wenn ich den Motor ausschließen könnte, kann ich ja mal:

pimp my WaMa machen

Mit ein paar Flacheisen und Schweißgerät einen neuen Rahmen einsetzten wo die Stoßdämpfer und die Gerätefüße angepracht werden.

Welchen genauen Motortyp hat die Maschine ?

Das Typenschild mit der Lasergravur kann ich nicht mehr lesen und auf bei Siemens habe ich nur deren interne Teilenummer gefunden.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675030   Heute : 3588    Gestern : 13317    Online : 281        28.3.2024    9:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,878439903259