Siemens WaMa xlp 1640

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf/Steuerung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:12:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens xlp 1640 --- Wasserzulauf/Steuerung
Suche nach Siemens xlp 1640 Siemens xlp 1640

    







BID = 1028833

North

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf/Steuerung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : xlp 1640
Typenschild Zeile 1 : wxlp 1640/16
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe hier schon viel über verschiedene Fehlerursachen und Fehlersuche gelesen, finde aber für mein Problem keine Lösung.
Meine Maschine stieg in folgender Reihenfolge aus:

1. Fehler in der Pumpe, lärmte und klemmte, beseitigt durch Ausbau und Reinigung (kleiner Kabelbinder hatte sich im Pumpenzulauf verklemmt)

2. Nach der Reinigung Abbruch mit Fehler F 02, fälschlicherweise durch Internetrecherche als zu lange Heizzeit betrachtet (laut GA aber doch wohl Wasserzulauf)
Heizstab durchgemessen mit 26 Ohm im Sollbereich

3. Bei nächsten Testlauf stoppte der Wasserzulauf nicht mehr
Luftfalle kontrolliert, gereinigt, Schlauch zum Druckschalter auf Dichtigkeit geprüft, Schaltpunkte des Druckschalters mit Spritze simuliert, keim Stop des Wasserzulaufs bei ersten Schaltpunkt (Kontakt 11-14 über Heizstab), Schaltfunktion des Druckschalter simuliert, auch kein stoppen des Zulaufs (also Fehlfunktion Druckschalter ausgeschlossen), alle Kabelverbindungen geprüft, durchgemessen, kein Fehler gefunden...

Ich bin jetzt ratlos!
Zunächst dachte ich, dass ich beim Rumfummeln an der Pumpe nur ein Kabel gelöst, einen Schlauch abgezogen habe, jetzt weiss ich bei dem Durcheinander nicht mehr weiter zu suchen.
Ist es doch ein Platinenfehler, aber warum plötzlich nach der Pumpenreinigung? Ich habe auch keine durchgeschmorten Bauteile auf der Platine entdecken können und tappe jetzt im Dunkeln...
Hat Jemand eine Idee? Habe ich was übersehen?

Grüße aus dem Norden


BID = 1028835

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Zulaufventile und auch die Ablaufpumpe werden über TRIAC's auf dem Leistungsmodul angesteuert, hier vermute ich den Fehler. Bei einer defekten (kurzgeschlossenen) TRIAC für die Ventile, kann nur noch der Bodenschalter die Wasserzufuhr unterbrechen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Okt 2017 17:56 ]

BID = 1028885

North

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für diesen Impuls!
Ich muss mal schauen, wo die Triacs sitzen. Sind die auf der Steuerplatine untergebracht?
Eine Ergänzung noch:
Bei Druckstufe 2 schaltet der Druckschalter (1-16) den Wasserzufluss ab und die Pumpe an.
Läuft das auch über den gleichen Triac? ...dann müsste der ja eigentlich OK sein...
Ein Schaltplan wäre super. Ich habe aber nirgends einen im Netz finden können.

Eine weitere Überlegung zur Entstehung des Problems sind eventuelle induktive Spannungsspitzen durch das Klemmen und immer wieder Anlaufen der Pumpe, was die Elektronik der Steuerung zerschossen haben könnte...
Ist das denkbar? Hat das schon mal jemand erlebt?

VG

BID = 1028887

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So etwas passiert andauernd, marken- und modellunabhängig.
Detaillierte Schaltpläne gibt es nicht, oder werden wie Staatsgeheimnisse gehütet. Die Hersteller haben Reparaturen auf Bauteilebene nicht vorgesehen. Um findige Bastler noch weiter auszubremsen, werden teilweise sogar die Beschriftungen der Bauteile entfernt, oder garnicht erst aufgebracht...
Die Schaltstufe 2 im Druckschalter funktioniert nach Deiner Beschreibung genau wie der Bodenschalter. Mit der TRIAC ist eine Möglichkeit, heißt aber nicht, dass es das sein muss. Vllt. doch mal einen anderen Druckschalter probieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031472

North

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo erneut,

es hat einige Zeit gerdauert, bis ich meine Elektronikkenntnisse incl. SMD soweit aufgefrischt habe, dass ich weiter nach dem Fehler suchen konnte.
Zunächst habe ich die beiden TRIACs zu den Magnetventilen gefunden.
In Ruhe sperren beide Triacs. Beim Start des Programmes leitet nur T1 über Annode2 und öffnet das Ventil.
Bei Erreichen von Schaltpunkt 1 des Druckschalters ändert sich daran nichts, das Wasser läuft weiter.
Bei Schaltpunkt 2 stoppt das Wasser T1 und T2 sperren. Damit dürften die Triacs wohl nicht defekt sein.
Fällt der Druckschalter jetzt wieder in Schaltstellung 1 oder Null leitet nun aber T2 und das Wassser strömt über das zweite Magnetventil weiter.
Das Mysterium geht also in die nächste Runde.
Ich verstehe von der Materie zuwenig. Warum das?

Hilft das irgendwie den eigentlichen Fehler weiter einzugrenzen?




BID = 1031475

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin North

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im
zweistelligen MΩ Bereich (ca. -80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben – 50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V). Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Das Ventil mit der Pumpe, ist meistes in Reihe beschaltet.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1031483

North

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für diesen Tip.
Leider habe ich weder einen Metratester, noch ein Ohmmeter im entsprechenden Messbereich. Hälts Du einen Platinenfehler für unwahrscheinlich?
Ich komme gerade an meine Grenzen und muss hier passen.
Mir scheint, als würden Pumpe und Ventile separat angesteuert, aber bei dem winzigen SMD Gewusel mag ich mich irren,
Falls man auf dem Bild etwas erkennen kann, hier die ganze Platine.
Rechts die TRIAcs und die Anschlüsse für die Ventile (Pfeil).
Unten Mitte der Anschluss für die Pumpe.

Grüße und Dank für Eure Hilfen




BID = 1032689

North

Gerade angekommen


Beiträge: 5

so, ich hab immer noch nicht aufgegeben.
Ein letzter Versuch...

Zum Einen möchte ich nichts wegwerfen, was vielleicht mit meinen Möglichkeiten noch zu reparieren ist. Da spielen mein knappes Budget aber auch ökologische Überlegungen mit.
Außerdem habe ich den Ehrgeiz möglichst erst nach einer Diagnose die Entscheidung zu treffen und bis dahin noch meine eingerosteten Elektronikkenntnisse aufzufrischen und etwas zu lernen.

Ich hänge weiterhin noch an der Überlegung fest, dass ich außer der Pumpenreinigung nichts gemacht habe. Ein Massefehler halte ich daher für unwahrscheinlich. Da die Triacs auch OK sind möchte ich alle anderen Fehler ausschließen, bevor ich bei der Platine aufgeben muss, da ich die nicht weiter analysieren/durchmessen kann. Dazu bin dann doch von der Materie zu weit weg.

Daher hier noch einmal eine Grundsatzfrage auf die ich nirgends im Netz eine Antwort finden konnte:

Welche Schaltstufen hat der Druckschalter?

Ich messe in Ruhe 11-12
Bei Druckanstieg (simuliert)
Stufe 1 11-14 und später
Stufe 2 11-16

Man hört ein deutliches Schalter knacken bei Stufe 1 ohne Reaktion der Maschine (wasser läuft weiter, keine Trommelbewegungen) und dann ohne hörbares knacken stop des Wasserzulaufs und abpumpen sowie Trommelbewegungen. Die Trommel dreht sich auch bei erneutem Druckabfall weiter (ich simuliere das mit einer Spritze) und das Wasser läuft wieder ein.

Ist das korrekt oder hat doch der Schalter ne Macke? Im Netz habe ich in verschiedenen Quellen immer nur über EINE Schaltstufe gelesen




BID = 1032706

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Normal sollte der Druckschalter beim ersten Klack (Niveau 1) die Wasserzufuhr vorerst unterbrechen (je nach Saugfähigkeit der Wäsche wird ggf. Wasser nachgeholt. Die 2.Stufe wäre dann schon "Überlauf", Wasser halt und Pumpe an. Einen anderen Druckschalter zu probieren, hatte ich Dir ja schon empfohlen, um den wirklich als Fehlerquelle auszuschließen. Und ja, die Ventile werden einzeln angsteuert, nur beim letzten Spülgang (Weichspülen) beide gleichzeitig. Wenn die Funktion gegeben ist, würde ich einen Steuerungsfehler fast ausschließen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032734

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin North

...klemmte, beseitigt durch Ausbau und Reinigung...

Hattest du die WA dabei auf die rechte Seite gelegt und die Bodenplatte demontiert?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688970   Heute : 4864    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    11:12
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,260162115097