Siemens Waschmaschine  XLP 1640

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:27:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens XLP 1640 --- Trommel dreht nicht
Suche nach XLP 1640 Waschmaschine Siemens XLP 1640 Trommel dreht nicht

Fehler gefunden    







BID = 855626

dechris0901

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würselen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLP 1640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Waschmaschine drehte nicht mehr. Ich hab den Motor nachgesehen, aber Kohlen sind noch in ordnung.

Bei der weiteren Fehlersuche im Internet bin ich auf Hinweise gestossen, dass man den Stator (die Wicklungen) nicht beliebig drehen darf. Leider habe ich den Motor schon wieder zusammen gebaut und weiss nicht, wie der Stator richtigherum gehört. Prüfen kann ich es ja auch nicht, weil die Maschine nicht läuft. Wer weiss, wie herum ich zusammenbauen muss?

Viele Grüße,

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dechris0901 am  2 Nov 2012 10:34 ]

BID = 855680

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin dechris0901

Willkommen im Forum
Der Stecker am Motor hat wahrscheinlich acht Anschlüsse. Zwei sind die Kohlen 2 - 4 Ω, drei für die Feldwicklung 2 - 4 Ω
und zwei für den Tachogenerator > 10 Ω (s.Bild) wenn vorhanden, sonst sitz ein Hallsensor drin. Ein Anschluss ist frei (tot).
Diese Ohmwerte musst du am Stecker ohmsch messen, dann ist er in Ordnung. Wenn nicht, dann das hintere Gehäuse um 180° drehen.
Messe anschließend auch in der höchstem Ohmwertstufe (20 MΩ) die Motorkontakte zu Motorgehäuse,
da darfst du kein Ohmwert feststellen, sonst schickst du die Elektronik ins Jenseits.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 855805

dechris0901

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würselen

Hallo Schiffshexler,

es sieht aus, als hätte der Motor eine Tachospule. Der Motorstecker hat 8 Kontakte. Ich hatte mal geprüft, wie diese belegt sind, dabei aber keinen toten KOntakt gefunden, wenn ich mich richtig erinnere. ürde ich jetzt aber nicht beschwören. Die hintere lappe kann ich nicht einfach drehen, da sowohl vorne als auch hinten Aufhängepunkte sind. Ich werde wohl wirklich das Mittelteil drehen müssen, was auch kein Problem ist, wenn ich weiss, wie es richtig sitzen soll.

Danke für deine Hilefe, aber bitte sage mir, gegen was muss ich die 2 - 4 Ω usw. messen?

Im Anhang mal ein Foto vom Motor und von der Steuerelktronik, mit mit einer vergrösserten Stelle, die nicht gut aussieht.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


_________________
Freundliche Grüße und danke für die Hilfe,

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dechris0901 am  3 Nov 2012 19:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dechris0901 am  3 Nov 2012 19:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dechris0901 am  3 Nov 2012 19:40 ]

BID = 855806

dechris0901

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würselen

das Bild gehört auch dazu

BID = 855908

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die einzelnen Bauteile sind durch 2 nebeneinanderliegende Anschlusszungen verschaltet. Also z. B. Anker 1 und 2; Feld 3,4 und 5; Tacho 6 und 7. Also messe mal den Widerstand jeden Anschluss gegen jeden, dann wird sich schon offenbaren ob da was sinnvolles rauskommt.

1-2
1-3
1-4
1-5
1-6
1-7
1-8
2-3
2-4 usw.

BID = 855976

dechris0901

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würselen

Hallo Zusammen,

das Ergebnis der Messerei in der nachfolgenden Graphik zusammengefasst:


_________________
Freundliche Grüße und danke für die Hilfe,

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dechris0901 am  5 Nov 2012  0:07 ]

BID = 855988

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Macht für mich ja einen ganz sinnvollen Eindruck. Nur 6 und 8, der Thermoschutz liegen nicht nebeneinander.
Nun hast Du 2 Möglichkeiten.
A: Du probiertst das so aus, stimmts doch nicht geht vielleicht was kaputt.
B: Du drehst das Joch im Motor rum und wiederholst die Messreihe.

BID = 856114

dechris0901

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würselen

So,

nachdem ich das Joch, oder auch Stator gedreht habe, gab es andere Messwerte. In der folgenden Graphik sind die Werte beider Positionen aufgeführt.


_________________
Freundliche Grüße und danke für die Hilfe,

Christian

BID = 856122

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Da sieht doch die erste Version richtiger aus.

BID = 857454

dechris0901

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würselen

Hallo zusammen,

für alle die vielleicht das gleiche Problem haben und über eine Suchmaschine fündig wurden:

Maschine läuft wieder. Ich habe die Platine nachgelötet. Die Platine wieder eingebaut Den Motor richtigrum zusammengesetzt und eingebaut. Wasser und Strom angeschlossen. Maschine funktioniert wieder.

Die Hilfe hier im Forum war jetzt nicht unbedingt der Knaller , aber ich bedanke mich trotzdem für die Hinweise .


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919392   Heute : 4289    Gestern : 9237    Online : 418        18.4.2024    15:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,755252838135