Siemens WaMa WXL 130A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXL 130A --- Motor läuft nicht
Suche nach Siemens Motor läuft nicht

    







BID = 782432

SESTH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Windach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 130A
FD - Nummer : 8105 701112
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine Siemens Extraklasse XL 130 A lässt das Programm durchlaufen ohne die Trommel zu bewegen. Der Motor (Typ 5500 002634) hat 8 Kontakte, an denen ich folgende Widerstandswerte gemessen habe: 1-2: 0,9 Ohm; 1-3: 0,8 Ohm; 2-3: 1,6 Ohm; 4-5: 3,1 Ohm; 6-7: 24 Ohm. Ich vermute, die Kontakte 1 - 3 gehören zu den Stator-Wicklungen, 4 - 5 zum Rotor (Verbindung zu den Kohlen) und 6 - 7 zum Tachogenerator. Die Werte erscheinen mir plausibel, so dass keinen Motordefekt vermute. Kontakt 8 scheint nicht belegt zu sein. Liege ich damit richtig, kennt hier jemand die Sollwerte für diesen Motor?

Falls es nicht der Motor ist, wo könnte der Defekt dann liegen bzw. welche Spannungen müsste ich an den Kontakten messen?

Die Maschine gibt kurz nach dem Start (vermutlich Versuch den Motor zu starten) ein brummen von sich. Alle anderen Funktionen (einschließlich Anzeigen) erscheinen normal.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

_________________
Gruß
Thomas

BID = 782527

SESTH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Windach

 

  

Der Motor scheint es nicht zu sein. Gestern Abend war noch die feuchte Wäsche in der Maschine, als der Motor nicht lief. Heute Vormittag hat meine Frau die Wäsche entnommen und die Maschine geöffnet stehen lassen. Als ich eben den Motor wieder eingebaut habe, um die Spannungen zu messen, lief er plötzlich wieder. Deshalb vermute ich die Ursache in der Sensorik. Ich habe aber keine Ahnung, welche Sensoren verbaut sind, die den Motoranlauf blockieren können. Offensichtlich spielt die Feuchtigkeit in der Trommel eine Rolle.

Über Ideen und Hinweise würde ich mich freuen.

_________________
Gruß
Thomas

BID = 784712

SESTH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Windach

Bislang lief die Waschmaschine wieder meist ohne Probleme. Aussetzer treten offensichtlich nur im 60° Programm auf, 40° läuft durch. Die Maschine bleibt kurz vor dem Schleudergang stehen - ab gepumpt wird noch.

Wo könnte ich ansetzen?

_________________
Gruß
Thomas

BID = 797166

SESTH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Windach

Fehler wurde gefunden - es waren die Kohlen.

Probleme traten erneut auf und der Rotor hatte dann (im Gegensatz zu früher) über die Kohlen gemessen keinen Durchgang mehr.

_________________
Gruß
Thomas


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687533   Heute : 3427    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    9:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,910776853561