Siemens WaMa WW14A260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:01:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens WW14A260

    







BID = 575522

ub1

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WW14A260
FD - Nummer : FD8601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine noch nicht so alte Siemens WA macht seit einiger Zeit ein recht einprägsames Geräusch wenn die Trommel läuft. Dieses Geräusch wird um so lauter, je schneller die Trommel dreht. Ich kenne es normalerweise von Lagern, die durch den sogenannten EDM-Effekt geschädigt werden. Kurzum: Ich vermute die Maschine bekommt einen Lagerschaden. Da ich die WA noch nicht geöffnet habe zunächst ein paar dumme Fragen:
1.) Ist die Trommel mehrfach gelagert, oder gibt es nur ein Lager?
2.) Kann bzw. können diese Lager gewechselt werden und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Ich hoffe die Antwort lautet nicht: Schmeiß weg, kauf neu. ;-))

Vielen Dank für eine Antwort.

ub1

BID = 575604

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Ich habe in der Schule geschlafen.

Was nbitte ist der EDM-Effekt?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 575616

ub1

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo röhre,

das gab's auch in der Schule noch nicht. Zumindest als ich zur Schule gegangen bin.
EDM = electical discharge machining. Heißt auf Deutsch soviel wie: Funkenerosion. Tritt bevorzugt an Kugellagern auf, wenn die Motoren über einen schnelltaktenden Umrichter (z.B. IGBT) angesteuert werden. Durch die Ladungsverschiebung gegenüber Masse beim Schalten der Halbleiter wird zwischen den Kugeln und dem Lagerlaufring eine Spannung aufgebaut, die sich spontan entladet und dabei Material im Laufring abträgt. Das Lager fängt an laut zu werden, da die Kugeln wie auf einer Straße mit zunehmenden Schlaglöchern laufen.

Da in den heute modernen Wamas kleine Umrichter eingesetzt werden, vermute ich mal eine geringere Lagerlebensdauer aufgrund dieses Effekts.

Alles klar? Kenn den Effekt aus meinem Berufsalltag.

Grüße
ub1

BID = 575619

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das meinst Du doch nicht im ernst.

Lager an den Waschmaschinen gehen meißt über die Wupper wenn der Wellendichtring sich verabschiedet.


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 575625

ub1

Neu hier



Beiträge: 27

Tot ernst! Der Effekt ist bei Umrichterleuten allgemein bekannt.

Aber ist ja auch egal wodurch das Lager hops ist. Wie kann man es nun wechseln?
Hallo,


Grüße
ub1

BID = 575629

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Dann gib mal die E-Nr. vom Gerät an.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 575890

ub1

Neu hier



Beiträge: 27

Die E-Nr. lautet WW14A269/01. Reicht Dir das oder brauchst Du noch mehr?

Übrigens, falls Du mal was über diesen EDM-Effekt wissen willst, versuch's mal unter folgendem Link.

http://www.loher.com/_upload/Lagers.....60113

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Effekt auch bei WaMa auftaucht.

Grüße und schon mal Danke für Deine Mühen.

ub1

BID = 576027

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ist ein interessanter Link! Könnte auch bei WA´s zutreffen. Warum auch nicht? Habe aber noch nicht von einer Untersuchung darüber mal was gehört!

Aber wie Röhre schon beschrieben hat, liegt es an dem Simmering der sich verabschiedet! Er wird Dir garantiert auch sagen können, wie man das Lager wechselt, da ich keine Unterlagen darüber habe.

@ Röhre
Wieso Wupper? Nehme die Ruhr oder den Rhein!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 576077

ub1

Neu hier



Beiträge: 27

Moin Bernd,

ja, das Thema ist echt der Burner. Wir hatten viel Spaß beim ICE damit. Am meisten waren kleinere Drehstrom-Aussenläufermotoren betroffen. Sie werden vorwiegend für kleinere Lüfter verwendet. Und davon gibt es jede Menge im Zug. Die Storries dazu sind Abendfüllend.

Wenn Du einen Simmering als Übeltäter im Auge hast, dann ist doch sicherlich das hintere Lager davon betroffen, oder? Vorne am Bullauge ist doch sicherlich keine Lagerung vorhanden. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
ub1

BID = 576148

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Richtig! Ich weiß jetzt nur nicht genau, ob Dein Gerät ein Lagerkreuz hat. In jedemfall sollte man immer beide Lager und Simmerring wechseln.

Gruß
Bernd der Dir auch noch einen Rutsch wünscht!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 576165

Devil999

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@ub1 kontrollier bitte noch mal die E-Nr. deiner maschine. mit der nummer stimmt was nicht.


BID = 576461

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Es wird sich wohl um eine WM14A260/?? handeln.

Diese Maschine hat einen geteilten Kunststofflaugenbehälter.
Ein Lager/Simmeringtausch ist bei dieser Bauart nicht ganz einfach.
(Sehr viele Zerlegungsarbeiten)

Da deine Maschine erst knapp 3 Jahre alt ist, würde ich mich beim Siemens Werkskundendienst um eine Kulanzlösung bemühen.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

BID = 576596

ub1

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo Allerseits,

tatsächlich, ich habe nicht richtig hingeschaut. Es wird wohl WM... sein anstatt WW... . Sorry. Habe mal sicherheitshalber ein Foto von dem Typenschild gemacht.

Die Frage nach der Kulanz ist mir auch schon gekommen. Allerdings läufts da ja meistens auf eine Teilung "Kunde trägt Arbeitsaufwand, Hersteller die Teile" hinaus. Und ich glaube dabei bin ich eindeutig der Verlierer. Aber bevor ich mich selbst an die Arbeit mache, ist das ein zumindest ein Versuch wert. Danke.

Trotzdem wäre es schön, wenn ich wüsste wie's geht.

Danke an alle und ein frohes neues Jahr.

ub1



BID = 576671

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo, in Stichworten die Vorgehensweise

- Deckel ab, Rückwand ab, Front ab, Bedienblende incl. Versteifung ab,
Einspülschale raus
- Motor raus, alle Anschlüsse (Zulauf- und Ablaufschlauch,
Heizungsanschluss, etc.) von der Trommel ab
- Stoßdämpfer auf der unteren Seite lösen (je 1 Schraube)
- Bottich nach vorne herausheben (Vorsicht auf die Stoßdämpfer, da
diese ja noch am Bottich hängen)
- Die beiden Bottichhalbschalen sind entweder verschraubt und geklipst
oder nur verschraubt. Klipse - wenn vorhanden - abzwicken
Beim Zusammenbau werden dann die beiden Bottichschalen nur verschraubt
(die Schrauben sind extra zu bestellen - ca. 20 Stk.)
- Nach Abnehmen des Antriebsrades kann dann die Trommel herausgenommen
werden.
- jetzt kannst du die beiden Trommellager und den Simmering tauschen.

Siemens emfiehlt auch die Dichtung zwischen den Halbschalen zu tauschen.

Wenn du die Rep. nicht selbst durchführen kannst oder willst,
und keine annehmbare Kulanzlösung erreichbar ist,
muss man hier wohl von einem Totalschaden sprechen.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

BID = 576707

ub1

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo Rudi,

na, das hört sich wirklich nicht nach einem kurzen Reparaturfall an. Und die Ersatzteile (Lager, Dichtungen, Schrauben) sind wahrscheinlich auch nicht ohne Kohle zu bekommen, oder?

Das Dumme ist, ich hab' nur einen Versuch. Wenn ich die Maschine auseinandernehme muss ich sie nach Möglichkeit auch am gleichen Tag wieder fertig machen. Wir waschen fast täglich.

Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken.

Trotzdem, vielen, vielen Dank.

Grüße
ub1


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689620   Heute : 5516    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    12:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0330259799957