Siemens WaMa WNM52

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI löst sporadisch aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:22:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WNM52 --- FI löst sporadisch aus
Suche nach Siemens WNM52 Siemens WNM52

    







BID = 990297

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI löst sporadisch aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WM14S490
FD - Nummer : FD8803 200708
Typenschild Zeile 1 : 488030337387007085
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bei unserer WM (Bj. 2008) hab ich vor 2 Monaten die Kohlen gewechselt und seitdem funktionierte sie im täglichen Einsatz wieder sehr gut.
Aber nun fliegt seit ein paar Tagen immer wieder der FI.

Anfangs dachte ich, es passiert nur dann, wenn der Motor beim Schleudern auf die höchste Drehzahl geschaltet wird, so bei ca. 0:13, denn da war es immer wieder reproduzierbar.

Meine Vermutung war dann, dass evtl. das Kohlenfeuer einen kleinen Fehlerstrom gegen das Mororgehäuse erzeugen könnte... Keine Ahnung, ob sowas realistisch ist, war eine Idee eines Bekannten.

Aus dem Grund hab ich heute die Kolhlen nochmal geprüft. Sie sind 2 cm lang, weiß leider nicht, wie lang sie beim Einbau waren, aber der Andruck am Kollektor ist meiner Meinung nach stark genug.

Nun hat die Maschine heute aber auch beim 40 Grad Waschprogramm den FI geworfen als der Motor noch gar nicht lief.
Kann aber sein, dass das Programm gerade den Motor anlaufen lassen wollte..

Nun meine Frage:
Wie kann man so einen praktisch bei jedem Waschvorgang auftretenden FI Auslöser diagnostizieren?

Danke für jeden Tipp!







BID = 990299

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizung prüfen.

Kohlen nach so kurzer Zeit wieder so stark abgelaufen.

Entweder sehr viel benutzt oder Motor defekt (Kollektor )

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990303

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
derhammer hat am 15 Mai 2016 13:45 geschrieben :

Heizung prüfen.


Die Heizung hat zwischen den beiden Anschlüssen einen Widerstand von 25 Ohm.
Zwischen den Anschlüsen und Masse sind es 50 KOhm..
Ist das Normal?

Hab zwar etwas herumgewackelt, aber kann natürlich gut sein, dass der Widerstand zwischen den Polen im Betrieb wegen eines Wacklers mal auf einen kleineren Wert geht uind deshalb der FI fliegt, oder?

Wobei mir die 50 KOhm eigentlich auch nicht korrekt vorkommen.
Wären ja bei 220V dann doch 4 Milliampere Fehlerstrom...

Kann ich die Maschine mal mit abgezogenen Heizstromsteckern bereiben, oder merkt das Steuergerät das? Wird ja dann das Wasser nicht warm ...



Zitat :
derhammer hat am 15 Mai 2016 13:45 geschrieben :

Kohlen nach so kurzer Zeit wieder so stark abgelaufen.

Entweder sehr viel benutzt oder Motor defekt (Kollektor )


Kollektor defekt heisst, dessen Oberfläche ist so riefig, dass sich die Kohlen so stark abnutzen? Auf dem Bild sieht man da eigentlich nichts, oder?

Was könnte sonst der Grund dafür sein?
wobei ich ja nicht weiß, ob die nicht vor 2 Monaten neu auch nur 2 cm lang waren...

Wie teuer ist den so ein Heizstab?


Viele Grüße
Ron



BID = 990305

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Heizung auf jeden Fall noch mal mit abgezogenen Flachsteckern messen, die 25Ω Heizwiderstand sind gut, jedoch 50kΩ gegen PE sind viel zu niedrig, allein die VDE Vorgabe fordert einen Wert >1MΩ. Erfahrungsgemäß ist bei einer intakten Heizung mit "gewöhnlichen Messgeräten" der Widerstand nicht mehr messbar (unendlich).
Ein neues Heizelement ist als Ersatzartikel für ca. 30.- zu haben.
Zum Foto Deines Motors, der Kommutator sollte aufpoliert werden. Ich verwende dafür die rauhe Seite von einem Küchenschwamm, die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Auf keinen Fall mit Schleifpapier misshandeln!
Die Kohlen müssen vollflächig aufliegen und dürfen im Köcher nicht klemmen.
Motor bei hohen Drehzahlen beobachten, ob sich starkes Bürstenfeuer entwickelt.
Falls ja, Wicklungsschluss am Kollektor möglich.

VG

Wo nimmst Du 220V~ her? Ich habe hier im tiefsten Niederbayern seit über 30 Jahren schon 230V~ auf der Leitung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mai 2016 16:02 ]

BID = 990314

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
silencer300 hat am 15 Mai 2016 15:56 geschrieben :

Heizung auf jeden Fall noch mal mit abgezogenen Flachsteckern messen, die 25Ω Heizwiderstand sind gut, jedoch 50kΩ gegen PE sind viel zu niedrig, allein die VDE Vorgabe fordert einen Wert >1MΩ. Erfahrungsgemäß ist bei einer intakten Heizung mit "gewöhnlichen Messgeräten" der Widerstand nicht mehr messbar (unendlich).

Hab nochmal gemessen und Du scheinst mit deiner Vermutung Recht zu haben.
Der Widerstand schwankt zwischen 70 kOhm und dann wie auf dem Bild zu sehen ist auch mal bis runter auf 8.6 KOhm.
Das Teil muss also raus.

Nur WIE?
Erst dachte ich das wären Schrauben hinter den Anschlussbolzen, aber dem ist wohl nicht so.
Magst mir noch einen Tipp geben, wie ich den Heizstab wechseln kann?



Zitat :

Ein neues Heizelement ist als Ersatzartikel für ca. 30.- zu haben.
Zum Foto Deines Motors, der Kommutator sollte aufpoliert werden. Ich verwende dafür die rauhe Seite von einem Küchenschwamm, die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Auf keinen Fall mit Schleifpapier misshandeln!
Die Kohlen müssen vollflächig aufliegen und dürfen im Köcher nicht klemmen.
Motor bei hohen Drehzahlen beobachten, ob sich starkes Bürstenfeuer entwickelt.
Falls ja, Wicklungsschluss am Kollektor möglich.


OK, werde ich so machen.

Vielen Dank für die super Hilfe!!!




Zitat :

Wo nimmst Du 220V~ her? Ich habe hier im tiefsten Niederbayern seit über 30 Jahren schon 230V~ auf der Leitung.


Ja stimmt, 230 V in Ndb ... das muss am KKI in Landshut liegen




BID = 990316

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, das ist falsch silencer.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990317

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Rondo3, Du hast PN

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990319

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@derhammer:
Was ist falsch?
Klär mich mal auf.

@Rondo3:
Die Heizung ausbauen geht recht einfach, Du löst die M6 Mutter in der Mitte zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung, ohne sie ganz abzunehmen.
Nun den Bolzen mit leichten Schlägen in die Maschine eindrücken, damit sich der Dichtgummi entspannt. Die Heizung lässt sich mehr oder weniger schwer (je nach Verkalkung) aus dem Bottich herausziehen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mai 2016 17:02 ]

BID = 990320

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Schutzklasse 1, Gerät mit Heizung ISO Widerstand größer 0,3Mohm

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990323

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@derhammer:
Aha, da rührt es her.
Auf meinen Protokollvordrucken steht >1MΩ** schon drin, sind aber für Schutzklasse 1, 2 und 3 ausgelegt.
In der Fußnote ** stehen dann auch die 0,3MΩ

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mai 2016 17:15 ]

BID = 990329

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
silencer300 hat am 15 Mai 2016 16:55 geschrieben :

@derhammer:
Was ist falsch?
Klär mich mal auf.

@Rondo3:
Die Heizung ausbauen geht recht einfach, Du löst die M6 Mutter in der Mitte zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung, ohne sie ganz abzunehmen.
Nun den Bolzen mit leichten Schlägen in die Maschine eindrücken, damit sich der Dichtgummi entspannt. Die Heizung lässt sich mehr oder weniger schwer (je nach Verkalkung) aus dem Bottich herausziehen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mai 2016 17:02 ]


Perfekt, so hab ich die Heizung rausbekommen und man sieht ihr auch sofort an, dass sie defekt ist, siehe Bild.

Vielen Dank, so kann ein Softwerker wie ich, auch mit einer Hardware Reparatur glänzen




BID = 990333

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den NTC solltest Du noch aufheben, ist nicht sicher, dass der bei einem neuen Heizelement dabei ist.

VG

BID = 990339

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
silencer300 hat am 15 Mai 2016 18:36 geschrieben :

Den NTC solltest Du noch aufheben, ist nicht sicher, dass der bei einem neuen Heizelement dabei ist.

VG

Super, vielen Dank nochmal!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688306   Heute : 4200    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    10:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,22291898727