SIEMENS Waschmaschine  WM14S740 /03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor spricht nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine SIEMENS WM14S740 /03 --- Motor spricht nicht an
Suche nach WM14S740 Waschmaschine SIEMENS WM14S740 /03

    







BID = 989767

Witschi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor spricht nicht an
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM14S740 /03
S - Nummer : 487020337649000119
FD - Nummer : 8702200011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Halli, Hallo,
ich benötige mal bitte eure Hilfe, ich habe einer Kollegin die obige SIEMENS-Waschmaschine repariert, nachdem selbige ihren Dienst versagte. Sprich die Motorkohlen gewechselt (weil völlig runter) sowie gleich noch die Stoßdämpfer erneuert (weil verschlissen).
Jetzt läuft das Teil antriebsmotormäßig trotzdem nicht an, ich höre zwar das Relais anziehen aber der Antriebsmotor will einfach nicht anspringen. Die Kohlen liegen jedoch im richtigen Winkel leichgängig beidseitig komplett auf.
Ich würde jetzt testen wollen, ob überhaupt "Stromlinge" beim Motor ankommen. Hat da jemand noch eine andere Idee den Fehler weiter einzugrenzen?
Mit Dank im Voraus, Witschi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Witschi am  9 Mai 2016 18:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Witschi am  9 Mai 2016 18:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Witschi am  9 Mai 2016 18:56 ]

BID = 989769

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn vor der Reparatur ein Fehlercode angezeigt wurde, muss dieser erst gelöscht werden, ansonsten startet die Maschine nicht.
Falls die Reparatur ohne Anzeige eines Fehlercodes ausgeführt wurde und er dreht trotzdem nicht, dann Motorwicklungen (Stator), Tachogenerator und (wenn vorhanden) die Temperatursicherung auf Durchgang messen. Die Komponenten lassen sich vom Steckverbinder aus leicht verfolgen und messen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Mai 2016 19:48 ]

BID = 990068

Witschi

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Ansätze. Ich habe mal die Rotorlamellen gegeneinander ausgemessen und keine ohmischen Ausreißer entdecken können.
Auch meine Nase meldet keinerlei Gerüche die auf einen Defekt hindeuten könnten.

Daraufhin im eingebauten Zustand die Motoranschlüsse im Betrieb auf "Saft" geprüft und siehe da, da tut sich absolut nix in Sachen Ansteuerung. Demnach muss der Fehler auf den Platine vom Bedienpanel zu suhen sein. Werde selbiges mal ausbauen und schaun, wenn überhaupt möglich, oder messen, ob das Relais nur anzieht aber die Kontakte aneinander hängen.

Drückt die Daumen. Wen einer noch einen Ansatz hat, immer zu, ich wüde ich freuen.

Mit Dank im Voraus, ciao.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919938   Heute : 4836    Gestern : 9237    Online : 743        18.4.2024    16:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,999619007111