Siemens Waschmaschine  WM14E491 WBM40

Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige F21

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  19:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14E491 WBM40 --- Anzeige F21
Suche nach Waschmaschine Siemens WBM40

    







BID = 851301

Doktor Zoidberg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gelnhausen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige F21
Hersteller : Siemens WM14E491
Gerätetyp : WBM40
S - Nummer : WM14E491
FD - Nummer : 8801 700186
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine, Siemens WM14E491.

Sie hat das Schleudern verweigert, Wäsche kam naß heraus. Seither permanent Fehler "F 21" im Display. Also "Motorfehler"...

Ich habe die Suche benutzt und folgende Tests durchgeführt:

1. Trommel dreht sehr leichtgängig
2. Motor ebenfalls sehr leichtgängig, auch mit abgenommenem Riemen läuft er jedoch nicht an. Fremdkörper in der Trommel kann ich also ausschließen.

Motor ausgebaut, Kollektor gereinigt (sieht gut aus; keine Macken), Kohlen ausgebaut und geprüft: sind leichtgängig, Länge beidseitig ~30mm. Motor komplett ausgeblasen, Kohlenabrieb hielt sich in Grenzen.

Kohlen liegen sauber am Kollektor an, auch leichtes Klopfen mit dem Schonhammer (wgn. Nachrutschen) brachte keine Besserung.


Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende...

Kann ich den Motor über ein Prüfprogramm manuell ansteuern? Würde gerne mal messen ob überhaupt was am Motor ankommt, oder der Fehler vielleicht in der Ansteuerung liegt.

Gibt es "übliche Verdächtige", die ich mir ansehen sollte?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe & freundliche Grüße

Andi
...der die Maschine (3 Jahre jung) gerne retten würde...

BID = 851307

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5213
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Doktor Zoidberg

Willkommen im Forum
Messe die Motorleitung zu Elektronik (EL), auf evtl. Leitungsbruch durch.
Schau dir die Relais auf der El und die Lötstellen an.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 851353

Doktor Zoidberg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gelnhausen

Moin Schiffhexler,

ah, ein Monkey-Island Fan

Kabelbaum ist geprüft und für "i.O" befunden.

Bei den 4 Relais habe ich erstmal nur die Spulen durchmessen können, keine Auffälligkeiten festzustellen. Ich find leider meine Prüfklemmen nicht, ansonsten hätte ich sie mal bestromt und die Schaltkontakte geprüft.

Äußerlich ist jedenfalls nichts zu erkennen.

Das Prüfprogramm zu starten ist NICHT MÖGLICH, jedenfalls nicht nach der Anleitung die ich inzwischen gefunden habe (Prog-Wahlschalter auf 6 Uhr, Schleuderdrehzahlknopf gedrückt halten, Prog weiterdrehen, Drehzahl loslassen).

Es kommt 4-5sek. gar nix - und dann sofort F 21

Ich werd morgen mal die Relais auslöten und extern prüfen (auf nem Schnippel Lochraster, wenn die Prüfklemmen nicht auftauchen; wenns das nicht ist brauch ich nen Schaltplan für die Elektronik.

Ersatz würde 150€ kosten - das ist die Maschine leider nicht mehr wert

BID = 851386

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
wenns das nicht ist brauch ich nen Schaltplan für die Elektronik.

Den gibt der Hersteller nicht heraus!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 851495

Doktor Zoidberg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gelnhausen

Danke Mirto,

das hab ich fast befürchtet

Ich hab heute die Relais manuell geprüft, alle okay. Dann hab ich bei eingebauter Platine am Motoranschluss gemessen - nichts. Da kommt nichtmal ein Versuch den Motor anzusteuern.

Motorprüfung mit Netzteil hat dann erwartungsgemäß ergeben, dass der Motor in Ordnung ist. Wenigstens etwas.

Tja, bleibt nur die Elektronik. Es war schon ein Drama den Schutzlack runterzubekommen; hab ihn mit dem Heißluftfön auf 120°c erwärmt, da wurde er weich und lies sich abheben, leider nur in Fitzeln. Für den SMD-Bereich der Platine (ca. 100cm2) tue ich mir das nicht an...

Kann ich die Elektronik aus einer Bosch-Maschine nehmen? Das sollte doch klappen, oder?

BID = 851558

Doktor Zoidberg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gelnhausen

So,

ich war eben auf dem örtlichen Weißgerätefriedhof , und habe dort die Elektronik aus einer Bosch MAXX 1600 ergattert.

Eingebaut, umcodiert, läuft

Es geht mir trotzdem irgendwie gegen den Bastlerehrgeiz, die alte Elektronik so einfach wegzuwerfen...

An der neuen tut sich motorseitig jedenfalls beim Einschalten einiges (lt. Oszi), es scheint also eine Art "Prüfroutine" für den Motor zu geben, die bei der alten Elektronik nicht mehr läuft.

Mal sehen...

BID = 851620

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Es geht mir trotzdem irgendwie gegen den Bastlerehrgeiz, die alte Elektronik so einfach wegzuwerfen...

Aufheben!!! Wenn an der neuen mal was ist, kannst Du zumindest Vergleichsmessungen vornehmen und auf entspr. Bauteile zurückgreifen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181307520   Heute : 3991    Gestern : 6414    Online : 427        18.5.2024    19:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,193583011627