Siemens WaMa WM14A1660 Mod4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik: Bauteil defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:39:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens WM14A1660 Mod4 --- Elektronik: Bauteil defekt
Suche nach Siemens Elektronik: Bauteil defekt

    







BID = 706817

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik: Bauteil defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A1660 Mod4
S - Nummer : Elektronik 5560 004 677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
in meiner Waschmaschine Siemens WM14A1660 Mod4 knallte es, Rauch stieg auf und die Sicherung war raus - danach rührte sich nichts mehr.

In der Elektronik (auf der Platine steht: 5560 004 677 )ist ein kleines rundes Bauteil (Kondensator? vgl. beiliegende Bilder) geplatzt, leider kann man nicht mehr lesen was drauf stand.

Wer kann mir einen Schaltplan mailen oder sagen, um welches Bauteil es sich handelt?

Ist es ein typischer, bekannter Fehler bei dem ich damit rechnen muss, dass noch etwas anderes defekt ist?

Vielen Dank

BID = 706962

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich würde vermuten, dass es ein Varistor ist. Liegt das Teil zufällig direkt parallel zur Netzspannung??

Viele Grüße
Bubu

BID = 707708

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Ja, ist parallel zu Stromversorgung. Was kann ich machen um zu testen, ob der Rest noch funktioniert (es scheint an einigen Stellen hoher Strom geflossen zu sein)?

Habe aus einem PC-Netzteil ein ähnliches Bauteil entnommen (NTCS-2R58 - Thermistor NTC), kann ich es einfach damit probieren?



BID = 707714

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, ein NTC kommt da nicht rein wenn das Bauteil parallel zur Netzspannung hängt. Der würde nach ca. 1 Sekunde exakt so aussehen. Er würde dir sofort abbrennen! Es kommt auf die Funktion an, nicht auf das aussehen!

Mach mal Fotos von der Ober- und Unterseite der Platine.
Das kann ein Varistor oder ein Entstörkondensator gewesen sein, wenn er Parallel zur Netzspannung angeschlossen war.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707887

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Danke für Eure Tipps, ich muss das Teil reparieren, denn gebraucht scheint es nichts zu geben.

Ein Entstörkondensator ist es wahrscheinlich nicht, denn da liegt einer parallel - vgl. Fotos.

Ich habe die Anschlüsse des unbekannte Bauteils auf den Fotos mit Pfeilen markiert. Es war auf der einen Anschluss-Seite über eine dünne Leiterbahn mit einem Widerstand verbunden. Diese Leiterbahn ist "verdampft", da werde ich eine Brücke einlöten.

Gruß
Hans

BID = 707941

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

http://cgi.ebay.ch/Elektronik-Bosch.....#shId

EUR 38,99 + Versand.

Gruß

Roland

BID = 707965

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Danke Roland,

hatte ich auch bei ebay gefunden, ist aber leider beendet.
Hatte den Inserenten schon angeschrieben, habe aber noch keine Antwort

Gruß
Hans

BID = 708073

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo W12345!

Das defekte Bauteil ist (war) ein Varistor (dient als Überspannungsschutz). Bevor Du eine neue (gebrauchte) Platine kaufst, würde ich das Teil ersatzlos entfernen und prüfen ob die Maschine so läuft.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 708080

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Wieso ist die Bezeichnung weggebrannt?

Scheibenvaristor S10K275 gibt es bei Conrad

Foto vom S10K275
http://www.alliedelec.com/Images/Products/Small/586-0166.jpg

Zum Testen könnte man ihn auch weglassen .
Da aber die Leiterzugsicherung schon angesprochen hat, wäre beim wiedereinschalten der Sicherung die WaMa angelaufen, wenn sie denn noch in Ordnung wäre

Kann es sein das in dem IC TNY264 auch schon ein kleines Loch(x) ist
An der Stelle K5xx?

Sieht alles nicht so gut aus.




BID = 708099

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Hallo,

toll dass du aus den Fragmenten erkennen konntest, dass es der Scheibenvaristor S10K275. Werde die weggebrannte Leiterbahn reparieren und mal testen, ob die Maschine läuft.
Beim IC scheine ich Glück zu haben, es ist kein Loch.

Danke für die Hilfe!!!!!

BID = 708124

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

mich rief eben einer von Siemens an (ich hatte Siemens wegen eines Schaltplanes angeschrieben): Schaltplan hat er nicht, aber die triacs gingen nur kaputt, wenn ein Verbraucher einen Kurzschluss hat.

Nun ist das ja erwiesenermaßen kein triac, aber hat er Recht, dass die Ursache wahrscheinlich ein Kurzschluss in einem Verbraucher war? Mir leuchtet das bei einem Varistor nicht ein - wie seht ihr das? Muss ich vor einem erneuten Anschließen mit neuem Varistor alle Verbraucher einzeln prüfen (Pumpe, Ventile, Motor, ggf. Türschalter....)?


Ohne den Varistor funktioniert die Maschine nicht, das liegt aber wohl daran, dass der Varistor zwar parallel zum Netz liegt, aber vom Varistor an den Widerstand (einzige Verbindung dorthin) die Leiterbahn wegbrannte. Deshalb besorge ich mir den Varistor, damit über ihn der Widerstand (und alles dahinter) versorgt wird. Vielleicht geht es dann wieder. Aber muß ich vorher alle Verbraucher prüfen???

Viele Grüße
Hans

BID = 708129

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Sorry, habe gerade gemerkt, dass ich eben (bezüglich der Verbindung über die weggebrannte Leiterbahn) Unsinn geschrieben habe:

Der Varistor liegt parallel zur Stromversorgung (2 dicke Leiterbahnen), allerdings war die eine Seite des Varistors mit der zugehörigen dicken Stromversorgungs-Leiterbahn über die dünne und jetzt weggebrannte Leiterbahn verbunden. Es fehlt also nur der Varistor und nach eurer Meinung müsste die Maschine auch ohne Varistor laufen - tut sie aber leider nicht! Eine Netzsicherung habe ich nicht gefunden, also wahrscheinlich Elektronik defekt.

Falls ich eine gebrauchte Elektronik bekomme, hat dann der Siemens-Mann recht, dass diese aufgrund eines wahrscheinlich vorliegenden Verbraucher-Kurzschlusses sofort wieder zerstört wird?

Danke für eure Geduld
Hans



BID = 708131

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Varistor soll Spannungsspitzen aus dem Netz kurzschließen. Das schafft er aber nur in Grenzen. Werden die überschritten sieht er aus wie bei Dir. Als Ursache käme ein Blitzschlag in Betracht. Daran sind dann evt auch weitere Bauteile gestorben. Am empfindlichsten ist die Elektronik. Pumpe, Ventile, Motor können etwas mehr vertragen, gehen natürlich auch bei einem Blitz-Volltreffer übern Jordan. Zunächst die Komponenten zu prüfen ist zwar Arbeit, macht aber wohl Sinn bevor Du ne Elektronik kaufst. Ich halte es aber für unwahrscheinlich dass Bauteile kaputt sind die dann die Elektronik gleich wieder himmeln, aber ausgeschlossen ist es nicht. Allerdings werden defekte Bauteile (wie Motor oder so) nicht den Varristor zerstören.

BID = 708132

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich habe gerade gesehen, daß vor dem Varistor noch eine Spule liegt. Die könnte bei dem hohen Strom (als der Varistor abgeraucht ist) ebenfalls unterbrochen worden sein. Messe doch mal, ob die Netzspannung noch am Varistor bzw. an dem parallel liegenden Kondensator ankommt.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 708142

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Ich habe gerade nochmal mit meiner Frau gesprochen: sie hatte die Maschine gerade beladen und dann hat es beim Betätigen des Programm-Drehknopfes eine "Explosion" gegeben. Das spricht gegen eine Überspannung (Blitz etc), aber warum platzt dann der Varistor?

Weiß jemand, welcher Verbraucher als erster angeht?

Gruß
Hans


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915808   Heute : 703    Gestern : 9237    Online : 438        18.4.2024    5:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,758025884628