Siemens WaMa WM14

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in der Bidenplatte

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM14 --- Wasser in der Bidenplatte
Suche nach Siemens WM14 Siemens WM14

    







BID = 944564

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser in der Bidenplatte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14
S - Nummer : S490
FD - Nummer : 10 FD 8803 200708
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD Code ME147C
Typenschild Zeile 3 : 40100X001101002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
suche die undichte Stelle, welche die ständige "Wasser in der Bodenplatte Fehlermeldung" erzeugt.
Beim Wassereinlauf, sieht man dass Wasser an der Trommel entlang auf die Bodenplatte tropft, wenn man unten durch die abgezogene Blende reinschaut.

Wenn ich die Schublade für das Waschpulver rausziehe fällt mir nichts ungewöhnliches auf, also kein gesplittertes Plastik oder so.
Daher vermute ich, dass es nach dem Durchlauf passiert.

Wo beginne ich da am besten mit dem Aufschrauben?

Muss ich die Fronplatte mit der Elektronik abnehmen, oder ist es besser, den Deckel abzuschrauben?

Danke
Ron

BID = 944565

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Fotos sind hilfreich

BID = 944571

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Hab ein paar Bilder angehängt.
Vielleicht hilft das..

Viele Grüße
Ron










BID = 944574

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Da ist entweder der Verbindungsschlauch zwischen Einspülkasten und Waschbottich (das ist nicht die Trommel, von der du schreibst!!!) löchrig oder es hat sich eine Schlauchklemme gelöst.
Lässt sich relativ leicht feststellen, wenn du die Front der Waschmaschine abbaust.
Dazu baust du die Tür aus und entfernst den Spannring für die Türmanschette. Dann löst du die Manschette vom Frontblech und stülpst sie komplett nach innen in die Trommel. Löse dann den Stecker von der Türverriegelung. dann löst du ganz unten im Bereich der Sockelblende 2 oder 3 Schrauben und eine Schraube an der Bedienblende im rechten unteren Eck der Ausnehmung für die Waschmittellade.
Dann kannst du das Frontblech nach unten und vorne abnehmen und du hast ganz einfachen Zugang zum Verbindungsschlauch.

Alois

BID = 944636

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Nimm erstmal den Deckel ab und lasse das Gerät laufen.
Kannst du jetzt den Wasserverlust erkennen?

BID = 944869

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46

Das Problem war ein für diese Maschine offenbar häufiger Defekt.
Die Einlaufdüsen im Waschmittelfach waren verkalkt und das Plastik hatte einen kleinen Sprung, durch den das Wasser ausgelaufen ist..

Vielen Dank euch allen!

BID = 944877

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Einspülkasten sieht auf den Bildern auch etwas nach "viel hilft viel" Dosierung aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Nov 2014 11:13 ]

BID = 944886

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46

Hallo Mr. Ed,
kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären, da ich nicht weiß wie das gemeint ist?
Sieht man auf den Bildern, dass die Dosierung zu hoch eingestellt ist?
Wenn ja, wo und wie stellt man da was ein?
Dank meiner Frau habe ich wenig Ahnung von der Materie :-), aber vielleicht kann ich ihr ja durch deinen Hinweis einen Tipp geben..

BID = 944888

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Die Dosierung kann nicht eingestellt werden. Es kommt darauf an, wieviel Waschmittel in die Schublade gegeben wird

BID = 944892

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46

Verstehe, werde ich weitergeben! Danke!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691600   Heute : 7501    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    14:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,316020965576