Siemens WaMa WM14

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:10:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM14 --- Trommel dreht nicht mehr
Suche nach Siemens WM14 Siemens WM14 Trommel dreht nicht mehr

    







BID = 771251

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14
S - Nummer : S490
FD - Nummer : 10 FD 8803 200708
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD Code ME147C
Typenschild Zeile 3 : 40100X001101002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unsere WM hat gestern den FI geworfen, während ein 90 Grad Waschprogramm lief.
Es ging dabei ein leicht brenzlinger Geruch von der Maschine aus.

Hab dann festgestellt, dass die Laugenpunpe wieder mal durch einen Hemdkragenverstärker fest hing. Nachdem ich das beseitigt hab, läuft nun das Abpumpen wieder, aber die Trommel dreht sich gar nicht.
Wenn ich das 15 Min Programm starte, dann läuft Wasser ein, es wird aufgeheizt und dann nach ein paar Minuten klackt es, aber die Trommel rührt sich nicht.

Heute morgen hat sie sich einmal kurz gedreht, hat dann aber wieder den FI geworfen. Dabei wurde dann auch der Fehlercode F43 angezeigt.
Den hab ich, durch den hier im Forum gelernten "Reset", wieder gelöscht, aber das hat diesmal leider nichts geholfen.

Hab danach festgestellt, dass ein wenig Wasser im Gehäuse stand, wahrscheinlich durchs Öffnen der Pumpe gestern.
Kann das den FI fliegen lassen?

Die Maschine ist gut 3 Jahre alt, die Motorkohlen wurden vor 3 Monaten ersetzt und der Motor überholt. Das 90 Grad Programm wurde schon lange nicht mehr genutzt.

Ich tippe auf den Motor, evtl. wurden dem die 90 Grad zu heiss..?
Aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören..


Danke
Ron

BID = 771276

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11111
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Warum sollen dem die 90Grad zu heiß geworden sein? Das Wasser ist doch nicht über den Motor gelaufen!? Messe die Bauteile gegen Masse ohmisch durch. Ziehe dazu die Stecker der Bauteile ab.

BID = 771290

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
derhammer hat am 18 Jun 2011 21:22 geschrieben :

Warum sollen dem die 90Grad zu heiß geworden sein? Das Wasser ist doch nicht über den Motor gelaufen!? Messe die Bauteile gegen Masse ohmisch durch. Ziehe dazu die Stecker der Bauteile ab.

Hallo,

tja, stimmt, wär schon merkwürdig, wenn eine Waschmaschine den 90 Grad Waschgang nicht aushält.
Hab den Motor nun ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Kohlen schon wieder ziemlich kurz sind.

Die hab ich vor 3 Monaten wechseln lassen, aber die Firma hatte nicht die Originalkohlen und das war wohl ein Fehler...

Durchgemessen hab ich die Kontakte auch. Gegen Masse alles unendlich und zwischen den Kontakten waren es jeweils zwischen 10 und 240 Ohm.
Nehme an das ist ok, da die Maschine jetzt nach dem Einbau wieder ohne Probleme läuft?

Aber mit den kurzen Kohlen denke ich das dauert nicht lang bis zum nächsten Problem.

Hatte damals € 80,- fürs Wechseln der Kohlen und Überarbeiten des Motors bezahlt, werde ich diesmal aber woanders machen lassen.
Oder kann ich das doch selbst?
Soweit ich das sehe muss man den Motor dazu zerlegen, oder geht das auch ohne zerlegen?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!!

Ron

BID = 771294

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11111
Wohnort: Hamm / NRW

Kohlen wechseln reicht. Sende mir mal Fotos der Kohlen, vielleicht kann ich helfen.

BID = 771295

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
derhammer hat am 18 Jun 2011 22:49 geschrieben :

Kohlen wechseln reicht. Sende mir mal Fotos der Kohlen, vielleicht kann ich helfen.


Mache ich, allerdings muss jetzt erstmal ein Berg weggewaschen werden und dann sind wir eine Woche im Urlaub.
Komme dann wieder auf dich zu, vielen Dank schon mal!

Ron

BID = 775408

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
Rondo3 hat am 18 Jun 2011 23:01 geschrieben :


Zitat :
derhammer hat am 18 Jun 2011 22:49 geschrieben :

Kohlen wechseln reicht. Sende mir mal Fotos der Kohlen, vielleicht kann ich helfen.


Mache ich, allerdings muss jetzt erstmal ein Berg weggewaschen werden und dann sind wir eine Woche im Urlaub.
Komme dann wieder auf dich zu, vielen Dank schon mal!


Hat jetzt länger gedauert, da die Maschine wieder einwandfrei lief. Gestern war dann wieder das gleiche Problem.
Hab wieder den Motor ausgebaut, da man die letzten Male schon gehört hat, dass die Kohlen ziemliches Bürstenfeuer erzeugt haben. Nach Aus- und Einbau der Kohlen läuft die Maschine jetzt wieder ohne Probleme.
Beim Ausbau der Kohlen ist mir aber aufgefallen, dass eine der Kohlen mit deutlich weniger Kraft an den Anker gepresst wurde, als die andere. Irgendwie hatte sich glaube ich die Feder etwas verhakt.
Die Kohlen sind beide ca. 2,5 cm lang und die Feder geht ohne Druck ganz rein. Ist denn das richtig? Es kommt mir so vor, als wären die Kohlen mit den 2,5 cm schon zu kurz, so dass die Feder eben gar keinen richtigen Druck mehr erzeugt...
Der Mann vom Siemens-Ersatzteilelager meinte aber, die Kohlen wären in Ordnung...

Ich hab mal ein Bild angehängt. Vielleicht hast Du oder ihr noch einen Tipp für mich, da ich mir recht sicher bin, dass das Problem bald wieder auftreten wird...

BID = 775416

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11111
Wohnort: Hamm / NRW

Kohlen sind lang genug. Stecker und Kabel geprüft? Auf der Fläche, wo die Kohlen laufen, kannst Du da Beschädigungen feststellen oder verbrannte Stellen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Jul 2011 22:07 ]

BID = 775460

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
derhammer hat am 12 Jul 2011 22:05 geschrieben :

Kohlen sind lang genug. Stecker und Kabel geprüft? Auf der Fläche, wo die Kohlen laufen, kannst Du da Beschädigungen feststellen oder verbrannte Stellen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Jul 2011 22:07 ]

Nein, die Kohlen waren rundherum glatt, an der Stelle wo sie den Anker berühren waren sie halt schräg, aber das ist j alogisch, dass sie sich dem Anker anpassen.

Früher oder später brauch ich aber bestimmt mal Kohlen. Woher bezieht man die den am besten, denn die Originalkohlen sind ja mit € 50,- pro Stück? oder Paar? nicht gerade billig.

Danke
Ron

BID = 775494

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11111
Wohnort: Hamm / NRW

Hab was für dich.

BID = 775713

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
derhammer hat am 13 Jul 2011 16:46 geschrieben :

Hab was für dich.


Per PN, oder wie? Hab nichts bekommen...

BID = 775740

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11111
Wohnort: Hamm / NRW

Hab dir PN geschickt.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688917   Heute : 4811    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    11:10
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,61630988121