Siemens Waschmaschine  Siwamat xls 1240

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display bzw. Wasserstop

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:52:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat xls 1240 --- Display bzw. Wasserstop
Suche nach Siwamat xls 1240 Waschmaschine Siemens Siwamat 1240

    







BID = 1003648

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platinendefekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat xls 1240
S - Nummer : Wxls1240/01
FD - Nummer : 8011 703761
Typenschild Zeile 1 : X
Typenschild Zeile 2 : X
Typenschild Zeile 3 : X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!
Ich habe mit oben genanntem Gerät ein/zwei Probleme.
Das Grundproblem war, dass die Maschine nicht mehr richtig eingeschalten hat. Wenn man den Programmwähler auf egal welches Programm gedreht hat, gingen zwar die LEDs der Hintergrundbeleuchtung und der Wählscheibe an, jedoch blieb das Display leer.
Da ich schon einmal ein ähnliches Problem mit genau diesen Syptomen hatte ( es war ein defekter Durchflussensor, wenn man ihn abzog, zeigte das Display wieder an) habe ich versucht, alles an der Platine nach und nach abzustecken, jedoch ohne Wirkung. Selbst wenn nur das Stomkabel angesteckt war, blieb das Display aus.

Vom Vorbesitzer der Maschine hatte ich noch eine Ersatzplatine unbestätigter Herkunft. Laut seiner Aussage vom Techniker, der erfolglos versucht hatte, die Maschine (mit dem Durchflusssensordefekt) durch Tausch der Platine zu reparieren.
Diese Tauschplatine habe ich also hergenommen und probeweise das Display und das Stromkabel angesteckt. Hier zeigte das Display sofort korrekt an.
Ich habe also die Tauschplatine eingebaut. Ein Probelauf ergab leider, dass der Wasserstop nicht freigeschaltet wird. Eine Messung am Wasserstopanschluss ergab im Moment des Einschaltens des Waschprogramms ( also wenn man auf start drückt) ein minimales Aufflackern auf ein paar Volt, es kommt aber kein Wasser. Leider weiss ich nicht, welche Spannung das Wasserstopventil benötigt, so konnte ich es nicht testen. ~230V oder =12/24V wären ja denkbar...
Wenn ich einen normalen Schlauch an die Maschine anschloss (Gartenschlauch...), lief das Programm anstandslos durch.
Was mit mit der Tauschplatine aber noch seltsam vorkam: Die maximale Schleuderzahl is 1300 umin, wo ich bisher dachte, die Maschine könne nur 1200. (nicht sicher...) Aber womöglich ist die Platine aus einer anderen Maschine?
Da könnte es doch sein, dass der Wasserstop anders angesteuert wird...

Zu guter Letzt habe ich noch die Kabel rückverfolgt, zum Wasserüberlaufschwimmer, ob dieser nicht zufällig ausgelöst hat, das ist aber nicht der Fall. Die Maschine ist auch dicht, denn es läuft auch mit Gartenschlauch nie Wasser untenraus.

Jetzt überlege ich, welche Platine ich zuerst versuchen soll zu reparieren. Die, ber der das Display nicht anspringt, oder die mit dem dysfunktionalen Wasserstop.
Eine erste Begutachtung beider Platinen ergab keine Auffälligkeiten (Wasser, Schmauchspuren, aufgeblasene Elkos...)

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Käferthias am 23 Okt 2016 15:27 ]

BID = 1003653

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Du kannst die Maschine über einen normalen Zulaufschlauch ohne Aquastopventil betreiben, da für den Zulauf noch ein Ventilblock verbaut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003654

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

Das ist ja genau, was ich zur Zeit mache. Ich hätte aber lieber einen funktionierenden Wasserstop...

BID = 1003656

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die gäbe es z.B. hier auch ohne Elektroventil und die Funktion der Ablaufpumpe bleibt erhalten.
Ansonsten prüfe den Bodenwannenschalter nochmal auf korrekte Funktion, also nicht nur dass die Pumpe einschaltet, sondern auch den Kontakt zum Aquastop (muss beim Zurücksetzen des Schalters einschalten). Elektronikfehler sind hier eher selten.
Falls Du eine Platine reparieren möchtest, würde ich die (originale) mit dem defekten Display nehmen, da nicht sicher ist, ob die andere Elektronik überhaupt einen Aquastop unterstützt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Okt 2016 17:23 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924477   Heute : 970    Gestern : 8415    Online : 546        19.4.2024    6:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,335788011551