Siemens Waschmaschine  Siwamat XLM 1260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:47:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1260 --- Trommel dreht nicht
Suche nach Siwamat XLM 1260 Waschmaschine Siemens Siwamat 1260 Trommel dreht nicht

    







BID = 951324

sannyverzweifelt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

vielen Dank für eure sehr informative Forum. Ich habe seit ein paar Tagen mich eingelesen.

Unsere WaMa pumpt noch, verriegelt auch die Tür, alle Lämpchen leuchten, macht auch Klickgeräusche. Nur der Trommel dreht sich nicht. Nicht mal ein bisschen, geschweige denn schleudern.

Erste Verdacht: die Kohle müssen gewechselt werden.

Da ein kein Rückwand gibt, Maschine zur Seite gekippt, Kohle rausgebaut... Jetzt kommt das Enttäuschende: Die Kohle sieht aus wie neu! 3cm land, schön abgeschrägt, glänzt leicht an allen seiten!

Was sollen wir jetzt machen? Könnte es trotzdem an den Kohlen liegen? Sollten wir neue bestellen und ausprobieren, obwohl die alten noch gut aussehen?

Wir hoffen auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.




BID = 951330

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Wie Du schon vermutest, an den Kohlen liegt es wohl nicht. Nun könnte man den Kabelbaum durchklingeln und den Motor mal durchmessen. Die Widestandswerte der verschiedenen Motoranschlüsse zueinander hier mal einstellen. Um den Ankerwiderstand messen zu können müssen die Kohlen natürlich wieder rein.
Der Netzstecker gehört natürlich rausgezogen!

BID = 951342

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin sannyverzweifelt

Willkommen im Forum
Noch Folgendes;
Die eine K ist schwarz und hat an der Seite Spuren. Schau dir die Lauffläche der K an,
die Auflagefläche (Schräge) der Kohlen muss metallisch blank sein und nicht rußig schwarz,
sonst kann die durch Kohlenstaub auch nur geklemmt haben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 952307

sannyverzweifelt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Verlöter und Schiffhexler,

vielen Dank für eure Antworten. Schiffhexler hat recht, die Kohlen sahen verrußt aus. Ich habe neue bestellt und sie ausgetauscht.

Zuerst fing die Maschine tatsächlich kurz an zu schleudern und riecht dabei furchtbar verbrannt, gab auch laute Schleifgeräusche von sich. Das könnte aber auch an den neuen Kohlen liegen. Dann aber nach 10-15 Sek. blieb die Maschine wieder stehen.

Ich habe die Maschine wieder auf die Seite gekippt, an den Kontakten zu den Kohle etwas fest gezogen.

Maschine auf Schleudern angemacht. Nach gefühlte 5 Minuten fing sie tatsächlich wieder an zu drehen, dann wieder nach 10 Sekunden nicht mehr.

Was ist nur los? Ich stehe als Frau ohne Elektrokenntnisse völlig ratlos da. Den Rat von Verlöter würde ich natürlich gerne nachvollziehen, verstehe davon aber nur Bahnhof!

Habt ihr vielleicht noch einen Rat? Mein Mann lacht mich aus und will unbedingt noch heute eine Neue bestellen.


BID = 952312

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin sannyverzweifelt

Hast du die Kohlen richtig eingebaut, schau mal hier rein: Kohlen (Link)
Reinige den Kollektor (wo die Kohlen drauf laufen) mit der rauen Seite eines Küchenschwammes, nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.
Halte einen Finger auf den Kollektor, drehe den Motor händisch, da darf keine Unebenheit sein.
Auch darf der nicht irgendwo Verfärbt (angeschnorrt) sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 952331

sannyverzweifelt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Schiffhexler,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe wieder die Kohle ausgebaut und sie mir genauer angeschaut, dabei ist mir auf eine Seite so eine kleine verbrannte Stelle aufgefallen. Ist es normal?

Ich habe oft gelesen, dass man den Kollektor mit einem Küchenschwamm reinigen soll, ich komme aber nicht so einfach an ihn dran. Durch die Löcher komme ich nur mit einem Finger ran.

Wie auch immer, ich habe die Kohlen eben wieder eingebaut und die Maschine funktioniert wieder!!! :) (Obwohl das Bad jetzt etwas verbrannt riecht!)

Ich liebe dieses Forum und vor allem dich, Schiffhexler!!! DANKE!! Ihr seid SUPER!!



BID = 952339

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Danke für die Blumen. Wenn das Bad müffelt, schalte den Miefquirl ein. Den Küchenschwamm, kannst du auch mit einer Schere,
oder Messer zu Leibe rücken. Passend bekommt man den immer. Die Kohlen schleifen sich am Kollektor mit der Zeit ein.
Wie man das für den nächsten Einsatz macht, musst du deinen Mann beibringen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921115   Heute : 6016    Gestern : 9237    Online : 722        18.4.2024    18:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,41299700737