Siemens WaMa Siwamat XLS 1240

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserhahn zu ?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:58:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat XLS 1240 --- Wasserhahn zu ?
Suche nach Siemens Siwamat XLS 1240 Siemens Siwamat 1240

    







BID = 834652

Juny

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn zu ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1240
FD - Nummer : 8102702138
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schoenen guten Tag in die Runde hier !

Hab mich nun *vertauensvoll* hier angemeldet, weil ich ein undefinierbraes Problem mit meiner Waschmaschine habe:

Typ: Siwamat XLS 1240
E Nr. WXLS 1240 01 FD 8102 702 138

Folgendes Problem hat sie:
Nach Einlegen der Waesche und ProgStart fiel nach wenigen Minuten/ Sekunden die Sicherung raus. Es fand geringer Wasserzulauf statt. Ich die Sicherung wieder reingemacht - dann kam die Meldung am Display:

"Wasserhahn zu ?"



Der Wasserhahn war jedoch auf. Abpumpen funktionierte. Jedoch nach jeden neuen Waschstart (auch testweises Spuelen) zeigt das Display "Wasserhahn zu?"

Ich habe heute den zustaendigen Hausmeister (Heizung und Wasser) gebeten nachzusehen. Er hat einiges gecheckt:

Wasserzulauf, Wasserdruck, Schlaeuche/Siebe am Zulauf/ am Aquastopp, auf selbiges draufgeklopft, Flusensieb unten rechts an der Front.

Alles war OKAY !

Koennt ihr mir eventuell helfen und einen Rat geben?

Kann es sein dass ich eine neue Electronic kaufen muss ?

Zum Hintergrund noch:

Vorher hatte die Maschine ein Besucher 2 Wochen lang im Gebrauch und -nach seinem Waschmittelverbrauch zu schliessen - anscheinend 1,5 Kilo in 2 Wochen durch gejagt. Kann das einen Zusammenhang haben?

Es waere super wenn es eine Loesung gaebe ... die nicht so teuer ist.

Was muss ich wissen, mit welchen Unsicherheiten bzgl. Ursache meusste ich rechnen, wenn ich einen Reparateur kommen lasse?

Ich moechte einfach nicht ganz dumm da stehen, wenn es heisst:

"Lohnt nicht mehr, aber wir verkaufen Waschmaschinen "

Vielleicht kann ich doch auch selbst was tun !?
Danke schon mal fuer die Aufmerksamkeit,

mit bestem Gruss,
Juny



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Juny am 19 Jun 2012 14:29 ]

BID = 834689

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Was hat der Eimertest ergeben?

BID = 834778

Juny

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi! und danke fuer die Antwort !

Den Eimertest wagte ich - offen gestanden - nicht zu machen. geht fuer mich ziemlich hart das aufzudrehen.

Stattdessen (?) wurde gestern die Waschmaschine an den Anschluss der (funktionierenden) Spuelmaschine gehaengt. Beide Maschinen haengen ja am selben Wasserzulauf und stehen nebeneinander.

Ergebnis: Negativ.

Habe eben nochmal den Hausmeister angerufen und gefragt ob dies den Eimertest ersetzen wuerde, der meinte : JA.

Der "Reparaturservice" war nun von 2 Minuten da. Nach Eimertest gefragt bzw. darum gebeten. Antwort: Braucht man nicht, da Spuelmaschine ja Wasser bekommt. Stimmt das ?

Er machte an den kleinen Kabelsteckern vom Aquastopp (in der Maschine oben links) herum, um zu testen ob es etwas damit zu tun hat. negativ.

Morgen kommt er nochmals und bringt einen neuen Aquastopp mit, um zu testen ob es dann geht. Wenn nicht, sagt er, sei es die Electronic. Die sei teuer und kostet bestimmt mehr als 150 Euro.

Und nun ? Doch noch selbst den Eimertest machen?

lieben Gruss!
Juny


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692591   Heute : 8492    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    15:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,347290992737