Siemens Waschmaschine  SIWAMAT XL 1480

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT XL 1480 --- Zieht kein Wasser
Suche nach SIWAMAT XL 1480 Waschmaschine Siemens SIWAMAT 1480 Zieht kein Wasser

    







BID = 750725

Hinna

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XL 1480
S - Nummer : WXL1480/08
FD - Nummer : 8309 701215
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Zu den Pflichangaben: Die S-Nr. heißt bei mir E-Nummer. Ist das das Gleiche? Mehr Zeilen stehen da leider nicht...


Die MAschine ist seit 2003 in Betrieb. Sie stand jetzt zwischendurch einige Monate unbenutzt in einem Waschkeller. Nach dem Umzug wurde sie jetzt angeschlossen und lief auch 2-3 Mal. Wegen starkem Wackelns haben wir sie ausgerichtet, dabei steckte der Netzstecker. Beim nächsten Waschen wackelte sie immer noch, also haben wir sie nochmal neu ausgerichtet, dieses mal ohne Netzstecker.

Seitdem funktioniert sie nicht mehr!

Die Anzeigen sind normal! Die Restzeit wird angezeigt, nach Betätigen der "Start"-Taste springt die Anzeige von "Bereit" auf "Waschen", die Restzeit läuft auch ab. Die Geräusche sind auch normal (Pumpe?), es kommt aber kein Wasser. Beim Programm "Schleudern" dreht sich die Trommel auch, bei den anderen Programmen fängt sie nicht an zu drehen.

Was wir bisher getan haben:
- Flusensieb gereinigt. Dabei: Wasser entfernt (es war einiges drinnen!) und kontrolliert: Punpenrädchen lässt sich drehen!
- Netzstecker gezogen und einige Minuten gewartet, um zu "reseten"
- Sieb vom Aqua-Stop gereinigt.
- Wasser in die Trommel gefüllt und abpumpen lassen, um zu gucken, ob die Pumpe funktioniert: Klappt!
- Gegen geklopft, weil wir dachten, dass durch das Kippen der Maschine beim Ausrichten der AquaStop ausgelöst wurde und der Schwimmer evtl. oben hängen geblieben ist. Wir hatten gehofft, dass durch ein paar kleine Erschütterungen der wieder runter fällt. Aber es hat sich nichts getan.

Alles war ohne Erfolg. Wir sind jetzt ein bisschen ratlos und erhoffen uns weitere Hinweise, was es sein könnte und was wir noch ausprobieren könnten.

Vielen Dank für eure Bemühungen schon jetzt!

BID = 750753

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Schon der Wasserhahn / Eckventil getestet, Eimertest durchgeführt?
Im Forum bereits erklärt

BID = 750758

Hinna

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Ich habe den Eimertest gerade durchgeführt. Das Wasser schießt aus dem Hahn: ca. 23L/Minute!

BID = 750775

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Testen, ob das Magnetventil Spannung bekommt.

BID = 750903

Hinna

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hallo derhammer,
Danke, für deine Antworten!

Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus (und auch sonst niemand in der WG) und weiß weder, was das Megnetventil ist, oder wo das ist, noch wie ich die Spannung messe. Gibt es dafür eine Anleitung? Ich habe hier im Forum danach gesucht und auch sonst im web, bin aber leider nicht fündig geworden...

Danke!

BID = 750935

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ohne Meßgerät ist es nicht möglich, eine korrekte Spannungsmessung zu machen. Magnetventil sieht man, wenn man den Deckel der Maschine entfernt. Der Zulaufschlauch ist daran angeschlossen. Aber Vorsicht bei Geräten die noch an Netzspannung angeschlossen sind. Vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der euch dabei helfen kann. Ohne Kenntnisse solltet Ihr die Finger davon lassen. Es könnte passieren....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Feb 2011 14:04 ]

BID = 751836

Hinna

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Ok, ich denke, wir haben das Magnetventil gefunden. Bzw: Zwei Ventile. Kann das sein? Der Schlauch läuft in die Maschine und trennt sich da. Beide Schläuche gehen in die Waschmittelbox, da das verkleidet ist, sehen wir nicht, welcher Schlauch wohin führt. Wir haben an beiden Stellen gemessen:
In den normalen Waschprogrammen messen wir beim oberen Ventil 0,2V, beim unteren 230V.
Beim Programm mit Vorwäsche: andersrum. (oben 230, unten 0,2V)
Im Spülprogramm messen wir bei beiden 230V.

Bedeutet das, dass das Ventil kaputt ist? Können wir das reparieren? Was brauchen wir da für Teile?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

BID = 751881

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nimm den Zulaufschlauch am Ventilanschluss ab und dreh den Wasserhahn auf.
Eimer unterm Schlauch! Sollte kein Wasser kommen, ist das Ventil ok. Was ich auch glaube, denn beide Ventilspulen gehen nicht auf einmal defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 751934

Hinna

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Zu dritt haben wir jetzt eine Stunde verscuht, den Schlauch zu lösen, haben es aber nicht geschafft. Gibt es da irgendwo eine Anleitung für? Wir kriegen auch die weiße Verkleidung schon nicht ab...


BID = 752030

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

An dem Kasten sind Schrauben von aussen, diese rausdrehen. Der Kasten geht ab wenn der Zulaufschlauch abgedreht wird und das Ventil gelöst wird (eine Schraube an der Rückwand hinterm Kasten). Ich vermute das der Fehler vom Aquaventil kommt was im Kasten sitzt der am Wasserhahn angeschlossen ist. Beim Wasser ziehen müßte der Kasten brummen und vibrieren (Hand anlegen) Der komplette Schlauch kostet 66,00 Euro + Mwst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 752129

Hinna

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Ich glaubs nicht!
Ich habe heute nochmal versucht, den Schlauch ab zu machen. Es ist smir so weit gelungen, dass ich den Wasserschlauch abnehmen und so weit drehen konnte, dass ich das Ende in den Eimer halten konnte. Wasser aufgedreht, aber kein Wasser kam. Das Elektrokabel konnte ich nicht abmachen. Ich weiß einfach nicht, wies geht. Dabei hab ich aber an allerlei stellen mal dran geruckelt.

Gerade wollte ich noch dem Hinweis nachegehen, und fühlen, ob der Wasserstopkasten vibriert, wenn ich die Maschine an mache. Und siehe da: Sie läuft! Das Wasser läuft einfach rein und die Maschine macht, was sie tun soll: Waschen!

Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht, weil ich irgendein Kabel nicht richtig lag und ich es beim rumruckeln wieder richtig verbunden habe!?

Vielen Dank an euch!
Wir waren echt verzwifelt, es war die 3. Maschine, die uns kaputt ging, ohne eure guten Anweisungen und Tips hätten wir erst gar nicht so viel ausprobiert!
Danke!
Julinka

BID = 752275

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Sollte der Fehler wieder auftauchen, es geht auch mit einem einfachen Zulaufschlauch. Dann sollte das Kabel am Stecker in der Maschine getrennt werden. Das Kabel abschneiden und in der Maschine herausziehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753243

Hinna

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

So, dieses war der erste Streich und der Zweite folgt sogleich:

Nachdem wir nun einige Maschinen gewaschen haben, tauchte plötzlich das gleiche Problem wieder auf. Wir haben wieder an den Kabeln geruckelt: Keine Reaktion. Wir haben die Hinterwand aufgeschraubt und den Schwimmer bewegt. Das hatte ich das letzte Mal auch schon mal getan. Und siehe da: Sie läuft!

Wir vermuten allerdings, dass sie das nicht lange tun wird und tippen auf einen Wackelkonkatkt oder so. Müssen wir jetzt den Schwimmer auswechseln? Was kostet das und wo bekommen wir den am Besten her?


BID = 753314

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kein Wasser unterm Schwimmer gestanden? Der Schwimmer wird nur aktiv durch Wassereinbruch, ein undichtes Bauteil kann der Grund sein.
Ist der Zulaufschlauch fest angezogen worden (Ventilseite und Wasserhahn)
Überprüfen ob alles dicht ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  9 Mär 2011 13:34 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982061   Heute : 1055    Gestern : 8826    Online : 463        25.4.2024    6:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,3152821064