Siemens Waschmaschine  Siwamat XL 1451

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 15 min , dann Sicherung raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:11:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1451 --- 15 min , dann Sicherung raus
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat

    







BID = 844623

ManuelV6

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 15 min , dann Sicherung raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1451
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

HI

Also bei mir ist folgendes Problem. Unsere Waschmaschine schmeißt die Sicherung raus aber nur wie sie lust hat.
Wenn man Abpumpt oder schleudert passiert nichts. Sobald man ein Programm waschen lässt schmeißt sie die sicherung nach 15 min raus.
Ich habe alle Kabel angeschaut und kein durchgescheuertes gefunden , sonst würde ja auch denk ich mal Abpumpen und schleudern nicht funktioniern.

Hat vielleicht schonmal jemand ähnliches gehabt??

vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.

mfg

BID = 844626

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Möglicherweise ist die Heizung defekt - wobei mir 15min bis zum einschalten der Heizung recht lang vorkommen.
Hat die Maschine eine Temperaturwahl unterhalb 30°C, also "kalt"?
Bleibt bei dieser Auswahl die Sicherung drin?

Alternativ kannst du testweise die Heizung abklemmen (Stecker isolieren!!!) und einen Waschdurchgang starten. Es kann allerdings sein, daß die Maschine den Durchlauf nicht beendet, weil sie versucht, auf Temperatur zu kommen. Aber sie dürfte die Sicheung (Leitungsschutzschalter/Schmelzeinsatz oder FI-Schutzschalter) nicht mehr auslösen.

Ob die Maschine bei abgeklemmter Heizung durchläuft, oder versucht zu heizen (und damit das Programm "stehenbleibt"), kann ich aufgrund Nichtkenntnis der Maschine nicht sagen - auch was die Öffnung zum abklemmen der Heizung betrifft. Dies geschieht jedoch meist über die demontierbare Rückwand.

Bei Arbeiten an/in der Maschine Netzstecker ziehen!

ciao Maris

BID = 844631

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin ManuelV6

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 844639

ManuelV6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi

Also ich lasse mal die maschine auf kalt durchlaufen und mal sehen was passiert, netzstecker ziehen ist selbstverständlich
Die Kohlen habe ich schon 2 mal gewechselt und den motor auch ausgebaut und gereinigt also 2 linke hände hab ich nicht
Wo finde ich denn diese ganzen nummern?? Kleben die iwo an der maschine??

Vielen dank schonmal für die schnellen antworten .

BID = 844642

ManuelV6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So also bei kalt ist es so , das Wasser fließt rein sie dreht 4-5 mal und das wars. Dann läuft nur noch die zeit runter und nichts passiert.

BID = 844646

ManuelV6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

also wenn ich auf egal wieviel grad wasche fliegt die sciherung raus. So dann steht ja auch wasser drinne, was immer eise kalt ist.
ich klemme jetzt mal den stab ab und dann schauen wir mal weiter
der sollte ja irgendwo an der trommel sein.

BID = 844652

ManuelV6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

so heizstab ist abgeklemmt und die maschine wäscht plözlich komplett durch..
wird wohl dann des Rätsels lösung sein.

Oder??

BID = 844665

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Neue Heizung und gut ist!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 844677

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Daß die Maschine bei "kalt" trotzdem mit der Sicherung um sich wirft, liegt wahrscheinlich daran, daß sie trotzdem das Wasser auf eine definierte Temperatur (zB. 15 oder 20°C) aufheizen will.
Daß sie bei abgeklemmter Heizung plötzlich durchläuft, bestätigt das in meinen Augen auch.

Naja...auch ein blindes Huhn findet die größten Kartoffeln...oder so ähnlich?

ciao Maris

BID = 844696

ManuelV6

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Jau , hab eben den stab mal ausgebaut, das ding ist ja mal dreckig..
so und was geht da an so einem heizstab kaputt?? weil optisch sieht man ja nur den stab 2 kontakte und den stecker für die temperatur.
Sieht eigentlich ganz aus für den Laien
Was mich noch gewundert hat der stab ist 24,5cm lang und ein ersatz für dieses modell ist nur 20cm ...
hmmmm..

BID = 845447

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Das mit der Länge ist schon OK. Hauptsache die Leistung (Watt) ist gleich. Ist halt eine alternative und nicht originale Hzg. Irgendwo unter den schwarzem Dreck ist ein kleines Loch. Wasser dringt ein und der kurze ist perfekt. Oder die Heizwendel in den Rohr hat sich so durch die hitze verbogen, dass es innen den Rand berührt. Mal verbigt sich die Wendel mehr und mal weniger. Meistens sind es aber kleine Löche die sich reingefressen haben. Leider bei dem Modell häufig der Fall.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924335   Heute : 827    Gestern : 8415    Online : 585        19.4.2024    6:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,12346982956