Siemens Waschmaschine  SIWAMAT WM50401

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI Schalter fällt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT WM50401 --- FI Schalter fällt
Suche nach Waschmaschine Siemens SIWAMAT FI Schalter fällt

    







BID = 646460

endyl1234

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI Schalter fällt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT WM50401
FD - Nummer : FD800600929
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei Verwendung unserer Waschmaschine (SIWAMAT 5040) fällt in unregelmässigen Abständen der FI Schalter. Meistens läuft die Maschine unser 'normales' Waschprogramm durch, aber manchmal fällt eben zwischendurch der FI - ohne erkennbaren Grund.
Im Inneren der Maschine ist nirgens Wasser oder ähnliches zu entdecken. Jedes mal wenn ich mich der Maschine widmen will, dann funktioniert sie klaglos. - d.h. Motor dreht, Heizstab heizt, Laugenpumpe pumpt ab, ...
Meistens passiert das wenn ich nicht zu Hause bin und wenn ich dann den Fehler suchen will dann funktioniert dieses 'Mistding' - Verzeihung für den Kraftausdruck - wieder.

Wie kann ich diesen Fehler finden bzw. wie fange ich am besten an. Grunsätzliche Elektrik/Elektronik Kenntnisse sind vorhanden.

Besten Dank für eure Hilfe

Andi

BID = 646476

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Andi!

Nimm die Rückwand ab (Netzstecker vorher ziehen!), und miss mit dem Ohmmeter den Isolationswiderstand des Heizstabes (jeweils Leiter gegen Gehäuse). Vermutlich hat die Heizung einen leichten Schluß gegen Erde.

Alois

BID = 646662

endyl1234

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Linz

Ich habe soeben den Isolationswiderstand des Heizstabes gegenüber Erde (Gehäuse) gemessen: 10MOhm - sieht für mich ganz normal aus.
Ich habe heute die Waschmaschine 2x durchlaufen lassen - ohne Probleme.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich diesen Fehler finden könnte - bin für jeden Ratschlag dankbar

Grüsse

Andi

BID = 646794

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Andi!

Gut, 10 MOhm sind in Ordnung
Solche Fehler sind meistens schwer zu finden.
Es kann an einem aufgescheuerten Kabel liegen, am Motor, etc.

Miss mal den Isolationswiderstand direkt am Netzkabel.

Alois



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917856   Heute : 2753    Gestern : 9237    Online : 626        18.4.2024    11:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,456547021866