Siemens WaMa Siwamat serie IQ Aqua Sensor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:19:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat serie IQ Aqua Sensor

Fehler gefunden    







BID = 580183

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat serie IQ Aqua Sensor
S - Nummer : E-Nr.: WM 71631 / 01
FD - Nummer : 7806 00080
Typenschild Zeile 1 : 1550 U/min
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Gilb,

Du wurdest mir empfohlen...und zwar im Chat-Room....ist das nicht schön? Das ist doch eine gute Nachricht...oder? Ich als Laie habe gerade nichts zu lachen...*schluck*. Naja!
Hier jetzt meine Frage zu meiner Siwamat Wachmaschine:

Hatte am WE meine Waschmaschine im Einsatz. Programm eingestellt, Türe geschlossen und Start-Taste gedrückt. Die Waschmaschine lief. Nach ca. einer halben Stunde fängt sie plötzlich an lauter zu werden. Zum Glück noch vor dem Schleudergang. Natürlich habe ich sie gleich auf offline gedrückt. Es war nichts verkohlt, es hat auch nichts geraucht und die Wäsche sah auch gut aus. Wenn ich die Wäschetrommel von Hand (Netzstecker gezogen) im Uhrzeigersinn drehte, mußte ich ein Schleifgeräusch feststellen...und zwar durchgängig (komplette Umdrehung!). Meine Frage: Was vermutest Du was da kaputt sein könnte? Kaufdatum der Waschmaschine: 02.07.1998. Soll ich Sie von hinten mal öffnen und nachsehen? Fremdkörper im Kreislauf oder Lager kaputt? Lohnt sich das überhaupt noch nach einer Laufzeit von mehr als 10 Jahren? Ach ja, habe auch die Wäsche untersucht! Kein Knopf, kein Plastikteil oder Reißverschlußteil fehlt von meiner Wäsche..(Fremdkörper!).
Entsprechende Beiträge konnte ich im Forum bisher nicht finden.
Wäre toll, wenn Du mir kurzfristig anworten könntest, denn die Wäsche unseres nicht ganz kleinen Haushalts türmt sich im Waschkeller bald bis zur Decke.

Viele Grüße..
Markus auch Chefi1 genannt

BID = 580218

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Marcus!

Auch wenn ich nicht der Gilb bin, was hast Du bisher gemacht? Keilriemen abgemacht und Trommel von Hand nach rechts und links gedreht? Geräusch in beiden Richtungen? Lagerkreuz Dir mal angesehen? Mit einer Lampe mal von innen durch die Trommel geleuchtet? BH Bügel Deiner Frau kontrolliert?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 580406

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Bernd,

freu mich auch auf Deine Unterstützung...null Problemo.
Hab noch nichts gemacht. D.h. ich hab die Trommel von Hand nach rechts und links gedreht (ohne Strom!)und habe das Geräusch in beiden Richtungen festgestellt. Soll ich die Waschmaschine hinten öffnen? Ich stell sie dafür am besten auf eine Werkbank....damit ich mir nicht das Kreuz kaputt mache..oder? Muss ich hierfür die Transportsicherung einschrauben oder kann ich sie weg lassen? Wie ist die weitere Vorgehensweise?

Liebs Grüßlee..
Markus

P.S. Es liegt nichts in der Trommel rum und es fehlte auch bei keiner Wäsche einen Knopf oder ähnliches!




BID = 580435

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Marcus!

Für die Überprüfung/Reparatur brauchst Du das Gerät nicht auf eine Werkbank stellen. Rückwand abbauen und dann sehen wir weiter.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 580908

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Bernd,

sodele...wie man im Schwabaaaländle sagt.....die Rückwand ist ausgebaut. Habe die Trommel von hinten am Rad von Hand gedreht...*upsss...da war aber wenig Platz zum Reinleuchten*...und habe auf der rechten Seite (wenn man von hinten in die Maschine schaut!)ein Reibegeräusch oder Schleifgeräusch gehört. Aber ob das Reiben im oberen, mittleren oder unteren Bereich war...das konnte ich nicht raushören. Auf jeden Fall kommt das Reibegeräusch wenn ich in beiden Richtungen (durchgängig!)drehe. Nun stehe ich wieder da. Welchen Schritt soll ich jetzt weiter vornehmen?

Gruß
Markus



BID = 580952

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Markus!

Du hast ja meine Fragen vom 14. noch nicht beantwortet. Sollte das Geräusch noch da sein, bei der Trommel mit abgezogenem Keilriemen, Heizung ausbauen und nach Fremdkörper suchen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 581443

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Moin Bernd,

sodele...Markus hat seine Hausaufgaben am So. Abend noch erledigt! Ein kurzer Zwischenbericht:

1. Habe den Keilriemen abgemacht!
2. Habe das große Rad nochmals von Hand in beiden Richtungen gedreht!
3. Gehört habe ich nur ein sehr sehr leises Flattern....wie wen ein Stück Papier eingespannt wäre und das flattert an der Trommel (in beiden Richtungen!)
4. Aber Achtung jetzt kommts.... ..als ich die kleine Achse vom Motor (ich hoffe das ist der Motor!) von Hand drehte...da kam mir ein Rasseln zu Ohren. Wie wen ein Getriebe oder Kugellager nicht rund läuft. Upss..schluck....was sagst Du jetzt?
5. Heinzung habe ich nicht ausgebaut. Weis auch gar nicht wo die sich befindet..*grins...(Bernd... ich bin doch kein Machheniker.. !).

Nunnn...Bernd...wie geht es jetzt weiter? Was sagst Du zu diesem Vorfall. Mich würde nur eins interessieren....sollte es der Motor sein...was würde sowas ca. kosten und wieviel Aufwand wäre dies zum Reparieren (aber Achtung..ich bin a Lehrling!). Lohnt sich das überhaupt noch? Für die weitere Berbeitung im Voraus vielen Dank.

Vielen Grüße aus dem verregneten Süden!
Markus

P.S. Bist Du eigentlich Fußball begeistert? Bist Du Werder Bremen Fan?

BID = 581513

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jetzetle!

Moin Markus!

Die kleine Welle ist schon vom Motor. Das rasseln kommt von den Motorkohlen und vom Kollektor. In Deinem Fall würde ich sagen: Motor ausbauen zu einer E-Werkstatt bringen und überprüfen lassen. Ich habe die Vermutung, das die Kohlen alle sind und auf dem Kollektor schon schaben.

Gruß
Bernd


PS: Fußball ist eine der Sportarten, wo nicht jeder sein Spielzueg hat!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 582398

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich fang jetzt mal wieder mit "sodele" an...

Sodele...moin Bernd,

ein kurzer Zwischenbericht zu meinem heiß geliebten Projekt.... :

1. Habe jetzt den Motor ausgebaut.
2. Habe den Motor in einer E-Werkstatt überprüfen lassen,
3. Aussage Fachmann: Die Motorkohlen sind nicht abgenutzt...sondern sie sehen noch hervorragend aus(Kollektor ist auch i.O.)!
4. weitere Aussage Fachmann: Das Rasseln kommt vom Kugellager der Antriebswelle (Kugellager auf der Seite wo sich die Kohlen und der Kollektor befindet!

Sooo..was sagt Du jetzt Bernd? Das Kugellager ist im Motormantel gepresst. Kann man so was tauschen? Hast Du noch eine Idee?

Liebs Grüßle vom Schwabaaaaländle...
Markus

BID = 582845

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Bernd,

entschuldige bitte....ich weis ich nerv aber bei mir stapelt sich die Wäsche. Benötige noch eine schnelle Rückantwort! Hast Du noch eine Lösung wegen meinem Problem mit dem Waschmaschinenmotor? Gibt es hierfür überhaupt noch eine Lösung außer einen neuen Motor zu kaufen?

Für die schnelle Rückantwort bedanke ich mich jetzt schon im Voraus...gelle.....

Schönes WE wünsch ich Dir !
Markus

BID = 582941

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Du nervst nicht!

Du könntest ja mal auf Euren Wertstoffhof gehen und nachfragen, ob sie einen da haben oder versuchs es hier Link mal.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 582948

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Tach auch Bernd,

vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort... .
Der Fachmann von der E-Werkstatt sagte zu mir...ich könnte mit dem Motor schon noch weiter waschen....der Motor gibt halt dann ein rasseln von sich. Ich soll ihn wieder einbauen und damit leben bis ich mir ihrgend wann mal eine neue Waschmaschine zulege.

Als Überbrückung baue ich den Motor jetzt wieder ein. Bernd....wie sieht es beim Motoreinbau aus? Muss ich auf was besonderes achten?

Grüßle...
Markus

BID = 582950

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Marcus!

Der Keilriemen muß richtig in der Führung liegen und gut stramm gespannt sein.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 583331

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Moin Bernd,

jetzt hat Markus wieder was zum Lachen... . Muss es Dir kurz berichten. Ich war am Sa. bei einem Fachmann für Motoren und der hat sich meinen Waschmaschinenmotor mal angesehen. Er sagt....das ist null Problemo...die Kugellager auszutauschen. Aber hallo!! Jetzt lernst Du noch was von mir..Achtung! Auf dem Kugellager steht eine kleine Nummer. Aus dieser Nummer kann man die Größe und die Beschaffenheit ersehen. Der Fachmann hatte die Größe von Kugellager in seinem Lager auch vorrätig... :klatsch. Es lief wie am Schürleee..(schwäbisch). Den Motor repariert er im Laufe der nächsten Woche. Hört sich das nicht gut an.. ?

Viele Grüße.
Markus

BID = 583350

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann ist ja alles klar, Marcus!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899244   Heute : 4062    Gestern : 9164    Online : 374        16.4.2024    12:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0345530509949