Siemens WaMa Siwamat Plus 4431

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeitvorwahl und BDA

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 4431 --- Zeitvorwahl und BDA
Suche nach Siemens Siwamat 4431

Fehler gefunden    







BID = 901306

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeitvorwahl und BDA
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 4431
S - Nummer : WM 44310/01
FD - Nummer : M4431S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine defekte Siemens WaMa erstanden um diese Instand zu setzen. Der Ursprungsfehler war, dass das Magnetventil am Wassereinlass nach dem Aquastop nicht öffnete, obwohl Spannung anlag. Daraufhin habe ich die zwei nebeneinander liegenden Ventile ausgebaut, aufgeschraubt und gereinigt. Kalk verhinderte die Freigängigkeit des Stößels. Nach dem Zusammenbau lief wieder Wasser in die Maschine. Soweit so gut... Nur ist die Zeitvorwahl für mich noch ein Rätsel. Ich nehme an Sie sollte bei Beginn des Programms auf 8s stehen, oder? Sie geht auch nicht automatisch weiter.

Benötigt die Maschine beim Probelauf unbedingt Wäsche, aus Gewichtsgründen? Denn ich habe bisher die Maschine ohne Wäsche laufen lassen - zum Test.

Evtl. kann mir jmd. die Funktion der Zeitvorwahl erklären. Auch wie diese am Anfang stehen muss. Eine Bedienungsanleitung habe ich im Netz nicht gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße.

BID = 901383

Kees

Neu hier

Beiträge: 44

 

  

Mein Eindruck ist dass die Bedienungsanleitung für WM42830 auch brauchbar ist für diese Waschmaschine.

Könntest die Anleitung der WM42830 mal bei Siemens herunterladen.

BID = 901390

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Zeitvorwahl gibt an, in wieviel Stunden das Programm startet. Wenn du sie nicht nutzt sollte dort eine 0 stehen.

PS: Eine Maschine aus dem 31. Monat 1964 hat keine Zeitvorwahl Ansonsten erkennt man die FD-Nummer daran, daß sie mit FD anfängt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 901467

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Danke für die Antworten. Habe hier mal die Fotos der Zeitvorwahl gemacht, da man sich wie es scheint, tatsächlich schwer vorstellen kann, um was es sich hier handelt. Ich blick´ das bis heute nicht...

Auf jeden Fall war anfangs das Einlassventil verkalkt und dadurch der Stößel blockiert. Der Wassereinlauf funktioniert wieder, sobald ich in der Zeitvorwahl die Symbole mit den zwei Wasserbehältern wähle. Dann ist mir aufgefallen, dass das Zeitvorwahl-Schaltwerk nicht automatisch weiter springt. Somit Schaltwerk ausgebaut und einen defekten 10,1 Ohm Widerstand R2 auf der Schaltwerkplatine gewechselt. Nun funktioniert auch dies wieder - Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Als ersten Schritt läuft Wasser ein und leert das Waschmittelfach 1. Nach paar Minuten Drehen der Trommel (links, rechts) geht die Maschine in den Schleudergang (Trommel kommt auf Touren) dann wird abgepumpt und fertig. Egal in welcher Programmeinstellung. Schalte ich bspw. auf Kochwäsche 95 °C ist es das selbe Spiel, geheizt wird auch nicht. Wo hier allerdings der NTC sitzt kann ich nicht sagen. Heizstab ist messtechnisch i. O.







BID = 901483

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Trotz allem Danke... Fehler gefunden!

Das zweite Einlassventil für den nächsten Waschgang ist defekt... War wohl nichts mit nur reinigen! Ventil hat keinen Widerstand mehr - Im Gegensatz zu dem noch intakten. Versorgungsspannung von 230 V liegen an, aber es öffnet nicht.

Ventil wird bestellt.

Muss nur noch wieder die Bedienblende hinfummeln, sodass die Regler wieder stimmen. Hoffe das war´s dann...

Also Summa summarum ist hier in diesem Fall der Einlassventilblock und der R2 (10,1 Ohm) auf der Schaltwerkplatine der Zeitvorwahl defekt.

Danke bis hier her.

Grüße.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691511   Heute : 7412    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    14:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,851126909256