Siemens WaMa Siwamat Plus 3701

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Transportsicherung/Infos allg

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:10:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 3701 --- Transportsicherung/Infos allg
Suche nach Siemens Siwamat 3701

    







BID = 836151

DameMitHut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Transportsicherung/Infos allg
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3701
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe WaMa-Kenner,

ich habe die oben genannte Waschmaschine (Siwamat Plus 3701) angeboten bekommen (geschenkt gegen Abholung). Eine Transportsicherung sei aber nicht vorhanden.

Nun ziehe ich in den 5. Stock ohne Aufzug und die Maschine ist ohnehin nicht mehr die jüngste. Ohne Sicherung zu transportieren, um dann oben ggf. einen Schaden festzustellen, ist mir zu riskant (meine Transporthelfer würden mich sicher lynchen...). Bei Siemens auf der HP waren Infos zu Siwamat leider mehr als dürftig.

Könnt Ihr mir sagen, wo ich Transportsicherungen herbekommen kann? Und gibt es bei dem guten Stück noch mehr zu beachten? Wegwerfen ist zu schade, wenn sie noch gut funktioniert. Jedoch - bevor ich mir einen Saurier in die Wohnung hole...

Mich macht es etwas stutzig, dass die Informationslage zu dem Gerät online so dürftig ist.

Freue mich über Eure Hilfe!

Danke,
die kleine DameMitHut

BID = 836162

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Informationen bei Siemens sind sehr ausführlich, jedoch benötigt Siemens, genau wie wir, die Angaben vom Typenschild. Zu dem Modell sind satte 50 Versionen bei Siemens gelistet.

Ob die Transportsicherung aber nach so vielen Jahren noch zu bekommen ist, ist fraglich, wenn, dürfte der Preis den Wert der Maschine vermutlich überschreiten.
Ich würde es einfach riskieren und das Gerät ohne Transportsicherung transportieren.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836165

DameMitHut

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke Mr. Ed,

ich habe bei Siemens allein Siwamat schon nicht gefunden, ich bin immer wieder erfolglos auf der Hausgeräte-Seite gelandet und habe dann vermutet, dass das Gerät vielleicht doch zu alt ist. Wo kann ich denn die Informationen nach Modell einsehen? Das wäre schon einmal sehr hilfreich.

Die genaue Bezeichnung muss ich mir noch persönlich abholen, im Moment steht die Maschine einsam 40 km entfernt in einer Garage, der Besitzer kennt die Nummern leider nicht. Dass Waschmaschinen ein extrem komplexes Feld sind, wird mir gerade so langsam bewusst.

Wenn ich die Bezeichnungen dann herausgefunden habe, finde ich hier auch Hilfe zur besten Absicherung gegen Wasserschäden? Und wenn die Transportsicherungs-Teile schon den Wert der Maschine übersteigen - ist es dann vielleicht doch nicht ratsam, sie weiterhin zu verwenden?

Fragen über Fragen... ich bin leider wirklich absolut blutiger Anfänger, das wird meine erste Waschmaschine.

Schöne Sonntagsgrüße

BID = 836167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Siwamat (Siemens Waschautomat) heißen praktisch alle Waschmaschinen die Siemens in den letzten Jahrzehnten auf den Markt gebracht hat. Damit ist logischerweise nichts zu finden.
Die wirkliche Typenbezeichnung steht auf dem Typenschild und fängt mit WM an. In deinem Fall mit WM3701. Danach kommen noch weitere Zahlen und Buchstaben die Versionen in verschiedenen Farben, Ausstattungen oder für verschiedene Länder Kennzeichnen.

Wenn die Maschine noch läuft, dann würde ich sie auch benutzen. Besser als eine neue Billigmaschine ist sie allemal.

Die beste Absicherung gegen Wasserschäden ist ein Aquastop. Der sperrt bei einer Leckage die Wasserzufuhr zum Gerät ab. Dann kann maximal der Inhalt des Bottichs auslaufen.
Nachrüsten kann man den nicht so ohne weiteres.
Es gibt aber auch Schläuche mit entsprechenden Absicherungen, die kann man problemlos nachrüsten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836177

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo,

Die Transportsicherungen, die ich kenne, bestehen hauptsächlich aus 2 Stangen, die in die Rückwand gesteckt werden, durch eine Öse am Bottich geführt werden und in einer Aussparung an der Vorderwand gehalten werden.
Hatte auch mal die Aufgabe, eine Maschine ohne die passende Sicherung transportieren zu müssen.
Dazu habe ich zwei Rohrstücke auf die geeignete Länge gesägt und durch Klebeband am Herausfallen gesichert.
Ein kräftiger Holzstab sollte auch reichen.
Ferner könnte man den Deckel öffnen und den Bottich ringsum mit Textilien, Schaumstoff, Styroporstücken oder Polsterfolie so verkeilen, daß er sich nicht mehr bewegen kann.
Ich würde mir aus zerschnittenen Kartons und Klebeband ensprechende
Kissen anfertigen und diese so befestigen, daß sie nicht verrutschen können.
Viel Erfolg

konus

BID = 836188

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

als erstes die Maschine auf der Straße entleeren (Flusensieb unter der Klappe aufmachen) und Wasser raus laufen lassen. So versaut ihr das Treppenhaus nicht und baut keine Rutschfalle.
Die Siemens kannst Du entweder auf die Einspülkastenseite (Schublade) kippen oder nach hinter kippen und mit einer Sackkarre und mit einer Tragehilfe hochtragen. Hindernisse wie Randstein immer mit zwei Räder gleichzeitig drüberfahren, sonst kippt die Maschine seitlich weg!!! Die Maschine auf jeden Fall mit einem Spanngurt an die Sackkarre fest machen. Dringend wichtig. Ohne Tragehilfe Stufe für Stufe von unten hochschieben, der oberer Mann führt und zieht. Nur zwei Männer. Alles andere steht im Weg. Wiegt ca. 90kg. Hochtragen ist möglich, wenn einer die hinten am Deckel packt und einer die vorderen Füße etwas ausdreht und dort die Maschine packt. NUR mit Handschuhe haltet ihr das aus !!! Viel Spaß beim abquälen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900887   Heute : 5706    Gestern : 9164    Online : 477        16.4.2024    15:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,494467973709