Siemens Waschmaschine  Siwamat Plus 3203

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:00:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3203 --- Trommel dreht nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat 3203 Trommel dreht nicht mehr

    







BID = 840762

kater.wg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3203
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine WaMa ist gestern "kaputt" gegangen, d. h. die Trommel dreht sich während des Wasch- und Schleudervorgangs nicht mehr. Abpumpen etc. funktioniert einwandfrei. Vor dem Problem hat sie schon seit einer Weile ein "schleifendes Ziiiiieeeeehhhh"-Geräusch beim Schleudern gemacht. Ein Freund meinte da schon, das der Keilriemen nicht mehr so gut klingt.

a) Könntet ihr aus der Ferne sagen, ob es der Kielriemen ist oder doch etwas anderes abgenutzt ist (Motorkohlen)?
b) Wie sieht ein verschlissener Keilriemen aus? Und wie kann ich ihn reparieren. Google hat mir schon ein paar Anleitungen ausgespuckt, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips speziell für Siemens.

DAAAAAAnke

BID = 840775

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin kater.wg

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Wenn der Treibriemen defekt ist, liegt er in der Maschine auf dem Boden. Zuerst die Motorkohlen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 840905

kater.wg

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
danke,
also der Keilriemen sitzt fest und sieht nicht abgenutzt aus.
Die Motorkohlen hatte ich nach Googlesuche auch schon im Verdacht. Gibts da eine elegante Lösung, die Kohlen auch als Anfänger zu überprüfen oder muss ich dafür den Motor ausbauen? Was müsste ich denn messen? Mein Freund hat wohl einen Widerstandsmesser (?) um Ohm zu messen.
Die obere Abdeckung ist bereits ab und die Rückenabdeckung bekomme ich auch ganz gut ab. Kann man dann schon die Motorkohlen sehen? Bei Google bin ich an kein Bild gekommen. Bisher nur Anleitungen zum Ausbau.

Typenbezeichnung wird nachgeliefert!

Gruß

BID = 840907

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin kater.wg

Du hast sehr wahrscheinlich etwas übersehen → LINK

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 841020

kater.wg

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
tut mir leid. Hier nun die Spezifikationen die ich rauslesen konnte. Ansonsten als Anhang im Bild.

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3203 ( M3203S0OOO)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
S-Nummer: ?
FD-Nummer:7312 00692

Keine vorhandenen Messgeräte.
Keine Vorkenntnisse.

Gibt es eine Anleitung wie man die Motorkohlen prüfen kann? Mit welchem Messgerät? Welcher Widerstand muss vorhanden sein? Kommt man von "aussen" ran? Falls nicht gibts eine tolle Anleitung mit Bildern für mich als Noob?

Daaaaaaaaanke.

BID = 841024

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Die WA ist schon etwas Älter. Der Motor muss zum Kohlewechsel auseinander genommen werden.
Da würde ich vorschlagen, demontiere den Motor und gebe den in einer Werkstatt bzw. Ankerwickelei.
Nehme den nicht selbst auseinander das wird nichts.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 842178

kater.wg

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mit Hilfe habe ich jetzt die Kohlen ausgetauscht, wie ich vermutet hatte und die Maschine läuft jetzt wieder. Ich hätte mir ein bißchen mehr Hilfe erwartet. In Form von Anleitung oder ähnlichem. Schade.

BID = 842230

artax22

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mindelheim

Wir im Forum meinens nur gut, weisst Du eigentlich, warum wir die Daten abfragen? Damit wir die Maschine zuordnen können und evtl im Rep Leitfaden nachsehen können, bzw aus dem eigenen Erfahrungsschatz plaudern können... Es gibt soooooo viele unterschiedliche Wamas...unglaublich...
Nix für Ungut...


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923982   Heute : 474    Gestern : 8415    Online : 558        19.4.2024    3:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,464018821716