Siemens Waschmaschine  Siwamat 9123

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wie heißt der Sensor ?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


      


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 9123 --- Wie heißt der Sensor ?
Suche nach Siwamat 9123 Waschmaschine Siemens Siwamat 9123

    








BID = 949479

eltrah

Gesprächig



Beiträge: 119
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie heißt der Sensor ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9123
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend,

weiß jemand wie der Sensor an der Riemenscheibe (Trommel) heißt?

An der Riemenscheibe ist ein Magnet angebracht der an einem Sensor vorbei läuft. Wie heißt dieser?

Danke

BID = 949484

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3062

Entweder Hall-Sensor oder Reedschalter.

 

  




BID = 949485

eltrah

Gesprächig



Beiträge: 119

o.k. danke

welche Funktion hat der? im Motor ist ja auch einer verbaut

BID = 949486

eltrah

Gesprächig



Beiträge: 119

BID = 949544

eltrah

Gesprächig



Beiträge: 119

Maschine dreht mit max. Drehlzahl los und hört gleich daruf damit auf.

Ein anderer Motor wurde schon ausprobiert, denn dort ist ja auch so ein Sensor drin. Der effekt ist der Gleiche.

BID = 949556

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3062

Ich kenne das eigentlich so, dass am Motor (im Motor) ein Generator für die Drezahlrückführung eingebaut ist, kein Sensor.
Den Generator kannst Du ganz einfach mit einem Multimeter durchmessen (Widerstandsmeßbereich).

Den von dir erwähnten Sensor kenne ich nicht. Ich habe nur geschrieben, welche Art Sensoren meistens in solchen Fällen (bewegter Magnet) verwendet wird.

Das Durchdrehen des Motors deutet auf einen defekten Generator hin, oder einen Defekt in der Verdrahtung/Auswertung.

Rafikus

BID = 949561

eltrah

Gesprächig



Beiträge: 119

einen Drehzahlgenerator habe ich schon bei anderen Motoren gesehen, eine kleine Spule mit zwei Anschlüssen hinten an der Welle

dieser Motor hat das von mir verlinkte Bauteil (Hallgeber oder Reedkontakt) auf der Trägerplatte hinten mit drauf und eine Magnetscheibe auf der Welle die daran vorbei läuft.

des Weiteren befindet sich so ein Hallgeber/Reedkontakt an der großen Riemenscheibe an der Trommel, auf der Riemenscheibe ist ein Magnet
http://www.waschmaschinen-kundendie.....%2F02



einen Reedkontakt (2 Anschlüsse) könnte ich noch prüfen, aber bei diesem Hallgeber mit 3 Anschlüssen brauche ich bestimmt eine Prüfschaltung oder etwas ähnliches


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 63 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137895534   Heute : 8053    Gestern : 28425    Online : 239        22.11.2017    12:13
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8,28747820854