Siemens Waschmaschine  Siwamat 7163 Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  11:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 7163 Serie IQ --- Heizung defekt?
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat Heizung defekt?

    







BID = 722375

Waldiii

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 74906 Bad Rappenau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7163 Serie IQ
S - Nummer : Kann ich nichts mit Anfangen
FD - Nummer : dito
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM71630 / 12FD 770200144
Typenschild Zeile 2 : 230V~ 50Hz 1600/min 2000W Wmax 2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ M741 M7163S O00 DVGWM635
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus Leute,

Waldemar mein Name. Bin 23 und gelernter Elektroniker.
Mein erste Beitrag ich hoffe ich habe den Kopf richtig ausgefüllt.

Folgendes Problem:

Am Anfang war es so das die Maschine nicht gedreht hat. Fehler F05. Laut Forum Kohlebürste oder Triac

- Motor ausgebaut
- Kohlebürsten abgenutzt, neue gekauft gewechselt

nur mir ist folgender Fehler passiert beim zusammenbauen ist die Schwarze Leitung von der Heizung abgerutscht bzw. der Kabelschuh war einfach zu locker wie ich danach feststellen musste.

Naja auf jedenfall alles zusammengebaut und getestet (schwarze leitung lag auf dem Gehäuse)

Eingeschaltet und Maschine läuft irgendwann kam dann der Fehler F02.
Laut Forum was mit der Heizung.

Aufgemacht und siehe da schwarze Leitung ist lose.
Draufgesteckt tut sich aber nichts also Waschmaschine läuft ganz normal nur keine Heizung.

Es kommt keine Spannung an der Heizung an. Hab mal geschaut wohin das geht an der Platine ist ein kleines Relais unten rechts das tut meiner Meinung nach gar nichts.


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn da jetzt irgendein Bauteil auf der Platine den Geist aufgegeben hat ist die Maschine schrott. Woran kann es noch liegen das keine Spannung ankommt?

schon mal vielen dank für die Hilfe.

BID = 722428

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

 

  

Was ist mit dem Stecker? Sind da Spuren für einen Kurzschluss?

Wird die Heizung auch über die Druckdose geschaltet und ist dieser Schalter noch ok?

BID = 722467

Waldiii

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Der Kabelschuh sieht in Ordnung aus, also nichts schwarz oder so.

Ich denke mal das es zu keinem Kurzschluss gekommen ist, weil als ich die Rückwand abgebaut habe lag das Kabel im hinteren Bereich am Boden und dort ist die Waschmaschine lackiert.

Waren auch keine Spuren am Rahmen der Waschmaschine.

Beim 1. Start nach Kohlewechsel lief es auch ganz normal an und spülte.

Normal hätte man es ja gehört wenn ein Kurzschluss da wäre.

Ich hab jetzt nochmal gemessen hab auf 90°C gestellt und war mal hinten an der Heizung paar Minuten mit dem Messgerät dran. Da tut sich nichts.

Naja ich gehe jetzt mal einfach davon aus das die Heizung gleich nachdem das Wasser eingefüllt wurde anfängt zu heizen und nicht irgendwann später.


Ich nehme mal an das ist die >>>> Druckdose <<<<?! (Bild hab ich gegoogelt)

Also die Leitung von der Heizung (schwarz & violett) gehen direkt auf eine Platine auf der auch der Temperaturfühler steckt. Kann es trotzdem mit der Druckdose zusammenhängen?

Also die Heizwendel hat laut Messgerät 25 Ohm! Also I.O.

BID = 722475

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

JA, so oder ähnlich sehen diese Druckdosen aus (fast immer über einen durchsichtigen Schlauch mit dem unteren Teil des Bottich verbunden).

Meistens wird die Heizung über einen Kontakt der Druckdose geschaltet, um zu verhindern, daß die Heizung bei zu niedrigem Wasserstand in der Maschine eingeschaltet werden kann.

Versuche mal, den weiteren Stromlauf für die Heizung zu verfolgen. Es ist durchaus möglich, daß eine oder beide Leitungen die Platine an anderer Stelle wieder verlassen.

Der ohmsche Wert für Heizwendel klingt vernünftig.

BID = 722483

Waldiii

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Also war grad eben wieder unten an der Maschine ...

Gleich neben den 2 Adern von der Heizung geht ein Stecker zu der Druckdose mit 3 violetten Adern.

Laut Messgerät hat 1 Ader zur einen Heizwendelader einen Widerstand von 1 Ohm und die andere 27 Ohm weil der Widerstand von der Heizwendel noch mitgemessen wird.

So wie ich das sehe kann es gut möglich sein das L1 für die Heizwendel u.a. von der Druckdose geschalten wird.

Aus der Druckdose gehen aber mehrere Leitungen ich nehme mal an für die allgemeine abfrage des Druckes.


Wie überprüfe ich die Druckdose?


Am besten wäre ein Schaltplan ... da könnte man schön messen welches Bauteil defekt ist.

Ach ja und bei mir ist das ein Schwarzer Schlauch.

BID = 722484

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Schlauch abziehen und kräftig reinpusten sollte alle Schalter arbeiten lassen.

BID = 722507

Waldiii

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

gesagt getan.

Also es klickt 3 mal.

Nach dem ersten klicken schaltet der auch schon gleich durch hab es nachgemessen. Hab dann auch mal angeschlossen und laufen lassen also der klickt mindestens 1 mal so wie ich das hören konnte.

was kommt danach? Also welches Bauteil gibt dann Freigabe?


Schaltplan

BID = 722564

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Einen Schaltplan für die Elektronik gibt es leider nicht .

Wenn also außerhalb der Elektronik soweit alles ok ist (so verstehe ich Dein letztes Posting), dann wirst Du wohl auf der Platine weitersuchen müssen. Es könnte die Heizung vom Microprozessor z.B. über ein Relais oder einen Triac bei Bedarf durchgeschaltet werden.

Du mußt halt den gesamten Stromkreis für die Heizung analysieren und kontrollieren. Letztendlich muß ja 230V an dem Heizelement anliegen.

BID = 722629

Waldiii

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Ich nehme mal an das die Heizung sobald Wasser drin ist eingeschalten wird?

Ich werde heute Abend wenn ich mal daheim bin anfangen zu messen also bis wohin die Spannung geht mal schauen wie weit ich ohne Schaltplan komme

BID = 722683

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Das muss nicht so sein. Ich wollte mal fast eine Steuerplatine reparieren, weil die Heizung nicht angesteuert wurde.

War auch eine Siemens!

Diese steuert die Heizung erst nach 5 Minuten an.

BID = 722691

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Genau wie martin02 schon schreibt. In der Hauptwäsche kommt im 3 Schaltschritt erst die Heizung spätestens nach 9 Minuten. Messgerätstrippen an die Heizung und abwarten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 722696

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Waldiii hat am 24 Okt 2010 23:08 geschrieben :

.....
Draufgesteckt tut sich aber nichts also Waschmaschine läuft ganz normal nur keine Heizung.
.....



Aus obigem Kommentar nahm ich an, Du hättest einen kompletten Waschgang durchlaufen lassen.
Aber wenn ich den gesamten Thread nochmal durchlese, gibt es hierzu KEINE klare Aussage.

Deshalb die Frage: hast Du nach Aufstecken des abgerutschten Kabels nochmal einen KOMPLETTEN Waschgang in 60 oder 90 Grad getestet???

Möglicherweise bist Du ja auch nur dem gleichen Fehler wie martin02 aufgesessen und die Maschine funzt wieder einwandfrei.

BID = 722817

Waldiii

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Also war eben unten, hab auf 90°C gestellt und hinten mein Zelt aufgeschlagen und mit dem Messgerät an die Heizung.

Nach gefühlten 10 Minuten war da doch tatsächlich 230V.
Ok jetzt hab ich was neues gelernt, DANKE erst mal für den Tipp.


Aber jetzt ein anderes Problem. Meine Mutter hat schon am Wochenende gemeint, nach dem Kohlebürstenwechsel, dass die Maschine beim Schleudern nicht volle Power gibt wie sie es eigentlich kennt.

Also hab ich nach dem ich festgestellt habe das die Heizung funktioniert das Programm mal durchgeschalten bis zum Programm Schleudern.
Das Programm Schleudern läuft 11 Minuten. Hab mir einen Timer mit dem Handy von 9 Minuten gestellt und bin hoch.



Nach Ablauf der 9 Minuten bin ich runter. Dann war es noch 1 Minute nur diese Minute war sicherlich 5 Minuten lang. Also er hat angefangen zu schleudern bis zu einem gewissen Punkt und dann wieder runter gedreht. Bis zum Stillstand und wieder von vorne.

Nach 5 Minuten im "1-Minute-Modus" hab ich die Maschine ausgemacht und nun bin ich hier.



In der Bedienungsanleitung steht folgendes darüber: (siehe Anhang)

- Mehrmaliges schleudern hab ich nicht angewählt
- ohne Wäsche kann keine Unwucht entstehen


Meine Vermutung ist das eventuell im Motor eine Spule kaputt ist. Also Motor wieder raus und am Kommutator alle Spulen durchmessen.

Oder die neuen Kohlen müssen sich noch einlaufen aber deswegen müsste er trotzdem die gleiche Leistung bringen.



Vor dem Wechseln der Kohle als der Motor noch mit den alten Kohlen drin war hat sich nämlich gar nichts getan. Man hat zwar gehört das auf der Motorplatine was klickt, aber der Motor hat sich nicht bewegt.

Der hat versucht ca. 3 mal den Motor zu starten und dann kam der Fehler F05.

Also die Reparatur hab ich fotografiert weil ich das jemandem zeigen wollte, was sich jetzt als nützlich herausstellt.

Im Anhang befindet sich ein Bild vom Kommutator und den alten Bürsten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldiii am 26 Okt 2010 23:20 ]

BID = 722826

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Was hälst Du davon, wenn Du jetzt einfach mal eine ECHTE Wäsche machst ... so richtig mit Wäsche und so?

Anschliessend bewertest Du mal das Waschergebnis. Wenn es zufriedenstellend ausfällt, dann ist doch alles im Lot.

BID = 723039

Waldiii

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Hab jetzt mal nach dem Tipp von KW-Lupe einfach mal ne Ladung Wäsche rein und die Maschine gestartet.

30°C und das Programm sollte 1:08h gehen.


Hab regelmäßig geschaut ob die zeit stimmt also hab mit Timer am Handy verglichen als er bei 00:50 sein sollte war er ca. bei 00:48 bei 00:30 hat es auch gestimmt ca. 00:28.

Dann war ich mit dem Hund draußen als ich wieder kam war die Waschmaschine bei ner Zeit die gar nicht sein konnte war bei ca. 00:25.


Hab dann durchgeschalten bis zum schleudern dann war er bei 00:11, zu meinem erstaunen hat er beim ersten mal richtig geschleudert.

Das heißt langsam hochgedreht bis zur Solldrehzahl und diese gehalten auf einem gewissen Level für gefühlte 20 Sekunden und dann wieder runtergedreht bis zum Stillstand.


Doch dann kam wieder das komische schleudern d.h. er dreht hoch bis zum gefühlten 2/3 der Drehzahl und dann wieder runter als ob dem Motor eine Freigabe fehlt.Das macht er dann bis er bei 1 Minute ist.

Bei einer Minute versucht er das dann ewig und irgendwann schaltet er dann wieder hoch auf ca. 30 min und dann wieder von vorne bis zu 1 Minute.

Wenn man auf die Motorplatine achtet hört man ein klicken wenn er von der 2/3 Drehzahl wieder "runterbremst"

Also ich werde jetzt mal morgen wenn ich Zeit habe den Motor rausnehmen und prüfen ob alles drin in Ordnung ist, also ob alle spulen ok sind ob die neuen Kohlen sich anständig eingelaufen sind und ob allgemein alles in Ordnung ist.

Wenn es dann nicht richtig geht dann muss auf der Motoranstuerungsplatine was defekt sein, irgendein Bauteil wird wohl nen schaden genommen haben als die alten Kohlebürsten den Geist aufgegeben haben.

Was sagst du dazu zu meiner Vermutung?

Wenn an der Platine was sein sollte kann ich es wohl vergessen weil ich denke die Platine bekomme ich jetzt nicht mehr von Siemens.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180966464   Heute : 3539    Gestern : 9907    Online : 432        23.4.2024    11:43
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,402966976166