Siemens Waschmaschine  Siwamat 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 6143

    







BID = 618640

columbo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forum-Experten!

ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Waschmaschine und dem FI-Schalter:

Kurz nachdem ich die Waschmaschine anschalte, fliegt der FI-Schalter (ich vermute, wenn das Heizen einsetzt...). Das ist mir bei meinen vorigen zwei Waschmaschinen nie passiert, erst seit ich diese gebrauchte Waschmaschine gekauft habe.

Der Händler hat nun versprochen, die Waschmaschine zu reparieren (weshalb ich auch genauere Daten wie S-Nummer etc. nicht mitlieferen kann), sagt aber, bei ihm laufe sie einwandfrei.

Nun meine Frage: wie kann ich einwandfrei herausfinden, ob der FI-Schalter oder die Waschmaschine Schuld daran ist, dass die Sicherung fliegt? Gibt es eine zuverlässige Testmethode (die man möglichst als Laie ohne viel Testgerät durchführen kann) um herauszufinden, ob der FI-Schalter in Ordnung und für den Betrieb besagter Waschmaschine geeignet ist?

Für Tips zur Fehlereingrenzung bin ich dankbar!

Jetzt schön besten Dank für jeden Beitrag!
Grüße,
columbo

BID = 618644

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Als Laie kannst du nicht Zweifelsfrei feststellen,ob der Fi korrekt funktioniert.Das ist eine Sache für den Elektriker mit den richtigen Gerätschaften.
Aber:
Frag mal lieber deinen Händler,ob er die MAschine auch an einem korrekt installierten FI testet...
Meine Glaskugel sagt nämlich,das der FI bei dir i.O. ist,und die Maschine ne Macke hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618654

columbo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin


Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Jul 2009 11:08 geschrieben :

Als Laie kannst du nicht Zweifelsfrei feststellen,ob der Fi korrekt funktioniert.Das ist eine Sache für den Elektriker mit den richtigen Gerätschaften.
Aber:
Frag mal lieber deinen Händler,ob er die MAschine auch an einem korrekt installierten FI testet...
Meine Glaskugel sagt nämlich,das der FI bei dir i.O. ist,und die Maschine ne Macke hat.




Sehr hellsichtig!

Ich habe inzwischen auch 0,0 Vertrauen zu diesem Händler...

Die Frage wäre, wie ich ihm eindeutig nachweisen kann, dass seine Maschine Schuld ist und nicht meine Steckdose...

Aber dann werde ich wohl erstmal abwarten, ob die Wama funktioniert, wenn sie zurück kommt - vielleicht repariert er ja wirklich was...

danke!
columbo

BID = 618978

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Also der FI muss schon einen Fehlerstrom feststellen, da er sonst nicht fliegen würde. Ansonsten wenn du wirklich an dem FI zweifelst, steck die Maschine mal in eine andere Steckdose ein. (z.B. die vom Trockner)


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921749   Heute : 6650    Gestern : 9237    Online : 460        18.4.2024    19:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0252659320831