Siemens WaMa Siwamat 5100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor surrte, nun Stillstand

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:50:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 5100 --- Motor surrte, nun Stillstand
Suche nach Siemens Siwamat 5100 Siemens Siwamat 5100

Fehler gefunden    







BID = 638490

shadow2

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor surrte, nun Stillstand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5100
FD - Nummer : 7601 01980
Typenschild Zeile 1 : M511*M5100S0oo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

WAMA SIWAMAT Baujahr 1995 defekt:

Hallo Forenmitglieder,

unser Siwamat 5100 Bj. 1995 ist defekt. Vor ca. 10 Tagen zeichnete sich ein möglicher Schaden durch ein Surren ab. Und zwar immer dann, wenn der Motor die Trommel beschleunigen/antreiben musste. Folglich war das Surren beim Schleudern am intensivsten/ mit den schnellsten Intervallen. Surren rührt also definitiv vom Motor her.

Aufgrund der Umstände konnten/wollten wir den Schaden bislang nicht weiter begutachten.

Folge: Weitere Wäschegänge. Surren wurde lauter.

JETZT: Motor springt nicht mehr an. Ich habe nun erstmal etwas gesurft und bin aber ob des Schadenbildes nicht sicher, ob es wirklich an den Kohlen liegen kann. Von einem vorangegangenen Surren schrieb nämlich niemand.

Ich habe nun die Rückwand abmontiert und konnte von hinten aus gesehen die rechte Kohle rausfummeln. Sie ist an der kurzen Flanke nur noch ca. 5mm lang, an der längeren 8 mm. Ist das zu kurz? Wohl schon. Reibfläche sieht nicht metallisch/Glänzend aus. Eher stumpf abgeschabt.

Fakt: Motor dreht lautlos, wenn von Hand bewegt. Ein Lagerschaden ist also eher auszuschließen. Oder?

Nun gibt es ja zwei Kohlen. An die zweite kommt man wohl nur ran, wenn man den Motor ausbaut? Oder kann der Tausch einer 2. Kohle (sofern es die denn gibt) auch im eingebauten Zustand erfolgen?

Motorausbau: Gibt es dazu einen Link mit Hinweisen?

Frage außerdem: Könnte das Surren auch etwas anderes als einen nötigen Kohlenwechsel ankündigen?

Ist der Motor hinüber, weil wir das Geräusch ignorierten und die Kohlen nicht wechselten?

Danke für hilfreiche Antworten



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shadow2 am  4 Okt 2009 21:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shadow2 am  4 Okt 2009 21:31 ]

BID = 638648

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin shadow2

Willkommen im Forum
Setze neue Bürstenkohlen rein, dann müsste die WA wieder waschen. Schau dir den Kollektor an, der darf nicht angeschmort sein.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 638838

shadow2

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hallo Schiffhexler,
es waren die Kohlen. Heute getauscht, sie arbeitete wieder brav.
Danke Dir

LG Shadow2

BID = 638839

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin shadow2

Danke für die positive Mitteilung, ich sage doch immer „selbst ist der Mann“. Wenn deine WA wieder läuft, schließe den Thread.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691804   Heute : 7705    Gestern : 12674    Online : 583        29.3.2024    14:50
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,753325939178