Siemens WaMa Siewamat Plus 7211

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht sich nicht mehr!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:35:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siewamat Plus 7211 --- Motor dreht sich nicht mehr!
Suche nach Siemens Siewamat 7211 Motor dreht sich nicht mehr!

    







BID = 996868

Nobys

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewamat Plus 7211
FD - Nummer : 7501 00118
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WP72110/06
Typenschild Zeile 3 : Typ P7211S0OO DVGW M515
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe Probleme die linke Seitenwand abzubauen.
Die 3 untersten Schrauben entfernt, aber die Wand lässt sich nicht herausnehmen und hakt in etwa 15 cm von unten beidseitig.

Möchte nicht mit brachialer Gewalt dabei gehen und bitte um Hilfe!

Gruss Nobys

BID = 996872

Nobys

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Ich glaube, jetzt habe ich die Lacher auf meiner Seite!

Nachdem ich die Maschine etwas aus dem Weg geschoben hatte fiel mir dabei die Seitenwand direkt entgegen

Ich habe die Maschine einmal leer anlaufen lassen, Motor zog durch und es blitzte und leuchtete nur so - Kohle wohl ganz runter.

Eine Bitte noch zum Schluss: Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für Originalkohlen für mich?

Gruss Nobys

BID = 996875

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Hier, aber über 60 Euro ist nicht gerade preiswert.
Oder hier

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 996877

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Soweit ich das erkennen kann, sind an den Rändern der Seitenwand noch 2 Klammern verbaut. Die sollen das Rasseln der Bleche bei Vibrationen verhindern.
Die Seitenwand sollte sich mit einem leichten Ruck aus den Klammern ziehen lassen. Vorsicht, das Blech ist im oberen Abdeckrahmen eingesteckt.
Erst lässt Du mich den Text schreiben, dann fällt die Wand von selber ab.
Von den Kohlen müsstest Du ein Foto posten, da gibt es 3 verschiedene Ausführungen.
Wenn es schon schön blau blitzt, solltest Du den Kommutator mit Schleiflies (nicht Schmirgelpapier) aufpolieren und genau auf evtl. Schlüsse kontrollieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996897

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Den Kollektor rundherum betrachten. Die Laufspur sollte überall gleich aussehen. Einzelne deutlich andersfarbige Lamellen oder einzelne Brandstellen zwischen 2 Lamellen deuten auf einen Fehler im Anker. Ggf von solchen Stellen mal Bilder einstellen.

BID = 996905

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Anknüpfend an den Hinweis von @Verlöter, nimm auch die Rotorwicklungen in Augenschein. Stärkere wärmebedingte Verfärbungen der Wicklungen untereinander zeigen einen Defekt am Anker/Rotor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996918

Nobys

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
rasender roland hat am 28 Jul 2016 20:20 geschrieben :

Hier, aber über 60 Euro ist nicht gerade preiswert.
Oder hier



Leider ist der erste Link gesperrt

BID = 996920

Nobys

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde sie Schritt für Schritt nachvollziehen und mich gegebenenfalls bei auftretenden Problemen wieder melden.

Allen ein schönes Wochenende - möge uns die Sonne gesonnen bleiben

BID = 996934

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die nicht funktionierenden Links, sind nicht gesperrt, Du musst sie nur direkt in die Adresszeile kopieren, dann kommst Du auch auf die Seite.
Mit viel Glück (wenn sie passen), habe ich evtl. Kohlen für unter 20€ gefunden.
Einzigster Nachteil, Du kannst sie nicht selber bestellen und es fällt eine Verandkostenpauschale von 8,95€ an, was aber immer noch viel günstiger als die 60€ Teile wäre.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Jul 2016 17:52 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692401   Heute : 8302    Gestern : 12674    Online : 575        29.3.2024    15:35
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,4818418026