SIEMENS Waschmaschine  IQ 1633

Reparaturtipps zum Fehler: Geräusche Motor

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:10:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine SIEMENS IQ 1633 --- Geräusche Motor
Suche nach Waschmaschine SIEMENS Geräusche Motor

    







BID = 1013964

tiger55

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche Motor
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : IQ 1633
Typenschild Zeile 1 : WIQ 1633/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Forum, bräuchte kurz Eure Hilfe. Unsere alte Waschmaschine hat den Geist aufgegeben (auch eine WIQ, 13 Jahre alt, Leistungsmodulplatine durchgebrannt) und ich hatte noch einen fast neue, aber gebrauchte Maschine im Keller für genau diesen Notfall. Diese hatte ich mal vor ca. 5 Jahren von einem Single über EBAY "wie neu" gekauft. Der hatte die Maschine ca. 4-5 Jahre im Einsatz nur für Jeans und T-Shirts. Am äußeren Zustand sah man schon, dass die Maschine im Top-Zustand war und nach wie vor ist - die sieht heute noch aus wie aus dem Laden, außen und innen - die hat so gut wie nichts auf dem Buckel. Ich hatte die Maschine allerdings nach der Abholung damals nie getestet, vertraute darauf, dass alles ok sei. Es handelt sich um das Oberklassenmodell SIEMENS IQ 1633.

Ich habe vor 2 Tagen die Maschine nun wieder "zum Leben" erweckt und angeschlossen und bei den ersten beiden leeren Durchgängen lief die Maschine auch ruhig wie aus dem Laden. Nun nach 5-6 echten Durchgängen stellte sich nach und nach ein leises Geräusch ein wenn der Motor läuft, aber nur im langsamen Modus wenn er wäscht, nicht beim Schleudern, dann verschwindet das Geräusch wenn er anfängt schneller zu drehen. Ich habe die Front abmontiert um das Geräusch genauer zu lokalisieren und m.E. kommt es vom bzw. aus dem Motor. Ich habe mal ein kleines Video gemacht dazu .... das Geräusch verstärkt sich dann durch die Trommel usw. nach oben und außen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14882300/20170220_151213.mp4

Ich dachte erst es sind die Kohlen, aber m.E. doch eher nicht - die Geräuschbildung passt optisch nicht dazu wie die Kohlen über den Kommutator gehen. Idee ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tiger55 am 20 Feb 2017 16:48 ]

BID = 1013972

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Für mich klingt es nach Kohlen. Wüßte zwar nicht warum es lauter werden sollte, müßte leiser werden.
Sonst heb die Kohlen mal an, bzw. schraub die Köcher mal raus, dann mal drehen.

BID = 1013975

tiger55

Gerade angekommen


Beiträge: 4

kann das sein dass die Kohlen aus dem nichts Probleme machen obwohl eine Maschine kaum was auf dem Buckel hat ? Und die Kohlen auch noch lang genug sind ? Ggf. weil die Maschine paar Jahre "ungenutzt" (also nicht angeschlossen) im Keller als Ersatzmaschine stand ?

BID = 1013994

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Eigentlich nicht. Jetzt hängt mal die Kohlen hoch!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935659   Heute : 2999    Gestern : 9165    Online : 437        20.4.2024    12:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,103194952011