Siemens Waschmaschine  Extraklasse 3283

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nur kurz hoch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:06:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 --- Motor läuft nur kurz hoch
Suche nach Waschmaschine Siemens Extraklasse

    







BID = 1000293

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz hoch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 3283
Typenschild Zeile 1 : WH32830/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe bei meiner alten Waschmaschine eine Siemens Extraklasse 3283 den Motor ausgebaut um die Kohlen zu wechseln. Diese mussten neu angelötet und die alten abgelötet werden. Ganz sauber habe ich dies nicht hingekriegt, aber nachdem ich der Motor wieder eingebaut hatte, lief der Motor auch wieder.
Die Bürsten liegen an, den Kollektor habe ich gesäubert mit einer Glasfaserstift und der Magnet ist i.O
Das Problem, was ich jetzt habe ist das der Moter zwar immer anläuft im normalen Waschgang aber nur kurz, wie als würde er anfangen zu Schleudern, so ca. 15 Umdrehungen macht und dann wieder stoppt, kurze Pause, ca 30 sec. und dann das gleiche Spiel wieder. Trommel/Motor reversiert.
Im Schleudergang dreht der Motor sic etwas länger, aber auch viel zu kurz für einen Schleudergang, vielleicht so 20-30 Umdrehungen.
Was könnte ich falsch gemacht haben, bezw., was könnte kaputt sein?
Könnte es sein, weil die Lötstelle so stümperhaft gelötet worden ist von mir (war mein erstes Mal?)
Bin für jede Antwort dankbar, denn ich will unbedingt die Maschine wiederzum laufen bringen.

BID = 1000298

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Normal müssten sich die Kohlen auch ohne Löten wechseln lassen, oder Du hast ein Lagerschild dran, bei dem das vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
Das kurzzeitige Anlaufen des Motors deutet auf ein Problem mit dem Tachogenerator hin (Steckkontakt vom Lagerschild nicht in Position, oder Tachogenerator beschädigt/defekt).Eine weitere Fehlerquelle bei diesen Motoren könnte ein verdrehter Einbau (180°) des Stators sein, aber sicherlich hast Du vor der Demontage die Teile alle markiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Sep 2016 22:16 ]

BID = 1000300

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Hier ein Bild von der Lötstelle, sowie sie vorher aussah.
Wie könnte ich den prüfen, ob der Tachogenerator defekt ist?

Hochgeladene Datei (3463953) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1000301

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Hier ein Bild von der Lötstelle, sowie sie vorher aussah.
Wie könnte ich den prüfen, ob der Tachogenerator defekt ist?

Ich schaffe es leider nicht, das Bild hier hochzuladen, also jetzt erst mal Ohne Bild.

BID = 1000304

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Ich glaube, den Stator kann mann gar nicht falsch einbauen, da es 2 mal 3 Steckkontakten hat (Trioden?), die nur so herum auf die 2 mal 3 Stecker passt, die auf dem plastic Innenteil, wo auch die Führung der Kohlestiften unten angebaut sind, drauf passen. (sorry, ich weiss nicht, wie dieses Teil heisst, aber es wird unten in dem Lagerschild drin mit schrauben eingebaut. Auch die Kontakte für den Stecker (6-polig) ist auf diesem Teil drauf und kann auch nur in einer Art wieder reinmontiert werden.
PS, die Maschine ist ca. 35 Jahre alt

BID = 1000305

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit dem Multimeter die Wicklung am Lagerschild direkt am Motoranschluss auf Durchgang (niederohmig) messen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000309

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hast Du einen Motoranschluss mit 6 oder 8 Kontakten?
(6 Kontakte wäre ohne Tachogenerator.) Ein passendes Foto wäre schon chic.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000311

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Motoranschluss mit 6 Kontakten. Danke schon mal für deine Hilfe

BID = 1000316

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Hoffe dieses Bild reicht.



BID = 1000317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal Bilder von den Lötstellen, nicht das es da ein Problem gibt.
Weder bei den Originalkohlen, noch bei den Nachbauten, muß im Normalfall gelötet werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000318

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Ich hoffe, sie laden hoch.
Auf dem ersten Bild, die Lötstelle, so wie sie mein Mann vor 6 Jahren angelötet hat, als wir das erste Mal die Kohlebürsten gewechselt haben...danach lief die Maschine auch wieder 6 Jahren rund. Und auf dem 2. Bild meine ,ahum, "Kunste".

War halt mein erstes Mal zu löten, ausser in der Grundschule beim basteln..




BID = 1000321

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ziemlich unscharf, aber auch so würde ich das Teil auf keinen Fall in Betrieb nehmen, sieht kreuz- und brandgefährlich aus.
Es ist nicht mal ersichtlich, wie die Kohlen an den Kommutator gedrückt werden, wo sind die Federn, und sind die Kohlen auch lang genug (unter 15mm erneuern)?
Normalerweise sieht das Teil SO aus, siehe Bild.





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000324

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Habe die Kohle schon erneuert, und ja, ich denke, das Lagerschild auf dein Bild ist von ein neueres Model.
Hier die Bilder von meinem Model, so wie sie früher wahrscheinlich mal aussahen...http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/waschen/bosch/kohle.html
Die Federn sitzen hinter dem Einschiebevorrichtung für die Kohlen, was auf den anderen Bildern besser zu sehen ist.
Trotzdem Danke für deine Antwort.

BID = 1000325

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das wäre eine der Kohlen (siehe Bild, vergrößern über "Elektronik Viewer Beta Test) zu Deinem Motor, völlig lötfrei.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000326

Masha

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Damit fehlt uns leider der kleine Draht, der vorne, vor der Kohlehalterung zwischen Kontakt und Halterung sitzt. Mein Mann hatte das überbrückt in dem er das Draht der Kohle erst mal auf dem Kontaktpunkt und dann auf der Platte der Halterung der Kohlebürsten angelötet hat..
ich weiss...nicht sehr sauber gearbeitet, aber hat einwandfrei 6 Jahren funktioniert.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917510   Heute : 2405    Gestern : 9237    Online : 459        18.4.2024    11:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,734980106354