Siemens WaMa 5563S Starcollektion 1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LEDs blinken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:03:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens 5563S Starcollektion 1400 --- LEDs blinken
Suche nach Siemens 1400 LEDs blinken

    







BID = 733113

eustrat138

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LEDs blinken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 5563S Starcollektion 1400
S - Nummer : 5563S
FD - Nummer : 8105 701371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Wama Siemens Starcollektion 1400 5563S will nicht mehr.
Wie alles begann:

Maschine wurde an einen anderen Platz gestellt (im gleichen Raum). Bis dahin keine Probleme.

Dann eingeschaltet, hat sehr lange gebraucht um anzulaufen. Dann haben die LEDs geblinkt. Geht man auf alle blinkenden Tasten, geht das blinken aus, und Maschine ist auf "Bereit". Sobald wieder was gedrückt wird, geht alles geblinke wieder von vorne los.

Meine Versuche:
1) Maschine bekommt Strom
2) Aquastop lässt kein Wasser durch, obwohl Eckventil offen!!!!Eimertest ist OK! Aus dem Magnetventil am Wassereingang der Maschine und vom Aquastop kommt kein Geräusch.
Aquastop-Schlauch demontiert, und durch einen normalen Zulaufschlauch getauscht, leider ohne Erfolg. Kein Wasser wird gezogen!
Es kommt mir vor, als ob die Maschine komplett durch die Elektronik blockiert ist.

Kann mir jemand helfen?????
Grüße
eustrat138




[ Diese Nachricht wurde geändert von: eustrat138 am 11 Dez 2010 10:34 ]

BID = 733137

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Welche LEDs blinken?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 733143

eustrat138

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Ewald4040 hat am 11 Dez 2010 12:45 geschrieben :

Welche LEDs blinken?


Horitzontal angeordnet und blinkend sind:
"Schnellwaschen" - blinkt
"Extraspülen" - blinkt
"Knitterschutz" - blinkt


Vertikal:
"Bereit" - blinkt
"Aktiv" - blinkt nicht
"Ende" - blinkt nicht

Alle haben gleiche Blinkfrequenz.

Drücke ich auf die drei horitzontalen Tasten, stoppt das blinken und die Maschine geht auf "Bereit". Es beginnt das blinken wieder, sobald die Start-Taste gedrückt wird.
Grüße

BID = 733150

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Türverriegelung prüfen, Tür ist nicht verriegelt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 733169

eustrat138

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Ewald4040 hat am 11 Dez 2010 13:33 geschrieben :

Türverriegelung prüfen, Tür ist nicht verriegelt.

Also die Tür geht zu, schnappt auch gut ein. Wie kann ich den Verriegelungsmachanismus prüfen?

BID = 733225

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Sie muss beim Start elektrisch verriegeln. Das bedeutet, sie ist verschlossen und lässt sich nicht öffnen. Das wäre der Normalfall.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 733536

eustrat138

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Ewald4040 hat am 11 Dez 2010 18:31 geschrieben :

Sie muss beim Start elektrisch verriegeln. Das bedeutet, sie ist verschlossen und lässt sich nicht öffnen. Das wäre der Normalfall.


Ich saß heute den halben Tag vor der Maschine, um ein "Muster" für den Fehler zu finden.
Habe folgende Beobachtung gemacht:

Maschine am Netz.
Beliebiges Programm eingestellt.
Es passiert überhaupt nichts. Keine LEDs blinken, überhaupt keine Funktion. Kein Schalter reagiert.
In dieser Phase kann die Tür ofen sein, zum Befüllen. Hier ist die Verriegelung noch nicht gefragt.
Nach ein paar Minuten, fängt dieses Flackern der LEDs an.

Ab hier ist läuft dann das ab, was oben schon beschrieben wurde.
Kann den eine defekte Verriegelung, die Maschine schon gleich beim Einschalten blockieren?
Grüße

BID = 733573

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 733679

eustrat138

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Ewald4040 hat am 13 Dez 2010 09:56 geschrieben :

Ja!


Alles klar. Wie/Wo kann ich eine neue Verrigelung herbekommen?
Sollte ich noch irgend was vorab durchmessen????


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686633   Heute : 2527    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    8:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,02645206451