Siemens WaMa 22052 (Wash & Dry 1441)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Problem beim Motorausbau

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:52:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens 22052 (Wash & Dry 1441) --- Problem beim Motorausbau
Suche nach Siemens (Wash

Fehler gefunden    







BID = 978723

Andrealin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem beim Motorausbau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 22052 (Wash & Dry 1441)
S - Nummer : 996100337177000720
FD - Nummer : 8610 000072
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: WDI1441/05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bin neu hier, weil ich Hilfe brauche. Ich glaub, ich bin der einzige Mensch mit diesem Problem.
Möchte an meiner WaMa die Kohlen tauschen und dafür den Motor ausbauen. Soweit bin ich gekommen:

1. habe Waschmaschine aus Nische geholt, dann
2. das Ventil für Wasserzulauf abgesperrt.
3. Dann den Stecker für Strom gezogen und
4. Keilriemen entfernt.
5. 13-er Muttern von den beiden M8-Bolzen abgeschraubt

und nun das Problem. Den linken Bolzen kann man nicht rausziehen, weil knirsch dahinter so'n Gummisack im Weg ist (im Schlauch, der zur Pumpe führt).
Jetzt hab ich Fragen: Muss der Gummisack auch noch weg (wenn ja, wie befestigt?), sehen kann ich nur 1 Schlauchschelle...
Gibt es evtl. eine einfachere Lösung für den Ausbau des Motors?
Kann man die Kohlen auch mit Fummelei tauschen ohne Motorausbau?
Und wenn ja: Wie krieg ich die dann raus?

Über eine Antwort freu ich mich echt sehr. Ich weiß: 1000 postings diesbzgl., aber nicht das Richtige dabei. Alles Suchen -auch Forensuche- hat nix gebracht.





BID = 978742

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Mach mal Fotos vom Bereich

BID = 978795

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Du musst den langen Bolzen unbedingt ausbauen. Den Verbindungsschlauch musst du dazu aber nicht demontieren.
Du musst einfach nur die Schraube am hinteren Ende des Bolzens mit einem Gabelschlüssel fixieren und dann vorne schrauben.
Sobald die hintere Mutter ganz abgeschraubt ist, ziehst du den Bolzen nach vorne heraus (Dazu den Motor festhalten, sonst fällt er runter).

Alois

BID = 978831

Andrealin

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke schonmal für Antwort. Beim Hochladen vom Foto stürzt das Tab ständig ab. Manchmal ist Technik

Der Bolzen muss nach hinten raus, das ist ja das blöde. Vorne saßen die Muttern.



BID = 978832

Andrealin

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Man kann das schlecht erkennen, was? Die Führung vom Bolzen sieht man ja. Und dahinter ist das schwarze Gummiding.
Und wirklich: Die Bolzen müssen nach hinten raus. Sehr suboptimal.

BID = 978839

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Schau mal mit einem Spiegel nach hinten, ob nicht Bolzen und Mutter extra sind, Dann könntest die Mutter abschrauben und den Bolzen nach vorn herausziehen.

Alois

BID = 978868

Andrealin

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Es ist definitiv eine Schraube, kein Stehbolzen.
Ich glaub, ich dreh die Maschine morgen mal um und leg sie auf die Rückseite, so daß ich mir das Ganze mal von vorne ansehe.
Die Schlauchschelle, die man sehen kann, krieg ich aus der jetzigen Position nämlich nicht ab.

BID = 979886

Andrealin

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Schlussbericht:

Irgendwann hab ich die Lust verloren und das war auch ganz gut so.
Ich habe einen Kundendienst angerufen, der vor Ort die Maschine prüfte. Er hat heraus gefunden, daß es garnicht an den Kohlen lag (Ferndiagnose e. Freundes), sondern an der Regelung des Heizstabes. Der hatte während des Schleuderns geheizt und so für den Schmauchgeruch gesorgt.

Somit musste der Motor auch nicht raus...

Da an dieser Maschine der Heizstab aber nicht über ein Relais geschaltet wird, müsste die Platine getauscht werden und das ist für mich preislich indiskutabel.

Jetzt freue ich mich auf eine neue Waschmaschine , denn wie ich schon im Net gesehen habe, gibt's ja dolle Gimmicks an den neuen Dingern. Es soll aber auf jeden Fall ein anderer Hersteller werden.

Dankeschön an Absenger-Alois für deinen Versuch, mir zu helfen!

Andrea

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andrealin am 20 Jan 2016 15:31 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897918   Heute : 2734    Gestern : 9164    Online : 476        16.4.2024    9:52
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,9420800209