Samsung WaMa Q1657ATGW/XEG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: IC auf Modul geplatzt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:50:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Samsung Q1657ATGW/XEG --- IC auf Modul geplatzt
Suche nach Samsung

    







BID = 902872

maikelt5

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : IC auf Modul geplatzt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Q1657ATGW/XEG
S - Nummer : 215254BY900208Y
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
weiss nicht ob ich hier jetzt richtig bin, da nicht wirklich Forum Erfahrener, aber Samsung hilft hier nicht.., bisher.
Gestern fiel die Waschmaschine aus - Sicherung raus. Nach ersten Tests- Sicherung wieder rein und Stecker wieder rein, knallte und blitze es in der Maschine.. und Sicherung wieder raus. Also auf und festgestellt dass auf der grossen Steuerungsplatine unten rechts im Sockel (von der Rückseite aus gesehen) der IC Chip am grossen Kühlkörper aufgeplatzt ist, es gab hier schon einmal einen Bericht dazu. Reparatur durch Austausch (die Angaben in dem Artikel waren richtig - bei mir sind die Daten noch lesbar) nicht wirklich möglich da Platine vergossen. Und nun? Samsung Ersatzteile teilt mit dass die Platine nur über den Fachhandel geliefert wird, Preisangabe war nicht dabei. Die Maschine ist supergut erhalten und wenig benutzt (1 Personen Hauhalt). Es wäre schade sie wegzuschmeissen. Und: Der primäre Fehler ist damit nicht sicher gefunden, d.h. es ist nicht sicher ob der geplatzte IC nicht auf irgendeinen Fehler in der Waschmaschine zurückzuführen ist, heisst selbst bei nur 20,00 Euro Aufwand wäre es u Umständen unsinnig das Modul zu ersetzen wenn es dann gleich wieder einen Knall gibt. Einzig schön war der Lichtbogeneffekt aus dem Modul: Stecker rein-Knall-Blitz... . Das hat zumindest geholfen den Fehler schnell zu finden.

Gibts da jemanden der einen Ratschlag erteilen kann und mir (und anderen) einen teuren unnötigen Reparaturversuch ersparen kann? Oder jemand der das Modul aus einer solchen Maschine übrig hat? Danke für jede Hilfe, Gruss, maikelt5

Bilder können noch eingestellt werden.

BID = 902873

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wir warten auf die Bilder!

Gruß
Peter

BID = 902881

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn es das Gerät ist was Ich denke (Invertermotor) - vergiss es
mit dem tauschen des Moduls ist es nicht getan
Aber poste mal Foto
Mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 903002

maikelt5

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hier also nun die Fotos:

Inzwischen weiss ich sicher:
Das Modul ist das STK 621-140B (dank q-tips und alkohohl konnte ich die bezeichnung restaurieren) und oben rechts steht noch eine nummer: 4FB08, bei der nehme ich aber zunächst mal an dass es eine chargennumer oder so etwas ähnliches ist.
Auch das Herausoperieren des IC ist mir gelungen, ohne die Leiterbahnen zu beschädigen. Ging auch recht flott, mit einem dieser neuartigen Vibrationssägen, mit ein bisschen Gefühl... nur zwei Leiterbahnen die Schutzschicht angeschrappt, das Kupfer unversehrt. ABER:
Ist das nun der Fehler? Wenn ich das Modul nun erneuere (gibts noch in der Bucht) kann das auch ein teures Vergnügen sein: Ein Knall und ein Blitz und Silvester ist schon wieder vorbei...

Also, dankbar für jeden Tip! Schönes Wochenende.







BID = 903004

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ist das nun der Fehler?

Nein
Nur die Ursache des eigentlichen Fehlers - Leiterbahnen des IC zum
Verbraucher verfolgen da findest Du den Fehler
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 903008

maikelt5

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antwort:

Also, ich habe mehrere Maschinen diese Typs im Netz gefunden, die ausgefallen sind und bei denen dieser Chip beschädigt war. Keiner hat repariert...
Aber wie soll ich die Ursache finden, die Leiterbahnen lassen sich nicht einfach verfolgen, dazu müsste man dann das ganze Modul vom Vergussmittel befreien....
Und die Vielzahl der Kabel die zu allen môglichen Aggregaten führen, da bin ich dann nicht routiniert genug um den Fehler zu finden.
Die Maschine wurde eher selten benutzt weil 1 Personen Haushalt, ab und zu nur habe ich mal 90 grad gewaschen, um evtl Verunreinigungen zu beseitigen. Und gerade während eines solchen Laufes ist der Defekt aufgetreten.
Vielleicht hat man ja sogar einen Parameter vorgesehen der bei plötzlich unüblichem Waschverhalten die Maschine zerlegt....., vorstellbar ist heute alles. Habe Samsung angeschrieben und warte noch auf Antwort. Falls es da keine Erklärung gibt oder irgendein Wohlverhalten seitens dem Hersteller: nie wieder Samsung. Die Maschine ist keine 6 Jahre alt...

BID = 903048

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
nie wieder Samsung.

Soll Ich dir mal aufzählen wo Samsung drinn ist
Handy, Auto, diverse Hausgeräte, Waffentechnik usw.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 905430

Soulpain

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
maikelt5 hat am 19 Okt 2013 10:04 geschrieben :

Hier also nun die Fotos:






Hi,

habe auch so eine Maschine gekauft, in der Hoffnung sie reparieren zu können, da Fehler E3 (Motoransteuerung, lt Internet).

Bei mir ist auf der Platine zwischen den kleinen Elkos (direkt gegenüber Deines geplatzen Teils) der Widerstand etwas verkohlt und ein Elko ist auch noch oben Dick, sieht also aus, als wären es nur Ermüdungserscheinungen und kein Kurzschluss..

Maschine scheint alles sonst zu machen (abpumpen, Programmwahl ect..), nur sobald der Motor anlaufen soll, kommt eben der Fehler E3.

Meine Frage an die Profis, wenn ich es schaffe, die 2 Teile zu tauschen, könnte die Maschine wieder laufen, oder soll ich mir das gleich ersparen?

In eBay finde ich momentan leider keine passende Ersatzplatine, zum Glück sind die Platinen nicht sooo teuer, um die 30€ inkl. Versand werden solche angeboten. Aber derzeit bleibt wohl nur der Reparaturversuch :/

@Maikelt5, hast Du evtl. eine gebrauchte Ersatzplatine gefunden, wenn ja, wo und wieviel gekostet?

Vielleicht hat der Händler noch eine Platine

Danke für Infos, Hilfe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686001   Heute : 1895    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    6:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.478801965714