Samsung Waschmaschine  P1443 bzw Type P1447

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Samsung P1443 bzw Type P1447

Fehler gefunden    







BID = 598029

elisa

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1443 bzw Type P1447
S - Nummer : W5165ADY600121Z
FD - Nummer : nicht vorh
Typenschild Zeile 1 : nicht vorh
Typenschild Zeile 2 : nicht vorh
Typenschild Zeile 3 : nicht vorh
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mit meiner Waschmaschine Samsung das Problem, das die Trommel immer häufiger nicht dreht. Da dabei ein schleifendes Geräusch auftrat, habe ich den Antriebsriemen nachgesehen, dieser rutscht aber nicht. Die leere Trommel läßt sich von Hand sehr leicht drehen. Kann der Antriebsmotor defekt sein? Lohnt sich eine Reparatur? Und muß im Falle einer Reparatur die Trommel komplett ausgebaut werden? Das Gehäuse scheint aus einem Stück zu sein. Danke für Antwort und liebe Grüße

Elisa

BID = 598032

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

 

  

Hallo,

der Fehler hört sich an, als ob es sich um die Motorkohlen handeln könnte.

Wie auch immer, vor dem Öffnen der Maschine, den Netzstecker ziehen.
Falls sich die Maschine nicht von hinten öffnen läßt, versuche mal von unten an die Maschine heranzukommen. Dort könnte sich eine Art Abdeckung, die aussieht wie Wellpappe aus Plastik, befinden. Wenn Du diese entfernt hast, müßtest Du den Motor sehen können.
Wenn Du soweit bist, kannst Du ja mal antworten.

Gruß Stefan

BID = 598182

elisa

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,

erstmal lieben Dank für die rasche Antwort. Habe den Bodendeckel entfernt und der Motor liegt direkt vor meiner Nase. Modell von Welling Elektronic Control Motor DC31-00002F.

Gruß Elisa





BID = 598189

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Elisa,

versuche mal die beiden Motorkohlen (rotbraune Teile, im 3. Bild am besten zu sehen) auszubauen. Die Kohlen sollten mindestens 15 mm aus den Haltern rausschauen und in dem Halter nicht verklemmen. Sind diese deutlich kürzer, wird das der Fehler wohl sein.

Gruß Stefan

BID = 598227

elisa

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Da bin ich wieder. Motorkohlen ausgebaut. Schauen ca. 2 cm raus und federn gut. Und jetzt?

Gruß Elisa

BID = 598240

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

ok... Du sagst, dass der Riemen nicht durchrutscht. Wo hast Du das beobachtet?
Bei geöffnetem Deckel an der großen Riemenscheibe der Trommel? Hier würde der Riemen auch wahrscheinlich nicht durchrutschen, es sei denn, die Trommel wäre fest. Wie sieht denn der Riemen aus? Könntest Du noch mal ein Bild davon machen (von unten wenn er auf der Motorwelle aufliegt). Bitte auch mal die Riemenspannung prüfen, indem Du ihn an der Stelle wo er weder an der Motorwelle, noch an der Riemenscheibe anliegt mal mit der Hand fühlst). Könnte sein, dass der Riemen an der Motorwelle durchrutscht. Meines Wissens ist hier ein nicht elastischer Riemen drauf, der mit der in Bild 3 oben links liegenden Schraube im Langloch gespannt werden kann (das müßte man aber noch mal genau nachschauen). Leider kann man im Betrieb die Motorwelle kaum sehen um den Fehler genau beobachen zu können.
Aber berichte bitte erst mal.

Gruß Stefan

BID = 598241

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Motorkohlen scheinen dann hier nicht der Fehler zu sein (vergaß ich zu sagen)

BID = 598351

elisa

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,

hab die Motorkohlen wieder eingebaut und nochmals die Maschine mit schwerer Wäsche gefüllt. Habe dann während des Betriebs von oben mit einer Taschenlampe so gut es geht auf den Motor geleutet. Scheint in der Tat so zu sein, das der Riemen unten am Motor rutscht. Da der Riemen gezahnt ist, hab ich gedacht, das er dort unten gut greifen müßte. Ist aber wohl eine relativ glatte Fläche. Vielleicht kann man den Riemen straffer spannen? Danke und Gruß Elisa

BID = 598384

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hi Elisa,

musst mal probieren, ob Du den Riemen noch etwas spanne kannst und dann beobachten. Ansonsten gibt ee einen neuen Riemen hier im Shop Riemen
Bitte vergleiche aber noch einmal die Aufschrift auf dem Riemen mit den Angaben (1270J5) im Shop.

Gruß Stefan


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924598   Heute : 1091    Gestern : 8415    Online : 565        19.4.2024    7:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0996301174164