Robert WaMa Bosch Hausgeräte GmbH E-Nr.: WFF1200 /14

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Antriebswelle dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:53:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Robert Bosch Hausgeräte GmbH E-Nr.: WFF1200 /14 --- Antriebswelle dreht nicht
Suche nach Bosch Hausgeräte /14

    







BID = 895337

cococabana

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebswelle dreht nicht
Hersteller : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : E-Nr.: WFF1200 /14
FD - Nummer : 7803 11474
Typenschild Zeile 1 : Typ M021 * M5020B000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M625
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Waschmaschinenexperten,

in meiner Familie gibt es einen Patienten zu beklagen. Eine Bosch WFF1200 /14 verrichtet seit kurzem ihren Dienst nicht mehr.

Enstehungssituation:
Im laufendem Betrieb (Programmstufe unbekannt) flog der vorgeschaltete FI raus. Eventuell schaltete zusätzlich auch der für den Stromkreis verantwortliche B16 Leitungsschutzschalter ab, dies konnte leider nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden.

Fehlerbild
Nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung lässt sich die Maschine einschalten, der Programmablauf wird gestartet mit Wassereinlauf und dessen Erwärmung. Wenn dann der Antrieb gefordert ist, ist von ihm kein Mucks zu hören, noch eine Drehbewegung zu sehen.

Versuch der Fehlerklärung
Da das Waschpogramm augenscheinlich abgearbeitet wird nehme ich erstml an das die Elektronik funktioniert. Deshalb konzentrierte ich mich bislang auf den Antrieb und zerlegte ihn .

Mechanisch lässt sich die Antriebswelle leichtgängig drehen. Geräusche verursachen lediglich die am Kommutator gut anliegenden Kohlebürsten.

Für den elektrischen Teil habe ich eine Art Motor-Hilfsträger (Bild 2) ausgebaut, der die Wicklungsenden sowie die Leitungen der Kohlebürsten zum Motoranschlussblock führt. Das Durchklingeln des Hilfsträgers ergab den Stromlaufplan in Bild 1.

Nach jetzigem Stand sitzt der Übeltäter zwischen der Anschlussklemme 4 und einer Kohlebürste. In Bild 2 ist es das kleine metallische Gehäuse. Ich gehe davon aus, das dies eine Art Überhitzungsschutz für die Rotorwicklung ist und auch normalerweise niederohmig ist. Beim Durchmessen (günstiges Multimeter) ist jedoch kein Durchgang zu verzeichnen, der Widerstand ist unendlich hoch.

Ist meine Annahme bis hierhin korrekt? Kann jemand mit mehr Erfahrung meine Laien-Schlussfolgerung, dass dadurch die Welle nicht mehr dreht, bestätigen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen.



P.S.: Etwas interessantes ist mir noch am Motor aufgefallen, was ich rein aus Interesse gerne wissen würde: Über die Klemmen 6 und 7 wird eine kleine Wicklung am Ende der Welle gespeist. In Bild 3 sind ihre Anschlusspunkte zum Hilfsträger zu erkennen. Wofür wird diese Wicklung benötigt?













BID = 895339

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Geräusche verursachen lediglich die am Kommutator gut anliegenden Kohlebürsten.

Die Kohlen sind völlig runter, die liegen nicht mehr gut an.

Die kleine Wicklung wird nicht gespeist, sie erzeugt eine Spannung. Das ist der Tachogenerator.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 895340

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Kohlenschild muss komplett neu.


Prüfe auch den Triac auf der Elektronik auf Schäden

BID = 895344

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
derhammer hat am 30 Jul 2013 23:55 geschrieben :

Kohlenschild muss komplett neu.


Offtopic :

Wär ja auch Quatsch nur die Kohlen im Ersatzteilsortiment zu haben.
Dann würden ja die Müllberge kleiner ausfallen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 895389

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn der Klixxon nicht durchschaltet, muss alles neu.....

BID = 895409

cococabana

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

Danke erstmal für eure Antworten!

Den Triac werden ich die Tage prüfen.

Wenn ich mal zusammenfasse: Die Kohlen sind runter und der Klixon Übertemperaturschutz ist dauerhaft geöffnet, also auch hinüber.


Zunächst würde mich interessieren welche Bezugsquellen sich mir für ein neues Kohlenschild überhaupt noch bieten. Gefunden habe ich bisher nur diesen Anbieter (hgt24.de), leider war meine Modellnummer nicht dabei. Hat jemand noch eine Alternativadresse für mich?? Bei Ebay gibt es aktuell zwar diverse Ersatzteile zur WFF1200, aber auch nix passendes zum Antrieb.

Sollte für die Maschine kein Kohlenschild mehr erhältlich sein bliebe nur noch den Klixon in handarbeit auszutauschen. Keine Ahnung ob das aber mit den Kontakten zu machen ist.

BID = 895805

cococabana

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

Hat niemand eine Bezugsquelle für mich??


BID = 895808

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

hier

01801 335304

BID = 895910

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Warum nicht den Klixxon einfach tauschen?? Hat der keinen Durchgang mehr??


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689537   Heute : 5433    Gestern : 12674    Online : 639        29.3.2024    11:53
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,3356719017