Quelle WaMa Privileg P651753 / Privileg 1105

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: tropft beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:14:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Quelle Privileg Quelle P651753 / Privileg 1105 --- tropft beim Schleudern
Suche nach Quelle Privileg Quelle Privileg

    







BID = 935329

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : tropft beim Schleudern
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Quelle P651753 / Privileg 1105
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Grossversandhaus Quelle
Typenschild Zeile 2 : Fürth/Bayern
Typenschild Zeile 3 : Modell P651753 220-230V 50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin's schon wieder mit unserer Waschmaschine Quelle P651753 / Privileg 1105.

Jetzt tropft sie beim Schleudern. Nicht viel, aber eine untergelegte Zeitung wird schon ordentlich nass. Und wir haben nicht mal eine Zeitung abonniert, müssen jedes Exemplar mehrmals trocknen und wiederverwenden.

Ich will versuchen, den Schleudervorgang mal zu unterbrechen und die noch nicht ganz eingenässte Zeitung herausziehen, vielleicht kann ich ja feststellen, wo es tropft. Dann würde ich der Tropfquelle gerne auf den Grund gehen, aber das Gehäuse lässt sich nicht öffnen. Einfach keine Schrauben, rundherum alles zu.

Mit dem Schweizermesser komme ich da wohl nicht weiter. Muss ich die Maschine auf den Kopf stellen, oder brauche ich einen Kran um die ganze Mechanik nach oben heraus zu ziehen?

Gruß,
Kurt

BID = 935337

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

 

  

Ein Stück Raufasertapete auf die ich es tropfen lassen habe. Ich hab beim Schleudern natürlich gleich ausgeschaltet, damit ich die Tropfstellen gut erkennen kann. Die nassen Flecken habe ich blau ausgemalt. "FLUSI" bezeichnet die Position der Flusensieb-Klappe.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluss-Kurt am 21 Aug 2014 16:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluss-Kurt am 21 Aug 2014 16:19 ]

BID = 935495

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

PUSH-PUSH-PUSH

Kann mir denn niemand sagen, wie ich das Ding aufkriege?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluss-Kurt am 23 Aug 2014 13:11 ]

BID = 935508

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Fotos machen vom Gerät

BID = 935697

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Ja, gerne.

Ich konnte die Maschine ein wenig aus der Küchenzeile ziehen, die Abdeckplatte entfernen und ein par Fotos machen. Dann habe ich sie nach hinten gekippt, das Fotohandy drunter gehalten und blind drauflos geknipst. Dabei gelangte ich zu einigen brauchbaren Fotos und fogenden Einsichten:

Die Rückseite des Bottichs und der Riemenantrieb sehen trocken aus, keine Spur von Wasserleckagen. Nur am Ablaufschlauch, dem schwarzen Gummiding mit Faltenbalg, das zur Laugenpumpe führt, und rund um den Flansch am Bottich sind Wasser- bzw. Waschlaugenspuren. Unter dem Motor sind auch ein paar, keine Ahnung, wie die dahin gekommen sein könnten. Vielleicht sind ein paar Tropfen unter dem Bottich entlang bis zum Motor gelaufen und dort erst heruntergefallen?

Und jetzt habe ich auch gesehen, dass das Gehäuse sich offenbar mitten in den Seitenwänden auseinandernehmen lässt, aber mit Chance kann ich das ja vermeiden. Wenn nur der Faltenbalg-Schlauch undicht ist, könnte ich den wohl bei gekippter Maschine von unten auswechseln.

Wie schätzt Ihr die Lage ein, und wie mache ich jetzt am besten weiter?

Viele Grüße,
Kurt
















BID = 935709

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Du kann ein Handy mit Videofunktion unter das laufende Gerät legen und schauen, ob was dabei rumkommt.

BID = 935726

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Mein Handy möchte ich nicht gern nass machen . Ich könnte einen Spiegel unter die Waschmaschine legen und von oben eine USB-Kamera am Kabel reinhängen.

Was spricht denn gegen die Ablaufrohr-Vermutung? Hier noch einmal ein größeres Bild:




BID = 938699

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Hallo,
es ist mir endlich gelungen meine inkontinente Waschmaschine mal beim Wasserlassen zu filmen:

Schleudertrauma

Man sieht deutlich, dass das Wasser aus der Stelle kommt, wo der Faltenbalg-Schlauch am Auslauf-Flansch (Auslauf-Stutzen?) des Bottichs angeschlossen ist.

Soll ich den Schlauch mal losschrauben und abziehen oder einfach die Schraube fester anziehen?

Sind solche Schläuche eigentlich mit Dichtungskleber befestigt?

Viele Grüße,
Kurt

BID = 938823

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mich hier so ungeschickt ausdrücke, ich musste erst einen Crashkurs in deutscher Sanitärkultur absolvieren . Also ich meine die Ablaufmanschette

https://www.google.com/search?newwi.....1qtfk.

Da muss man als notorischer Nichthemdträger ja auch erst mal dauf kommen.

Ich könnte jetzt die Schraube an der Schlauchschelle wieder gängig machen und noch ein wenig anziehen. Vieleicht ist es dann wieder dicht.

Was kann mir passieren, wenn ich die Schlauchschelle löse, die Manschette abziehe und ein bisschen sauber mache? Ist da evtl. noch ein spezieller Dichtring eingeklebt? Mache ich das Ganze damit am Ende nur noch schlimmer?

BID = 942770

reiseleiter

Gerade angekommen


Beiträge: 3

WM: Privileg 3130

Hallo ich habe eine ähnliches Problem. Tropft, habe die WM auf 2 Wasserkästen stellt und laufen lassen. Sobald die Maschine hochdreht (im Hauptwasch, Spül oder Schleuder Programm) drückt es ca 0,2l Wasser raus. Danach tropft es m.E. nicht mehr.
Wie hast du das Problem gelöst? oder Hat jmd im Forum eine Idee?
Ggf. die Dichtung zur Trommel mit Silikon/Ablaufmanschette einkleben?

mfg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: reiseleiter am  4 Nov 2014  7:46 ]

BID = 942771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bitte eröffne für dein Problem einen eigenen Thread, unter Angabe aller Gerätedaten.
Bis auf den Händler haben die beiden Geräte u.U. nichts gemeinsam. Quelle hat bei verschiedenen Herstellern zugekauft.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 943296

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Hallo,
ich wollte mich noch mal melden. Das Problem ist noch nicht beseitigt, aber es tropft nur noch wenig bis gar nicht mehr. In den nächsten Wochen stehen ein paar Umbauarbeiten in der Küche an, dann kann ich die Waschmaschine mal ausbauen und zum Schrauben auf die Seite legen. Wenn ich keinen Riss an der Ablaufmanschette entdecke, mache ich nur die Anschlussstelle sauber und ziehe die Schraube etwas fester an.

@reiseleiter
Ich glaube schon, dass unsere Probleme ähnlich sind, weil auch die meisten Waschmaschinen auf dem Planeten Erde ähnlich funktionieren. Sie waschen mit Wasser, und das kann schon mal unten rauslaufen. Wegen der Schwerkraft. Auf der Internationalen Weltraumstation ISS sieht das wahrscheinlich anders aus

Wenn es auf eine Ersatzteilbeschaffung hinausläuft, ist es natürlich sinnvoll, die genaue Type anzugeben und einen entsprechenden Thread anzulegen. Dann haben es auch andere leichter beim Suchen.

Gruß,
Kurt

BID = 946521

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Ich hatte jetzt Gelegenheit, die Waschmaschine aus der Küchenzeile zu befreien und so weit nach hinten zu kippen, dass ich an die Ablaufmanschette (s. Film http://coffein.free.fr/uploads/Schleudertrauma.mp4 ) herankam und die Schraubschelle etwas fester anziehen konnte. An der Ablaufmanschette selbst konnte ich keine Risse oder dergleichen feststellen. Danach habe ich gewaschen. Es tropft immer noch

Was jetzt?

Gruß,
Kurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluss-Kurt am 12 Dez 2014 20:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluss-Kurt am 12 Dez 2014 20:39 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689798   Heute : 5695    Gestern : 12674    Online : 568        29.3.2024    12:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.765256881714