Quelle-Privileg Waschmaschine  3220

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Normal-Schleudern geht nimmer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:33:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Quelle-Privileg 3220 --- Normal-Schleudern geht nimmer

    







BID = 888028

Pit Dralon

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Normal-Schleudern geht nimmer
Hersteller : Quelle-Privileg
Gerätetyp : 3220
S - Nummer : PNC: 914780592
FD - Nummer : Modell: P6297353
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die o.g. waschmaschine (druckdatum der bedienungsanleitung 2003) kann wahlweise mit 600 oder 1200 u/min. schleudern. allerdings schleudert sie seit ein paar wochen nicht mehr von selbst (1200 u/min.). die normalen waschprogramme (z.b. buntwäsche B") schalten sich nach dem 3. versuch, das schleudern zu starten, aus. das problem tritt auch auf, wenn ich testweise die leere trommel schleudern will.
schalte ich dagegen auf "schonschleudern H", wird die wäsche anstandslos geschleudert, allerdings sehr langsam (vermutlich 600 u/min.) und kommt dann noch ziemlich nass aus der maschine.
ich meine mich erinnern zu können, dass vor ein paar wochen auch mal während des betriebs die sicherung rausgeflogen war, weiß es aber nicht mehr sicher.

1. frage:
welche ursache drängt sich bei dieser fehlerbeschreibung auf? welche (sinnvolle) reparaturmaßnahmen sind nötig?

2. frage:
ist die maschine denn baugleich mit einer anderen (ggf. whirlpool)? quelle wird wohl keine waschmaschinen bauen

viele grüße
Pit Dralon

BID = 889141

Pit Dralon

Neu hier



Beiträge: 22

 

  

Hallo,
hat keiner ne idee?
ich muss wissen, ub ich mich an eine reparatur machen kann, oder ob ich eine andere maschine kaufen muss.
gruß pit

BID = 889142

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Repariere erst mal Deine Tastatur! Das Teil schreibt nur klein.
Edit: Bei Leuten die sich nicht mal bemühen ordentlich zu Schreiben geht die Lust auf Hilfe gegen Null!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Mai 2013 17:45 ]

BID = 889143

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Maschine wurde AEG Electrolux gebaut.

BID = 889263

Pit Dralon

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Mai 2013 17:40 geschrieben :

Repariere erst mal Deine Tastatur! Das Teil schreibt nur klein.
Edit: Bei Leuten die sich nicht mal bemühen ordentlich zu Schreiben geht die Lust auf Hilfe gegen Null!


Sollte hier wirklich so viel Wert auf Groß-/Kleinschreibung
gelegt werden, fände ich das sehr übertraschend - in den vielen anderen Fachforen, in denen ich aktiv bin, stört sich daran niemand. Aber okay - es kann sich hier ja einfach anders entwickelt haben.
Nun denn:

Hallo,

die o.g. Waschmaschine (Druckdatum der Bedienungsanleitung 2003) kann wahlweise mit 600 oder 1200 U/Min. schleudern. Allerdings schleudert sie seit ein paar Wochen nicht mehr von selbst (1200 U/Min.). Die normalen Waschprogramme (z.B. Buntwäsche "B") schalten sich nach dem 3. Versuch, das Schleudern zu starten, aus. Das Problem tritt auch auf, wenn ich testweise die leere Trommel schleudern will.
Schalte ich dagegen auf "Schonschleudern H", wird die Wäsche anstandslos geschleudert, allerdings sehr langsam (vermutlich 600 U/Min.) und kommt dann noch ziemlich nass aus der Maschine.
Ich meine mich erinnern zu können, dass vor ein paar Wochen auch mal während des Betriebs die Sicherung rausgeflogen war, weiß es aber nicht mehr sicher.

1. Frage:
Welche Ursache drängt sich bei dieser Fehlerbeschreibung auf? Welche (sinnvolle) Reparaturmaßnahmen sind nötig?

2. Frage:
Ist die Maschine denn baugleich mit einer anderen (ggf. Whirlpool)? Quelle wird wohl keine Waschmaschinen bauen

Viele Grüße
Pit Dralon

BID = 889264

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Zweite Frage wurde beantwortet.
In Frage kommen der Motor, der Tachogenerator und die Elektronik.
Sinnvoll ist es den Kundendienst nach einem Kostenvoranschlag zu fragen und danach zu entscheiden Reparatur oder Neukauf.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889269

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Pit Dralon

Vor dem Schleuder muss das Wasser restlos abgepumpt sein. WA letzen Spülgang einschalten und überprüfen.
Auch die Länge der demontierten Bürstenkohlen überprüfen, die müssen mindestens 15 mm aus der
abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein,
aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein,
aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Dazu die hintere Gehäusehalbschale und Motor demontieren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 891076

Pit Dralon

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :
Schiffhexler hat am  1 Jun 2013 14:56 geschrieben :

Vor dem Schleuder muss das Wasser restlos abgepumpt sein. WA letzen Spülgang einschalten und überprüfen.


Moin Schiffhexler,

ich dachte mir: "Bevor Du Dich an die Öffnung des Geräts machst und das Innenleben demontierst, mache erstmal das, was Du von Außen erledigen kannst. Beobachte genau, was passiert / nicht passiert, und stelle danach Überlegungen."
Zwischenzeitlich habe ich 2x bei der Nachbarin gewaschen, was kein Problem darstellt.

Was ich zwischenzeitlich gemacht hab:
- Waschmittelschublade abgenommen, Flusensieb (nicht viel drin gewesen) herausgenommen ... in warmem Wasser mit Reiniger über Nacht eingeweicht
- Aussparung für die Waschmittelschublade (+ Wassereinlasskanal dahinter) und Flusensieb-Kanal mit Aktivschaum-Reiniger mehrfach eingesprüht, über Nacht einwirken lassen
- dann alles Benannte mit einer alten Zahnbürste geschrubbt
- mehrfach Wasser zum Spülen (ohne Wäsche) einfüllen und wieder abpumpen lassen, tlw. mit am Boden flachgestrecktem Abwasserschlauch

Meine Beobachtungen:
- beim Spülen kam im stinkenden Wasser ne Menge Dreck mit raus, was vermutlich vorwiegend alter, abgesetzter Dreck aus den Rillenwindungen des Abwasserschlauchs war
- bei geschätzten 30x testweise Betätigen des Schleuderprogramms E (1200 U/Min.) hat es 3x geklappt, dass das Schleudern auch richtig durchlief - in allen anderen Fällen Verweigerung wie oben beschrieben
- Schonschleudern H klappt hingegen immer (das ist aber eben zu langsam ... vermutlich nur 600 U/Min.)
- beide Schleuderprogramme verliefen ohne erkennbare akustische Störungen oder Vibrationen, so dass ich nicht von einem Lagerschaden oder einer Abschaltung wegen Unwucht ausgehe

Meine Überlegungen / Fragen:
- sowohl Schonschleudern H (600 U/Min.), als auch Normal-Schleudern E (1200 U/Min.) haben doch vermutlich die gleiche Voraussetzung, was das vollständige Abpumpen anbelangt. Vermutlich überprüft das derselbe Sensor, so dass es nicht an einem unzureichend abgepumpten Abwasser liegen dürfte, oder? Ist dies richtig gedacht?
- der Motor ist also imstande, die volle Schleuderdrehzahl zu fahren, aber er zeigt es nur selten. Entlastet das den Verdacht "Motor", und macht die Steuerung zum Hauptverdächtigen?
Kann sich anhand meiner beschriebenen Beobachtungen nun jemand ein besseres Bild machen, was die Fehlerquelle anbelangt?

BID = 891928

Pit Dralon

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,
kann sich bitte jemand nochmal meinen letzten Beitrag anschauen + ggf. beantworten? Ich möchte die Zusammenhänge verstehen und bewerten können.
Danke, Pit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pit Dralon am 28 Jun 2013 17:48 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924042   Heute : 534    Gestern : 8415    Online : 492        19.4.2024    3:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.438724040985