Privileg WaMa Sensation 75

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bleibt sporadisch stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:13:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Sensation 75 --- bleibt sporadisch stehen
Suche nach Privileg Sensation 75 Privileg Sensation

    







BID = 624861

jumper2810

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kelheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt sporadisch stehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 22604408
Typenschild Zeile 1 : P634 9639
Typenschild Zeile 2 : 20 044
Typenschild Zeile 3 : 154.350-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

Es stehen nur folgende Angaben auf dem Typschild:
Quelle AG mit Anschrift
Typ: P 634 9639
PNC: 9145 12809
Produkt-Nr.: 154.350-3
Privileg-Nr.: 20044
Serie-Nr.: 226/04408

Steuerplatine:
Typ P: 451510069
F: 5872
E: 132 156 852
SWVer.: W2C01551


Folgendes Problem tritt auf:

Im Koch/Buntprogramm bei 60Grad bleibt die Maschine sporadisch bei einem beliebigen Zeitpunkt stehen.
Nach dem Aus - und wieder Einschalten (Starten) der Maschine beginnt sie dann von vorne und mit etwas Glück macht sie auch den Waschgang komplett durch.

Fehlermeldung ist dabei E52. Hab schon im Forum gestöbert und gelesen, das deutet auf abgenützte Kohlen des Antriebsmotores hin.
Hab ich natürlich gleich getestet und denke aber das kann nicht die Ursache sein. Kohlen scheinen in Ordnung zu sein.

Hab auch schon mal die Steuerplatine ausgebaut und verschiedene (kritische) Lötpunkte nachgelötet.
Aber auch das brachte bisher keinen Erfolg.

Das komische ist, bei einem 2ten Start des Programmes läuft sie (bei viel Glück) auch das gesamte Waschprogramm durch. Also kann es eigentlich nicht an Heizung, Flusensieb, Kohlen usw. liegen.

Nun die Frage an die Profis, was kann ich noch testen und wo könnte der Fehler sein??
Stecker, Wackelkontakt hab ich bereits getestet und ebenso nicht fündig geworden.

Hat noch jemand einen Tipp? Schon mal Danke im Voraus.

BID = 624866

zacherl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: linz

 

  

Mal zur maschine sitzen und waschgang beobachten ob und wann sie stehenbleibt und was sie vorher macht!

eventuell masseschluss von motor oder motorkohlen oder tachogenerator oder motor selbst defekt!?oder auch elektronik!


mfg


BID = 625076

jumper2810

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kelheim

Hallo Zacherl, vielen Dank für Deine Tipps. Werde bei nächster Gelegenheit mal auf Masseschluss testen, das krieg ich wohl noch hin.

Schwieriger wirds schon werden beim Tachogenerator prüfen oder die Elektronik testen.

Gibt es dazu irgendwelche Tricks oder Kniffe die man versuchen kann?

Die Fehlermeldung E52 bezieht die sich nur auf den Antriebsmotor?

Melde mich sobald ich wieder mehr weiß.


Jumper

BID = 626056

jumper2810

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kelheim


Hab jetzt alles mal soweit als möglich getestet. Sieht aber eher so aus als ob der Antriebsmotor nicht die Fehlerquelle ist.

Wie kann man den Tachogenerator prüfen? Kommt da eine messbare Gleich/Wechselspannung raus, oder einfach ein Taktsignal???

Hat noch jemand einen guten Tip für mich?

Befürchte schon, dass es die Steuereinheit ist.


Bin für jeden Tip dankbar.


jumper


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686106   Heute : 2000    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    7:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.12015318871