Privileg WaMa Classic 30612

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine bricht Programm ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:45:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Privileg Classic 30612 --- Maschine bricht Programm ab
Suche nach Privileg Privileg Classic Maschine bricht Programm ab

    







BID = 770508

Tüftlerin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine bricht Programm ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Classic 30612
S - Nummer : 737 000 40
FD - Nummer : Prod.-Nr. 899 187-9
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914521536
Typenschild Zeile 2 : Model: HI 942431
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20783
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

unsere Waschmaschine führt die Programme nicht auf Anhieb zu Ende. Dies betrifft Koch-/Buntwäsche, Feinwäsche, Spülen usw. Das Programm bleibt einfach ohne Fehlermeldung stehen. Das Display zeigt die Programmzeit, so als wäre das Programm gar nicht gestartet. Wasser steht in der Trommel, Weichspülerfach unangetastet (verwende ich nicht, habe ich jedoch zur Fehlereingrenzung ausprobiert).

Weiter rumpelt die Maschine beim Schleudern bzw. schnellen Drehen beim Spülen und wandert. Dies führt auch dazu, dass das Programm Abpumpen manchmal bis zu einer Viertelstunde dauern kann (statt wie gewöhnlich nur 2 Minuten).

Flusensieb und Pumpe sind in Ordnung. Der Vollständigkeit halber muss ich jedoch erwähnen, dass wir hier vor einiger Zeit ein massives Problem hatten. Ich hatte bereits gründlich mit der Hand vorgewaschene Kleidung, die zuvor schlammig waren, in die Maschine gegeben. Daraufhin waren Flusensieb, Dichtungen, Abwasserschlauch usw. sehr verschmutzt.

An anderer Stelle konnte ich lesen, dass man eine Fehlermeldung erreicht, wenn man die Tasten Start und Bügelfix gleichzeitig drückt und dabei den Programmwähler dreht. Dies führt hier bei der Stellung Koch-/Buntwäsche 30° zu der Fehlermeldung "E52".

Derzeit behelfe ich mir durch abwechselndes Ausführen der Programme Waschen, Abpumpen, Spülen und Schleudern. Dies ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und ich habe Sorge, die Maschine könnte durch das Rumpeln Schaden nehmen.

Wie könnte ich dem Abhelfen?

Danke!


BID = 770512

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

E52 ist folgender Fehler: Kein Signal vom Motortachogenerator vorhanden.
Motor ausbauen und Kohlen prüfen, Verkabelung prüfen, Tachogenerator prüfen, Elektronik prüfen und nachlöten

BID = 770588

Tüftlerin

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die rasche Antwort! Dann werde ich mich wohl oder übel an den Motor machen müssen.

Aber vielleicht trotzdem noch einmal die Frage: Hat diese Maschine eine Umwälzpumpe und wenn ja wo?

Mit herzlichen Grüßen

BID = 770593

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Läuft im Programm das Wasser über das Bullauge?

BID = 771094

Tüftlerin

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte:

Es läuft im Programm Wasser über das Bullauge. Je mehr Waschpulver, desto mehr Wasser. Dies drückt es meiner Meinung nach oben aus dem Pulverfach.

Wenn ich - sobald die Maschine aussteigt - abpumpe, kann ich mit dem Spülprogramm fortfahren. Dies bringt es meist auch nicht ganz zu Ende, dann funktioniert jedoch das Schleuderprogramm. Auf diese Weise kann ich - wenn auch wenig umweltfreundlich - ein Programm zu einem "guten" Ende bringen.

Wenn ich die Schleuderdrehzahl von vorneherein auf die niedrigste Umdrehungszahl einstelle (500), rumpelt die Maschine zwar, es scheint jedoch etwas weniger Wasser an falscher Stelle die Maschine zu verlassen.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686458   Heute : 2352    Gestern : 12674    Online : 339        29.3.2024    7:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.854619026184