Privileg Waschmaschine  64514

Reparaturtipps zum Fehler: wäscht nur noch kalt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:25:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Privileg 64514 --- wäscht nur noch kalt
Suche nach Privileg 64514 Waschmaschine Privileg Privileg 64514

Fehler gefunden    







BID = 812828

Eustar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Osnabrück
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht nur noch kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg 64514
S - Nummer : 74800230
Typenschild Zeile 1 : PNC 914521604
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 643.466-6
Typenschild Zeile 3 : Model HI 944333
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider wäscht die Waschmaschine nur noch kalt. Es wird kein Fehler angezeigt.

Den Heizstab habe ich durchgemessen (Durchgang)

Temperaturfühler gemessen: 4,8kOhm (steht auch so auf dem Fühler)
habe den Fühler auch mal in warmes/kaltes Wasser gehalten. Der Widerstand ändert sich.

Die Kabel vom Temperaturfühler gehen zur Platine. Auf dieser befinden sich zwei Relais. Eins davon wird wohl das Richtige sein. Lötstellen sehen alle gut aus.

Ich vermute, dass das Relais selber kaputt ist. Weiß aber nicht genau, wie ich es richtig durchmesse. Hab bedenken, dass ich mir die Platine zerstöre, falls ich falsch messe bzw falsch bestrome. Kontakte am Relais sind nicht beschriftet.

Relais: JS1-B-12V-F-H111, 5 Kontakte (Version 1c) (Datenblatt siehe Anhang)

An welche Kontakte muss ich, damit ich das Relais prüfen kann??

Vielleicht kann aber auch der Fehler woanders liegen, wüßte jetzt aber nicht wo.

Ich hoffe jemand hat Zeit und kann mir helfen!

DANKE

Martin



PDF anzeigen


BID = 812981

hjosef_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 56218 Mülheim-Kärlich

 

  

Hallo Eustar,

ich habe gerade exakt das gleiche Problem mit einer Bosch-Waschmaschine (MAXX6).

Die Wäsche ist immer kalt nach dem Waschgang, egal bei welcher Temp gewaschen wurde.
Ich habe auch den Heizstab geprüft und den Temperaturfühler (NTC) proforma ausgetauscht, weil ich ihn für die Ursache hielt. Der Heizstab wird von der Steuerung angesprochen, das konnte ich mit dem Multimeter bei laufendem Gerät in einem Probelauf messen. Bei diesem Probelauf wurde das Wasser auch warm, aber nicht 60°C, wie eingestellt. Daher war ich der Ansicht, der Fühler ist nicht in Ordnung und meldet der Steuerung ggf einen falschen Wert.
Aber leider hat sich die Situation mit dem neuen NTC nicht gebessert.

Erstaunlich finde ich, dass die Maschine mit leerer Trommel offensichtlich aufgeheizt wird, wenn Wäsche drin ist aber anscheinend nicht. Gibt es da noch einen Beladungssensor oder sowas? Oder ist ein Druckschalter mit im Spiel, der ggf. defekt ist?

Der Hinweis auf das Relais ist natürlich auch nicht verkehrt. Müsste ich mal prüfen. Normalerweise ist auf dem Deckel eines Relais beschriftet, wo die Spule und wo die Kontaktanschlüsse liegen. Auf der Seite oder oben muss auch eine Angabe zur Spannung und Schaltleistung sein.

Vielleicht hat noch jemand hier im Forum eine Idee für unser Problem...

Gruß
hjosef_s

BID = 813236

Eustar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Osnabrück

Hallo,
meine Waschmaschine wäscht wieder warm!!!
Wie vermutet hat es am Relais gelegen. Es sind zwei Relais auf der Platine verlötet. Da ich nicht genau weiß, welches nun für den Temperaturregler ist habe ich beide Relais ausgelötet (ok, aus- und einlöten lassen).

Mache gerade einen Probelauf und das Bullauge der WaMa wird warm

Die Relais gibt es im Internet für ca. 1€/Stk plus Versand. Dauerte mir aber zu lange und habe sie daher in der Stadt besorgt (3,95€/Stk.) Hinzu noch Geld für´s Löten in die Kaffeekasse (20€).

Gruß

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eustar am  1 Feb 2012 18:00 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990361   Heute : 1902    Gestern : 7469    Online : 452        26.4.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.494668960571