Privileg Waschmaschine  Multispar 5090

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Quietschen/Ruckartiges Drehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:56:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Privileg Multispar 5090 --- Quietschen/Ruckartiges Drehen
Suche nach Multispar 5090 Waschmaschine Privileg Multispar 5090

    







BID = 682764

Multispar

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: MA
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietschen/Ruckartiges Drehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Multispar 5090
Typenschild Zeile 1 : Modell P651554, Best.-Nr. 019.888-7
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 5166, Fertig.-Nr. 424/00506
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit meiner Privileg Multispar 5090:

Während des Waschens tritt in allen Programmen manchmal ein unschönes Quietschen/Kreischen gefolgt von einem kurzen Trommeldrehen in hoher Geschwindigkeit (ca. eine halbe Umdrehung) auf.

Weiter ist zu beobachten:
  • Die Trommel dreht sich ohne Geräusch in beide Richtungen, wenn man sie per Hand bewegt.
  • Die Maschine schleudert ohne Probleme und Geräusche.
  • Die Programme laufen alle bis zum Ende durch. Der Fehler tritt nicht reproduzierbar an einer bestimmten Stelle im Programm auf.
  • Die Wäsche wird sauber


Eine erste Idee war ein defekter Tachogeber. Eine Diagnose hier ergab:

  • Magnet sitzt fest auf Moterwelle
  • Kabel und Spule fest
  • Stecker hat Kontakt
  • Spulenwiderstand ca. 65 Ohm
  • Spule gibt etwa 1 VAC ab, wenn man den Motor per Hand dreht.


Den Geber würde ich daher eher ausschließen. Die Kohlen sehen für mich auch ok aus.

Habt Ihr Hinweise für die Ursache meines Problems?
Könnte es am Riemen liegen? Wenn dieser durchrutscht, dann müßte der Motor doch auch kurzzeitig hochdrehen.

Wie würdet Ihr die korrekte Riemenspannung prüfen?

Ich danke für Eure Hilfe! Viele Grüße,
aka Multispar


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923835   Heute : 327    Gestern : 8415    Online : 614        19.4.2024    1:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418691635132