Privileg WaMa Dynamic 7680

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel quietscht im Betrieb

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:50:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Dynamic 7680 --- Trommel quietscht im Betrieb
Suche nach Privileg Dynamic

Fehler gefunden    







BID = 878717

bimmeldings

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel quietscht im Betrieb
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 7680
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
Sorry, durch Unwissenheit Fehler gemacht. Daten vom Typenschild am Ende des Textes. ______________________

Liebe Forengemeinde,
als Neuankömmling erst einmal ein "Grüss Gott", damit jeder weiss, in welchem bezaubernden Landstrich ich hier wohne. Das nur nebenbei.
Das eigentliche Problem stellt derzeit unsere Waschmaschine dar, trotz der schönen Landschaft.
Nachdem ich jetzt den ganzen Tag hier im Forum zugebracht habe, kann ich doch keine ausreichende Auskunft zu dem Geräuschverhalten unserer Waschmaschine finden.
Folgendes stellt sich dar. Als erstes ist das Typenschild von mir nicht auffindbar. Daher fehlen die Angaben oben. Sollte ich dazu einen weiterführenden Hinweis bekommen, Dank im voraus. Ich hoffe, das die fehlenden Daten trotzdem einen fachlichen Rat zulassen.
Als nächstes fängt im Verlauf des Ablaufs des gewählten Waschprogramms die Trommel an zu qietschen, wie trockener Gummi über Metall reibt. Im Waschbetrieb wird das richtig laut, beim schleudern fast schon pfeifend. Das Geräusch lässt sich auch erzeugen, wenn die Trommel nach der Wäscheentnahme von Hand hin und her gedreht wird. Interessanterweise verschwindet das Geräusch wenn die Maschine längere Zeit steht.
Maschine ist 4 Jahre alt, es ist kein Abrieb sichtbar, Keilriemen ist normal gespannt, zeigt weder Risse noch Ausbrüche, Trommel hängt stabil in den Federn und Stossdämpfern, kein axiales Lagerspiel der Trommel feststellbar, der Innenraum sieht aus, wie neu, von schwachem Spinnennetzbefall abgesehen, keine Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel.
Nun meine bescheidene Frage: Wer kann mich mit fachlichem Rat unterstützen. Für das Lesen meiner Schilderung schreibe ich schon mal danke.
Daten vom aufgefundenen Typenschild:
Privileg Dynamic 7680
Produkt-Nr.: 478.558-0
Privileg Nr.: 20527
Serien-Nr.: 70223949
Typ. 92A GI AA01 D
PNC 914 016 371 01

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bimmeldings am 10 Mär 2013 18:26 ]

BID = 878726

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

nehme mal den Riemen ab und drehe ich Trommel und Motor getrennt voneinander

BID = 878736

bimmeldings

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort. Riemen ist runter, Trommel läuft geräuschlos, Motor läuft geräuschlos, kein Spiel feststellbar. Das Problem tritt auch nicht mehr auf, wenn die Maschine längere Zeit steht, nur während des Waschvorgangs und eine gewisse Zeit danach.

BID = 878738

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Riemen erneuern und alles gut auf Spannung prüfen

BID = 878739

bimmeldings

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich die Markierung vom Keilriemen nehmen? Wo schaue ich am besten nach einem solchen Teil? Kann ich die Riemenspannung verstellen ? Wenn ja, wo?

BID = 878788

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Privileg Teile bei Profectis

BID = 881972

bimmeldings

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo miteinander,
bin wieder da, Maschine hat neuen Keilriemen bekommen, läuft wieder wie am ersten Tag, hoffentlich bleibt es bei solchen Kleinigkeiten. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, komme gerne wieder.

Liebe Grüsse


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687081   Heute : 2975    Gestern : 12674    Online : 530        29.3.2024    8:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.360176801682