Privileg WaMa Classic 50614

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:48:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Privileg Classic 50614 --- zieht kein Wasser
Suche nach Privileg Classic zieht kein Wasser

    







BID = 874413

yano13

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 50614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe seit heute versucht zu waschen, leider blieb es beim Versuch.
Die WaMa zieht kein Wasser mehr.
Wasser kommt genug ausm Hahn, Siebe an der Maschine sind gereinigt.
Jetzt sieht es nach diesem Magnetschalter aus.
Anscheinend gibt es bei diesem Typ Maschine 2(beide ca 3,6 kOhm). Es gehen auch zwei schwarze Schläuche weg. Gibt es eine Möglichkeit diese auf Funktion zu testen?
Dann geht noch ein drittes Kabel hin auf eine Platine, auf der ein Glasbauteil (sieht aus wie eine Schmelzsicherung) verbaut ist. Was isn das für Ding?

Danke schon mal für jede Hilfe

BID = 874423

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin yano13

Stell mal Schleudern ein, wenn sie das nicht mach,
dann kann das Türschloss defekt sein.
Teste auch, ob die Tür verriegelt ist.
Post auch die PCN Nr. vom Typenschild, (9 stellig + XX),

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 874429

yano13

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo Schiffhexler,
sie schleudert auch nicht. Türe verriegelt
Nr ist 914521606
es kommt nur ein Rattern von rechts unten.
Und ich sollte wissen was diese Platine beim Magnetventil macht... Vorallem dieses Glasbauteil. Oder besser das ehemalige Glasbauteil

Gruß

BID = 874435

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Es ist möglich dass eine Sicherung vorhanden ist, dann steht es meisten auf der Platine.
Da gibt es seht viele Typen, die hat man nicht alle im Kopf. Wieso ehemalige Glasbauteil,
hast du das Ding gehimmelt? Elektroniken repariert ein Kundendiensttechniker nicht, wenn defekt, dann Ablage vier.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 874439

yano13

Neu hier



Beiträge: 26

ich bin ein von Grund auf neugieriger Servicetechniker und deswegen wollte ich schauen ob auf der Platine noch mehr Bauteile drauf sind. Leider ist diese Glaskanülle zu Bruch gegangen...
Was kann das sein? Ich denke der Magnetschalter weniger wenn nicht mal geschleudert wird?
Vermutung mit Türschloss noch akut?
Gruß

BID = 874451

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Lade doch ein Bild davon hoch, vielleicht kennt hier jemand das Ding.
Läuft beim Schleudern wenigstens die Pumpe? Leuchten irgendwelche LEDs?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 874476

yano13

Neu hier



Beiträge: 26

Guten Morgen,
es leuchten alle LEDs wie sie sollen. Ich kann über den Wahlschalter ein Programm aussuchen und über "Start" starten. Dann passiert aber bei allen Programmen das selbe. Es kommt nur ein gequältes ?summen? von rechts unten. Ich vermute das ist die Pumpe die das Flügelrad antreibt, das hinter dem Flussensieb vor sich hinläuft. Sobald ich das Programm wechsel, kommt ein rotes ERR im Display. Wenn ich die Maschine ausschalte, dann kommt kein ERR mehr.



BID = 874501

yano13

Neu hier



Beiträge: 26

Habe mich jetzt noch etwas über Ersatzteilpreise erkundigt. Da ist genau diese Maschine leider extrem teuer... alleine das Magnetventil kostet an die 85 Euro. Und da die Maschine schon mal eine Garantiereparatur hinter sich hatte (und ich leider die Erfahrung gemacht hab, je mehr rumgeschraubt wurde, je kaputter werden die Dinge) , und in letzter Zeit beim Schleudern schon etwas zu scheppern und vibrieren anfing, kurz und gut, sie geht in Ruhestand...

Danke für die schnelle und sehr nette Hilfe!!!!

Gruß aus Bayern

BID = 874509

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin yano13

Ein Reedrelais, oder Sicherung ist das nicht, sieht mir mehr nach einer Diode aus.
Das Teil ist mir auch noch nicht untergekommen.
Lade das mal runter LINK
Wenn du das hast, bestätige das, der Link wird wieder gelöscht.
Dann kannst du auch das Schloss unter deinen Fittichen nehmen, es gibt zwei Typen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 874510

yano13

Neu hier



Beiträge: 26

danke!
kann es sein, dass es ein Temperaturwächter ist? es könnten zwei Bimetalle sein. Es hängt ja auch direkt am Wassereinlauf dran. Haben die Maschinen eine Erkennung ob mit Warm oder Kaltwasser gespeist wird?

BID = 874512

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Von der WA habe ich keine Seviceunterlagen, da kann ich leider nicht nachschauen.
Wenn das Teil ohmsch vollen Durchgang hat, kann es auch keinen Fehler verursachen.
Wenn das eine Temperatur fühlt, müsste es auf dem Zulaufanschluss sitzen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 874514

yano13

Neu hier



Beiträge: 26

es ist direkt am zulaufstutzen. Also ist es egal ob der einen Kurzschluss hat oder offen ist. Es sollte sich nicht auf die restliche Funktion der Maschine auswirken.
Wenn die Maschine schleudern soll, gibt es allgemein Sensoren oder Wächter die einen Zustand liefern müssen damit der SchleuderVorgang startet?
Oder reicht es wenn die Türe verriegelt ist?

Dass die Ablaufpumpe dauernd läuft... ist das normal?

Gruß


BID = 874521

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

In der Schleuderzeit läuft die Pumpe fortlaufend. Wenn sie auch beim Programmstart pumpt,
kann auch der Schwimmerschalter auf dem Boden sich verhakt haben, oder es steht Wasser im Boden.
Beim Schleudern muss der Niveauschalter (Druckdose) zurückgeschaltet haben, also erkennen,
dass kein Wasser in der WA vorhanden ist.
Es setzt sich öfters Schmant in der Luftfalle und dem dünnen Schlauch ab, die Teile müssen dann gereinigt werden.
Es ist leichter einen Fehler auszumerzen, wenn man selbst davor steht.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 874523

yano13

Neu hier



Beiträge: 26

ich habe diese Druckdose ausgebaut und reingepustet oder dran gesaugt. Bis das jetzt die Pumpe kurz stopt und dann wieder weitermacht, hat sich nichts geändert. Jetzt ist es aber so dass die Maschine nach einem Start nicht mehr auf die Start/Stop Taste reagiert sondern nur ERR anzeigt. Gibt es ne Möglichkeit genauere Fehlercodes auszulesen?
Dank Dir bis jetzt für die Hilfe. Gibst Dir gscheit Mühe

BID = 874544

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Hast du versucht den Fehler auszulesen, dann kam Err? Spiel mit den Tasten kein Klavier,
sonst kannst du bei manchen Elektroniken die Konfiguration verstellen.
Die Sachen stehen alle in den nichtvorhandenen Serviceunterlagen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685703   Heute : 1597    Gestern : 12674    Online : 263        29.3.2024    5:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.878448963165