Privileg WaMa Basic N 100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:22:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Basic N 100 --- Schleudert nicht
Suche nach Privileg 100 Schleudert nicht

    







BID = 951583

StarDuke

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Basic N 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit unserer 15 Jahre alten Privileg Basic N 100 Waschmaschine.
Seit ein paar Wochen schleuderte sie nicht mehr auf vollen Touren, sondern nur noch halb. Die Wäsche war häufig nach Ablauf des Programms (30 - 60 Grad / Baumwollwäsche) noch ziemlich nass. Ich habe dann immer manuell nochmal schleudern ausgewählt und mal den Schalter, welcher für die Drehzahl (500/1000) zuständig ist betätigt. Manchmal funktionierte es, manchmal nicht.
Seit gestern schleudert sie garnicht mehr. Sie hat noch einmal das Schonschleuderprogramm durchgezogen und seit dem ist Ende. Sie läuft immer kurz an und springt dann gleich weiter zum Ende des Programms. Die Folge: nasse Wäsche..
Ich habe mal unten und oben in die Maschine rein geschaut, konnte aber nichts erkennen (lockere Stecker oder so...)
Ich habe sie dann heute nochmal getestet: Jetzt laufen die Programme einfach durch ohne dass irgendwas passiert. D.h. das Programmeinstellrädchen dreht sich immer weiter...
Was könnte da Kaputt sein? Was soll ich tun? Ich war eigentlich immer sehr zufrieden. Hab nur leider keine Ahnung von den Dingern..

Vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 951599

Hardyman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

hy... möglicherweise sind die Kohlen beim Motor verschlissen.
Nach dieser Zeit eigentlich nichts ungewöhnliches, und wenn der Motor sich nicht mehr dreht, ist es dann das wahrscheinlichste.
Normal kann man den Motor relativ schnell ausbauen.
Bei meiner ELIN WM57A war die Badeckung hinten zu öffnen, Rippenriemen
ablösen, Kabelstecker vom Motor lösen, 4 Schrauben der Motoraufhängung lösen, und schon war er draussen.
zu den Kohle-Stifte kommt man normal auch recht schnell, also alles in allem sind die oben erwähnten Schritte in ca. 10 min. erledigt.

Die Kohle-Stifte drücken im Neuzustand ganz fest auf die Kupfer-Rolle.
Mit der Zeit reibt sich die Kohle einfach ab, und irgendwann ist dann kein Kontakt zur Rolle mehr vorhanden, das heisst es kann dann kein Strom mehr fliessen, und der Motor steht.

Dies evt. als Tipp....

Viel Erfolg, und berichte mir dann evt. wie es dir ergangen ist...

BID = 951601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bitte liefere die fehlenden Gerätedaten vom Typenschild nach, die Pflichtfelder haben wir nicht umsonst so genannt und wir fragen diese Daten nicht aus Spaß ab.
Privileg war eine Quelle Eigenmarke, die Maschinen stammen von unterschiedlichen Herstellern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 951603

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin StarDuke

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, was vorhanden ist, meistens Türbereich

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 951623

StarDuke

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
tut mir leid für die unvollständigen Daten.
Hier wir nachgeliefert:
Model: P6596353
PrivNr: 8383
ProdNr: 744.025-8
Ser.: 25000723

Danke für den ersten Hinweis und für euer Verständnis!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689911   Heute : 5809    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    12:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.05440998077