Privileg Waschmaschine  7740 P6948646

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mal mehr an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Privileg 7740 P6948646 --- Geht nicht mal mehr an
Suche nach Waschmaschine Privileg 7740 P6948646

    







BID = 938671

Mainkowitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: LK Neuss
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mal mehr an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : P6948646
S - Nummer : 736 01086
FD - Nummer : Prod.-Nr. 247.084-7
Typenschild Zeile 1 : TypeP. 451525209 F: 60231
Typenschild Zeile 2 : TypeE. 132403800
Typenschild Zeile 3 : Sw ver. W1A30153 31/Aug/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Gestern hat unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben. Privileg 7740 mit einer Procond Elettronica Elektronik. EWM 1000 Plus.
Sie geht nicht mal mehr an.

Nach Ausbau der Elektronik konnte ich auf der Platine so wie im Gehäuse Schmauchspuren erkennen.
Bilder angefügt

Rund um die Spule T1 ist es schwarz. Der Widerstand R78 und der Kondensator C29 waren auch komplett voll.
Von unten konnte man auch starke Schmauchspuren sehen.

Auf der Spule steht Kaschke 23/07 093.266 / auf dem Kondensator BC 82J 1KV.

So wie es um die Spule herum aussieht, gehe ich mal von der Spule aus. Habe Sie aber auch noch nicht durchgemessen.

Wo bekomme ich Ersatzteile für die Platine her. Die Spule sowie den Kondensator finde ich nirgends... :/

gruß
Martin






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mainkowitsch am 21 Sep 2014 10:53 ]

BID = 938679

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Das sind keine Schmauchspuren. Das ist Abrieb-Staub der Motorkohlen.
Prüf mal R77, R78 und den grauen, quaderförmigen FolKo.

Viele Grüße
Bubu

BID = 938806

Mainkowitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: LK Neuss

Hi. Werde ich messen. Aber nur mal so zum Verständnis. Wie kommt genau an diese Stelle abriebstaub der Motorkohlen hin??? Auf der Kunststoffverkleidung der Platine ist ja auch nur genau an dieser Stelle dieser Staub.

Gruß

BID = 938812

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich denke, dass der Staub durch das große Riemenrad aufgewirbelt und durch die Maschine geblasen wird. Du wirst überall in einer Waschmaschine solchen Staub finden. Du solltest die Platine mal gründlich mit Druckluft abblasen, dann geht der ganze Staub weg (ist sicher auch nicht verkehrt, immerhin ist Kohlestaub leitend).
Warum der Staub an bestimmten Stellen mehr niederschlägt, weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass das mit elektrischen Feldern zu tun hat.

Viele Grüße
Bubu

BID = 938815

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist Abrieb-Staub der Motorkohlen
... oder Abrieb des Riemenantriebs.


Zitat :
könnte mir aber vorstellen, dass das mit elektrischen Feldern zu tun hat.
Meist sind tatsächlich elektrische Felder dafür verantwortlich, aber die scharfen Begrenzungen der Schmutzflecken deuten darauf hin, dass der Staub an Fingerabdrücken kleben geblieben ist.

BID = 938828

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
perl hat am 22 Sep 2014 11:02 geschrieben :


Zitat :
Das ist Abrieb-Staub der Motorkohlen
... oder Abrieb des Riemenantriebs.


Zitat :
könnte mir aber vorstellen, dass das mit elektrischen Feldern zu tun hat.
Meist sind tatsächlich elektrische Felder dafür verantwortlich, aber die scharfen Begrenzungen der Schmutzflecken deuten darauf hin, dass der Staub an Fingerabdrücken kleben geblieben ist.



Oder es wurde beim Ausbau der Platine schon etwas von dem Staub (unabsichtlich) weggewischt.
Jedenfalls sind das keine Schmauchspuren sondern wirklich nur harmloser Staub.

Viele Grüße
Bubu

BID = 938834

Mainkowitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: LK Neuss

Ja, beim Ausbau habe ich schon eine ganze Menge von diesem Staub weggewischt. Die Bauteile wahren komplett benetzt davon.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923971   Heute : 463    Gestern : 8415    Online : 469        19.4.2024    2:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.97297501564